Beiträge von Daniel Tabellion

Bei uns war das gleiche Spiel wir hatten knapp 40000km drauf und sind Mitte 2023 zum TÜV und Wartung bei unserem Vertragshändler. Bevor irgendwas gemacht wurde kam nen Anruf Bremsen wären runter wir würden kein TÜV bekommen. Wären aber nur die Hinteren vorne wäre noch gut. Sind dann zu na freien Werkstatt und haben dort mal nachgefragt. Er meinte natürlich bekommste da noch TÜV. Termin gemacht und tatsächlich TÜV bekommen.

Ich kann dir nur empfehlen hol dir ne 2te Meinung und wenn trotzdem nichts bei raus kommt, gib das Auto zurück.

naja, wäre jetzt, schon aus finanzieller Sicht, nicht mein Weg. Aber ist deine Entscheidung. ;)

Also aus finanzieller sich finde ich persönlich ist es der beste weg. Denn auch wenn ich jetzt wie du geschrieben hast, ein gebrauchtes Getriebe einbaue ja bin ich sagen wir mal 4000€ los, zudem kommen dann ab April 14000€ ca. als Ablösesumme dazu oder es wir weiter finanziert. Wenn ich jetzt rechne ich hab jetzt noch 15500€ Restschuld, bekomme jetzt ohne viel Taram 9000€ und zahle die 6500€ noch selbst, dann bin ich günstiger weggekommen als jetzt auf gut glück nen gebrauchtes Getriebe rein zu bauen und zu hoffen das es hält. Zumal bei dem Auto ja auch andere Probleme waren. Und wer weis was sonst noch so auf uns zu kommt.

Wir haben jetzt von meinem Schwiegervater nen Auto bekommen. Sodass wir nicht ohne da stehen.

Und ja auch wenn wir nen Bekannten haben der uns das machen könnte, muss der zum einen auch bezahlt werden und wir müssten das Auto dann noch ca.250km Transportieren.

Also sind uns da irgendwie die Hände gebunden. Was ich aber für die Zukunft machen werde kein neues Auto mehr kaufen.

Tja, was ist da passiert?

Laut deiner Aussage wurde 24 schonmal die Dichtung ersetzt. Ev war da der Ölstand schon zu tief daß da das Getriebe schon die ersten Schäden genommen hat.

Ich weiß ja nicht ob das Getriebe jetzt wieder undicht war. Auf jeden Fall tun sich bewegliche Teile ohne Schmierung recht schwer. Sprich, die Zahnräder reiben sich regelrecht auf. Genau das ist bei dir passiert.

Eventuell hat dein Händler 24 nicht genau nach Vorgaben gearbeitet. Normalerweise hätte er feststellen müssen, wie viel Öl noch im Getriebe ist. Bei viel zu wenig hätte es damals schon gewechselt gehört.

Also Fakt ist für mich normaler weise müsste ich jetzt einen Gutachter einschalten der genau feststellt wieso dieser Schaden entstanden ist. Rechtlich gesehen müsste mir das die Werkstatt auch mitteilen den sie sind verpflichtet dazu eine Diagnose zustellen , raus zu finden wieso das ganze passiert ist, ob es ein schleichender Fehler war also Quasi was du beschrieben hast oder ob es eventuell ein Materialfehler war. Aber um ehrlich zu sein Fehlt mir dazu im Moment einfach die Kraft.

Das hat sich bei einem Bekannten damals auch schon hingezogen mehrere Jahre, aber da ging es um was anderes. Alleine das Telefongespräch gestern hat mich einfach Platt gemacht. Meine Familie und ich sind jetzt jahrelang Renaultkunden gewesen, wir hatten zuerst nen Twingo, dann nen Scenic 4 und seit 2021 den Arkana. Und ich muss sagen es war mir eine Lehre, so in meinen Augen ein teures Auto zu kaufen um am Ende mit nichts da zu stehen.

Mein nächstes wird nen 4000€ Gebrauchter und wenn da was kaputt geht kauf ich entweder nen neuen oder ich lass ihn in na freien Werkstatt reparieren.

Ich hoffe für euch alle das es euch nicht so ergeht wie uns.

Und auch danke nochmal für die zahlreichen Tipps.

Um ehrlich zu sein möchten wir das Auto auch nicht mehr. Es soll einfach nur weg. Was mich aber stark wunder sind jetzt die Aussagen von unserem Händler(Werkstatt). Ich hab mich rechtlich mal etwas schlau gemacht und normalerweise muss die Werkstatt mir eine richtige Auskunft über den Schaden geben, also :

Was genau defekt ist (z. B. Lager, Synchronring, Mechatronik)

Welche Ursache festgestellt wurde

Ob es sich um Verschleiß, Materialfehler oder Folgeschaden handelt

Ob Anzeichen für einen länger bestehenden Schaden vorliegen

Welche Reparaturmaßnahmen erforderlich sind

Jetzt ist die Frage ob ich da rechtlich was machen soll oder nicht. Ich werde morgen früh mal mit na Rechtsberatung reden und bin mal gespannt was die dazu sagen.

