19000€ Getriebe Schaden

• Ja, die Sache mit den nicht durchgeführten Durchsichten...., da reagiert dann jeder Hersteller angepisst, nicht nur Renault.

Unabhängig davon, ob das überhaupt bei Deinem Problem Relevanz gehabt hätte.

1000,- Euro für ne Durchsicht??? Soll das beim Hybrid derart teuer sein?

Ich drücke Dir die Daumen, das Du nicht mit extremen Minus aus der Nummer rauskommst.

Ich hab nicht gesagt das es Teuer ist sondern das zudem halt einfach das Geld nicht da war und dazu war die Garantie nach 50000km auch flöten. Und selbst wenn Renault 70% Kulanz übernommen hätte wären das immer noch 6000€ die ich für nen neues Getriebe zahlen müsste. Und selbst die habe ich aktuell nicht. Auch aus dem Grund nicht da hier viele Firmen dicht gemacht haben und meine dabei war Leider. Ich hätte auch letztes Jahr 1000€ für 2 Bremsen zahlen sollen die Hinteren um genau zu sein. Die Bremsen wurden gemacht.

Aber wer Rechnet den damit das nach 56000 nen Getriebe flöten geht. Und das dann auch noch 19000€ kostet.

• Hi

Das wird dir auch nichts helfen aber wir hatten damals bei unserem Scenic3 nach vier Jahren und 50000 km auch einen Getriebeschaden des EDC Getriebes. Wir hatten aber zum Glück eine Garantieerweiterung auf 5 Jahre. Renault hatte damals alles übernommen.

Viele Grüße und ich drücke dir die Daumen das es doch noch eine Lösung gibt.

Viele Grüße

Mattias

1992 - 1996 Renault Clio Diesel
    1996 - 2002 Renault 19 Benziner
    2002 - 2013 Renault Scenic 1 Ph II 1,6 l 16V 107 PS Automatik
    2013 - 2025 Renault Scenic III XMODE 1,5 dci 110 EDC Bose

Seit 2025 Renault Arkana R.S. Line TCe 140 EDC BJ. 2021 Graphite Grau metallic, Dach in schwarz, Bose Soundsystem, Stau und Autobahnassistent,

• Hallo Zusammen,

Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, diese kann er an Bedingungen knüpfen. Ob einem das nun sinnvoll erscheint oder nicht, dagegen machen kann man eher nichts.

Früher war Renault sehr kulant, die Zeiten sind leider vorbei. Bei anderen Herstellern ist das ganz ähnlich.

Herzliche Grüße, Sascha

Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R

Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

Mehr Infos im Profil

• Hallo Zusammen,

Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, diese kann er an Bedingungen knüpfen. Ob einem das nun sinnvoll erscheint oder nicht, dagegen machen kann man eher nichts.

Früher war Renault sehr kulant, die Zeiten sind leider vorbei. Bei anderen Herstellern ist das ganz ähnlich.

Ja leider ist es so dennoch Frage ich mich wie es sein kann das 56000km Laufleistung nen Getriebeschaden bei nem 4- Gang Automatikauto entsteht, Bzw. wie es genau dazu kommt. Ich mein wenn es jetzt nen Schalter wäre könnte man ja noch sagen, ok das Getriebe wurde getreten. Aber bei einem Automatik?

Die hatten wir auch aber die ging eben nur bis 50000km. Das einzige was jetzt noch an Garantie da steht ist ne Batterie bis 160000km. Und der Witz an der Sache ist das es sich dabei um ne 12Volt Starterbatterie handelt. Zumindest laut Renault Kundenbetreuung.

Es ist einfach nur lächerlich und beschämend was einem heute für Autos verkauft wird und das auch noch für viel Geld. Kein wunder das China da mittlerweile Konkurriert.

• Das einzige was jetzt noch an Garantie da steht ist ne Batterie bis 160000km. Und der Witz an der Sache ist das es sich dabei um ne 12Volt Starterbatterie handelt. Zumindest laut Renault Kundenbetreuung.

Du hast 2 Batterien, die übliche 12 Volt Starterbatterie mit 2 Jahren Garantie, die hat auch jedes Elektroauto immer noch. Außerdem hast Du die Hybridbatterie zusätzlich, dafür ist die Garantie bis 160.000 km.

Herzliche Grüße, Sascha

Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R

Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

Mehr Infos im Profil

• Du hast 2 Batterien, die übliche 12 Volt Starterbatterie mit 2 Jahren Garantie, die hat auch jedes Elektroauto immer noch. Außerdem hast Du die Hybridbatterie zusätzlich, dafür ist die Garantie bis 160.000 km.

Also laut Kundenservice handelt es sich um eine 12V Starterbatterie der hat das sogar selbst noch nachgelesen. Mich hat das auch verwundert den so ne 12V Batterie kostet ja nicht die welt.

