19000€ Getriebe Schaden

• Also Renault lügt sich da selber was vor. Sie haben bekannte, und durch Rückruf publik gemachte Probleme.

Natürlich lohnt sich eine Reparatur. Auf den Vorschlag von Renault würde ich mich im Leben nicht einlassen. Und, was bringt es Dir?? Nichts.

Du hast dann 6500€ Schulden und erst kein Auto.

Kauf ein gebrauchtes Getriebe, laß es einbauen und gut ist. Kostet auch Geld, lass es 3500€ sein. Du hast aber dann wieder ein vernünftiges Auto mit kleinsten Aufwand, was noch wichtiger für dich wäre, weniger Kosten.

Dein Bekannter kann das ja auch umbauen, kostet noch weniger.

Mach was du willst, ist mir ziemlich egal, aber das wäre mein Weg

LG Thomas

Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK Gekauft am 22.12.21

Bekommen am 05.01.22

Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S

• Um ehrlich zu sein möchten wir das Auto auch nicht mehr. Es soll einfach nur weg. Was mich aber stark wunder sind jetzt die Aussagen von unserem Händler(Werkstatt). Ich hab mich rechtlich mal etwas schlau gemacht und normalerweise muss die Werkstatt mir eine richtige Auskunft über den Schaden geben, also :

Was genau defekt ist (z. B. Lager, Synchronring, Mechatronik)

Welche Ursache festgestellt wurde

Ob es sich um Verschleiß, Materialfehler oder Folgeschaden handelt

Ob Anzeichen für einen länger bestehenden Schaden vorliegen

Welche Reparaturmaßnahmen erforderlich sind

Jetzt ist die Frage ob ich da rechtlich was machen soll oder nicht. Ich werde morgen früh mal mit na Rechtsberatung reden und bin mal gespannt was die dazu sagen.

• Wenn du im ADAC bist ruf dort an und lass dich beraten.

Renault Arkana R.S. Line Mild Hybrid 160 EDC 12/2023

Valencia Orange, Bose Soundsystem, Autobahn -Stauassistent

Color Paket, Glas Schiebedach , AHK abnehmbar

Für schönes Wetter:

MG F BJ 1996

• Tja, was ist da passiert?

Laut deiner Aussage wurde 24 schonmal die Dichtung ersetzt. Ev war da der Ölstand schon zu tief daß da das Getriebe schon die ersten Schäden genommen hat.

Ich weiß ja nicht ob das Getriebe jetzt wieder undicht war. Auf jeden Fall tun sich bewegliche Teile ohne Schmierung recht schwer. Sprich, die Zahnräder reiben sich regelrecht auf. Genau das ist bei dir passiert.

Eventuell hat dein Händler 24 nicht genau nach Vorgaben gearbeitet. Normalerweise hätte er feststellen müssen, wie viel Öl noch im Getriebe ist. Bei viel zu wenig hätte es damals schon gewechselt gehört.

LG Thomas

Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK Gekauft am 22.12.21

Bekommen am 05.01.22

Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S

2 Mal editiert, zuletzt von Riedbiker ()

• Tja, was ist da passiert?

Laut deiner Aussage wurde 24 schonmal die Dichtung ersetzt. Ev war da der Ölstand schon zu tief daß da das Getriebe schon die ersten Schäden genommen hat.

Ich weiß ja nicht ob das Getriebe jetzt wieder undicht war. Auf jeden Fall tun sich bewegliche Teile ohne Schmierung recht schwer. Sprich, die Zahnräder reiben sich regelrecht auf. Genau das ist bei dir passiert.

Eventuell hat dein Händler 24 nicht genau nach Vorgaben gearbeitet. Normalerweise hätte er feststellen müssen, wie viel Öl noch im Getriebe ist. Bei viel zu wenig hätte es damals schon gewechselt gehört.

Also Fakt ist für mich normaler weise müsste ich jetzt einen Gutachter einschalten der genau feststellt wieso dieser Schaden entstanden ist. Rechtlich gesehen müsste mir das die Werkstatt auch mitteilen den sie sind verpflichtet dazu eine Diagnose zustellen , raus zu finden wieso das ganze passiert ist, ob es ein schleichender Fehler war also Quasi was du beschrieben hast oder ob es eventuell ein Materialfehler war. Aber um ehrlich zu sein Fehlt mir dazu im Moment einfach die Kraft.

Das hat sich bei einem Bekannten damals auch schon hingezogen mehrere Jahre, aber da ging es um was anderes. Alleine das Telefongespräch gestern hat mich einfach Platt gemacht. Meine Familie und ich sind jetzt jahrelang Renaultkunden gewesen, wir hatten zuerst nen Twingo, dann nen Scenic 4 und seit 2021 den Arkana. Und ich muss sagen es war mir eine Lehre, so in meinen Augen ein teures Auto zu kaufen um am Ende mit nichts da zu stehen.

Mein nächstes wird nen 4000€ Gebrauchter und wenn da was kaputt geht kauf ich entweder nen neuen oder ich lass ihn in na freien Werkstatt reparieren.

Ich hoffe für euch alle das es euch nicht so ergeht wie uns.

Und auch danke nochmal für die zahlreichen Tipps.

• naja, wäre jetzt, schon aus finanzieller Sicht, nicht mein Weg. Aber ist deine Entscheidung. ;)

Also aus finanzieller sich finde ich persönlich ist es der beste weg. Denn auch wenn ich jetzt wie du geschrieben hast, ein gebrauchtes Getriebe einbaue ja bin ich sagen wir mal 4000€ los, zudem kommen dann ab April 14000€ ca. als Ablösesumme dazu oder es wir weiter finanziert. Wenn ich jetzt rechne ich hab jetzt noch 15500€ Restschuld, bekomme jetzt ohne viel Taram 9000€ und zahle die 6500€ noch selbst, dann bin ich günstiger weggekommen als jetzt auf gut glück nen gebrauchtes Getriebe rein zu bauen und zu hoffen das es hält. Zumal bei dem Auto ja auch andere Probleme waren. Und wer weis was sonst noch so auf uns zu kommt.

Wir haben jetzt von meinem Schwiegervater nen Auto bekommen. Sodass wir nicht ohne da stehen.

Und ja auch wenn wir nen Bekannten haben der uns das machen könnte, muss der zum einen auch bezahlt werden und wir müssten das Auto dann noch ca.250km Transportieren.

Also sind uns da irgendwie die Hände gebunden. Was ich aber für die Zukunft machen werde kein neues Auto mehr kaufen.