Erst einmal vielen dank für die Mühe die sie sich hier machen. Also laut Händler wurden die Dichtungen schon bei der letzten Inspektion 2024 gemacht. Er hat heute morgen angerufen und uns mitgeteilt das wir für unser Auto noch 9000€ bekommen. Da wir noch knapp 15500€ Restschuld haben müssen wir noch 6500€ drauflegen dann ist das Auto weg. Ich habe selbst auch schon nach Getrieben geschaut und bin da auch schon fündig geworden. Aber die Frage ist halt wirklich Lohnt sich das. Ich hab jetzt auch eben wieder ne E-Mail von Renault bekommen und da steht wieder das gleiche drin das sie nichts über vermehrte Getriebeschäden wissen. Ich hab darauf hin nochmal ne Antwort geschrieben. Und jetzt gerade ist noch eine E-Mail gekommen in der folgendes steht:

Sehr geehrter Herr Tabellion,

es tut mir leid, dass auch die Auskünfte Ihres Renault Partners zum Schaden an Ihrem Arkana Ihnen nicht ausreichend erscheinen.

In meinen Nachrichten der vergangenen Tage habe ich Ihnen wiederholt und ausführlich Möglichkeiten und Lösungswege erläutert. Ihre jetzt immer noch offenen Fragen kann ich hier leider nicht beantworten.

Jo was will man dazu noch sagen. Ich hab aber den Fehlerbericht jetzt mal an einen bekannten geschickt der Arbeitet in einer Renaultwerkstatt der soll mal schauen was da drin steht.

Also noch ein Update unser Händler hat mir jetzt einen Bericht geschickt. Ich kann daraus nichts lesen da stehen nur die Fehlercodes drin. Ich kann nichts damit Anfangen. Kann das jemand von euch?

Kostet nicht die Welt würde ich in deinem Fall nicht so unterstreichen. Sind bei Renault locker flockig auch ganz schnell mindestens 400€.

So, und jetzt zu Deiner Garantie-Verlängerung.

Ich hab die auch. Aber wirklich 5 Jahre, ohne Km-Beschränkung. Da Du eine Wartung ausfallen lassen hast, würde dich daß vermutlich auch nicht retten. Ganz unabhängig davon, ob der Schaden dadurch hätte vermieden werden können oder nicht. Die Hersteller kennen da mittlerweile kein Pardon mehr.

Ja das mit der Wartung ist auch alles klar ich sehe mich ja da auch in der Schuld kein Thema. Aber 19000€ sind ne andere Nummer wie 400€.

Du hast 2 Batterien, die übliche 12 Volt Starterbatterie mit 2 Jahren Garantie, die hat auch jedes Elektroauto immer noch. Außerdem hast Du die Hybridbatterie zusätzlich, dafür ist die Garantie bis 160.000 km.

Also laut Kundenservice handelt es sich um eine 12V Starterbatterie der hat das sogar selbst noch nachgelesen. Mich hat das auch verwundert den so ne 12V Batterie kostet ja nicht die welt.

Hallo Zusammen,

Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, diese kann er an Bedingungen knüpfen. Ob einem das nun sinnvoll erscheint oder nicht, dagegen machen kann man eher nichts.

Früher war Renault sehr kulant, die Zeiten sind leider vorbei. Bei anderen Herstellern ist das ganz ähnlich.

Ja leider ist es so dennoch Frage ich mich wie es sein kann das 56000km Laufleistung nen Getriebeschaden bei nem 4- Gang Automatikauto entsteht, Bzw. wie es genau dazu kommt. Ich mein wenn es jetzt nen Schalter wäre könnte man ja noch sagen, ok das Getriebe wurde getreten. Aber bei einem Automatik?

Die hatten wir auch aber die ging eben nur bis 50000km. Das einzige was jetzt noch an Garantie da steht ist ne Batterie bis 160000km. Und der Witz an der Sache ist das es sich dabei um ne 12Volt Starterbatterie handelt. Zumindest laut Renault Kundenbetreuung.

Es ist einfach nur lächerlich und beschämend was einem heute für Autos verkauft wird und das auch noch für viel Geld. Kein wunder das China da mittlerweile Konkurriert.

Ja, die Sache mit den nicht durchgeführten Durchsichten...., da reagiert dann jeder Hersteller angepisst, nicht nur Renault.

Unabhängig davon, ob das überhaupt bei Deinem Problem Relevanz gehabt hätte.