• Also laut Kundenservice handelt es sich um eine 12V Starterbatterie der hat das sogar selbst noch nachgelesen. Mich hat das auch verwundert den so ne 12V Batterie kostet ja nicht die welt.

Kostet nicht die Welt würde ich in deinem Fall nicht so unterstreichen. Sind bei Renault locker flockig auch ganz schnell mindestens 400€.

So, und jetzt zu Deiner Garantie-Verlängerung.

Ich hab die auch. Aber wirklich 5 Jahre, ohne Km-Beschränkung. Da Du eine Wartung ausfallen lassen hast, würde dich daß vermutlich auch nicht retten. Ganz unabhängig davon, ob der Schaden dadurch hätte vermieden werden können oder nicht. Die Hersteller kennen da mittlerweile kein Pardon mehr.

LG Thomas

Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK Gekauft am 22.12.21

Bekommen am 05.01.22

Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S

• Also noch ein Update unser Händler hat mir jetzt einen Bericht geschickt. Ich kann daraus nichts lesen da stehen nur die Fehlercodes drin. Ich kann nichts damit Anfangen. Kann das jemand von euch?

Kostet nicht die Welt würde ich in deinem Fall nicht so unterstreichen. Sind bei Renault locker flockig auch ganz schnell mindestens 400€.

So, und jetzt zu Deiner Garantie-Verlängerung.

Ich hab die auch. Aber wirklich 5 Jahre, ohne Km-Beschränkung. Da Du eine Wartung ausfallen lassen hast, würde dich daß vermutlich auch nicht retten. Ganz unabhängig davon, ob der Schaden dadurch hätte vermieden werden können oder nicht. Die Hersteller kennen da mittlerweile kein Pardon mehr.

Ja das mit der Wartung ist auch alles klar ich sehe mich ja da auch in der Schuld kein Thema. Aber 19000€ sind ne andere Nummer wie 400€.

• So, hab mich jetzt mal schlau gemacht.

Renault hat sehr wohl ein Problem mit dem Getriebe. Nicht mechanischer Art, sondern mit dem Einbau. Es gibt seit geraumer Zeit Probleme mit den Dichtungen. Da gibt es auch in diesem Zusammenhang seit 3 Monaten einen Rückruf. Da wird eben die Dichtung überprüft und bei Bedarf repariert.

Das heißt jetzt speziell für Dich.

Warum weißt du nichts davon, schonmal merkwürdig.

Bei der Wartung wäre die vermutlich aufgefallen und behoben worden.

Also ich würde an deiner Stelle sowohl bei dem Händler, als auch bei Renault verstärkt anfragen.

Und noch ein Tipp. Bei eBay steht im Moment von einem Clio genau dein Getriebe drin. Gebraucht für 19??€ drin. Schieß das, und las es in einer freien Werkstatt umbauen. Um das codieren zu umgehen die 2 E- Motoren von deinem Getriebe umbauen und fertig ist das Teil.

Kostet auch bisschen Geld, aber lang nicht die irrsinnig hohe wie bei Renault. Die käme nämlich mit allem Schnick und Schnack auf 21000€

Das wäre jetzt mein Vorgehen ;)

LG Thomas

Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK Gekauft am 22.12.21

Bekommen am 05.01.22

Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S

• Erst einmal vielen dank für die Mühe die sie sich hier machen. Also laut Händler wurden die Dichtungen schon bei der letzten Inspektion 2024 gemacht. Er hat heute morgen angerufen und uns mitgeteilt das wir für unser Auto noch 9000€ bekommen. Da wir noch knapp 15500€ Restschuld haben müssen wir noch 6500€ drauflegen dann ist das Auto weg. Ich habe selbst auch schon nach Getrieben geschaut und bin da auch schon fündig geworden. Aber die Frage ist halt wirklich Lohnt sich das. Ich hab jetzt auch eben wieder ne E-Mail von Renault bekommen und da steht wieder das gleiche drin das sie nichts über vermehrte Getriebeschäden wissen. Ich hab darauf hin nochmal ne Antwort geschrieben. Und jetzt gerade ist noch eine E-Mail gekommen in der folgendes steht:

Sehr geehrter Herr Tabellion,

es tut mir leid, dass auch die Auskünfte Ihres Renault Partners zum Schaden an Ihrem Arkana Ihnen nicht ausreichend erscheinen.

In meinen Nachrichten der vergangenen Tage habe ich Ihnen wiederholt und ausführlich Möglichkeiten und Lösungswege erläutert. Ihre jetzt immer noch offenen Fragen kann ich hier leider nicht beantworten.

Jo was will man dazu noch sagen. Ich hab aber den Fehlerbericht jetzt mal an einen bekannten geschickt der Arbeitet in einer Renaultwerkstatt der soll mal schauen was da drin steht.