1000,- Euro für ne Durchsicht??? Soll das beim Hybrid derart teuer sein?

Ich drücke Dir die Daumen, das Du nicht mit extremen Minus aus der Nummer rauskommst.

Ich hab nicht gesagt das es Teuer ist sondern das zudem halt einfach das Geld nicht da war und dazu war die Garantie nach 50000km auch flöten. Und selbst wenn Renault 70% Kulanz übernommen hätte wären das immer noch 6000€ die ich für nen neues Getriebe zahlen müsste. Und selbst die habe ich aktuell nicht. Auch aus dem Grund nicht da hier viele Firmen dicht gemacht haben und meine dabei war Leider. Ich hätte auch letztes Jahr 1000€ für 2 Bremsen zahlen sollen die Hinteren um genau zu sein. Die Bremsen wurden gemacht.

Aber wer Rechnet den damit das nach 56000 nen Getriebe flöten geht. Und das dann auch noch 19000€ kostet.

Kurzes Update gestern kam der Anruf vom Händler(Werkstatt), das was er versucht hat, hat auch nicht funktioniert. Das heißt wir bleiben auf den Kosten sitzen. Was er jetzt noch macht ist seinen Händlerkollegen anrufen und den fragen was man für das Auto noch bekommt und dann müssen wir die Differenz bezahlen, da das Auto finanziert ist. Der verschifft dann das Auto sonst wohin und lässt es reparieren. Leider ist es auch so da wir eine Inspektion verpasst haben(wir konnten uns zu dem Zeitpunkt einfach keine 1000€ leisten), das auch keine Kulanz möglich ist. Wobei ich mich da frage es wir doch bei der Inspektion gar nichts am Getriebe gemacht zumindest laut Wartungsplan.

Wir hoffen jetzt das wir eventuell noch 10000€ fürs Auto bekommen und dann ist die Sache gegessen. Ich habe auch Renault Deutschland direkt kontaktiert und sie um Stellungnahme gebeten wieso es bei diesem Model vermehrt Getriebeprobleme gibt. Darauf hin bekam ich eine E-Mail in der Stand das wegen der Inspektion keine Kulanz möglich sei. Das war aber gar nicht meine Frage also wieder geantwortet. Und darauf hin kam ne Mail mit sie hätten keine Info darüber und Ihnen seien auch keine häufigen Fälle bekannt. Also wieder ne Mail wo ich geschrieben habe das ich die Infos halt aus Foren oder Facebook habe wo sich Leute beschweren. Dann kam der Anruf von Köln also Renault Deutschland AG. Super unfreundlicher Typ der mich in keiner Weise verstanden hat, er hat mich immer wieder unterbrochen und mir immer wieder das mit der Kulanz erzählt und das er keine Infos zum Fahrzeug hat. Was schon mal nicht sein kann denn es lag ja ne Anfrage vor und wir hatten Anfang letztes Jahr wie einige auch das Problem mit der Benzinpumpe und da stand das Auto 8 Wochen in der Werkstatt. Das habe ich im ersten Text von mir leider falsch geschrieben es waren 8 nicht 2 Wochen. Also weiter mit Ihm diskutiert, er kam immer wieder mit Kulanz geht nicht Bla Bla Bla. Als ich Ihm wie oben beschrieben gesagt habe das ich die Infos mit den Getrieben halt aus Foren usw. hatte war seine Aussage Zitat: Ich werde nicht bezahlt für mir Forenträge oder Facebook durchzulesen. Ich habe damit ja nur meine Aussage untermauern wollen, das ich nicht der Einzige mit dem Problem bin mehr nicht. Mir wurde es auch irgendwann zu Bunt und ich hab dann gesagt lassen sie es gut sein Guten Tag und hab aufgelegt. Er wurde auch am Telefonfrech und behauptete immer ich würde Ihn anschreien. Ich solle nicht so mit Ihm reden, dabei war er es der mich immer wieder Unterbrochen hat. Er hat auch meint auch ich hätte keinen Respekt vor ihm weil ich einmal gesagt habe " siehn se" was bei uns heißt sehen sie. Nach den Gespräch kam halt nochmal ne E-Mail wo er mir den ganzen Kram dann nochmals beschrieben hat. Und in der Stand halt auch Zitat: Kommentare zu Schadensschilderungen in Internet-Foren kommentieren wir generell nicht.

Das war dann auch alles wir sind jetzt ratlos was wir jetzt noch machen können. Rechtlich siehts da auch schlecht aus und wenn dann müssten wir unseren Händler dafür belangen. Der kann aber nichts dafür und das möchte ich auch nicht dafür hat er alles Versucht.

Für uns war das auch der letzte Hybrid bzw. Renault.

Falls doch noch etwas passieren soll Informiere ich euch. Ist doch kein kurzes Update sondern ein langes. :)