19000€ Getriebe Schaden

• Mein Getriebe macht auch nur probleme, aber bis heute habe ich noch keine Fehlermeldung auf dem Display, bei der Werkstatt sagen die dass das Getriebe einwandfrei läuft... bin nun mit einem Anwalt dran um das Auto abzugeben.

• Vielen Dank für die Info, tatsächlich wusste ich nichts von irgendeiner Ruckrufaktion. Wann soll die den gewesen sein? Wir sind auch am überlegen rechtliche Schritte einzuleiten. Auch ein Tipp von mir bei uns kam die Fehlermeldung auch, es war die Benzinpumpe die wurde aber in der Garantiezeit ersetzt war auch erst voriges Jahr.

Eine Fehlermeldung hatte ich vom Getriebe nicht, ich hatte ein komisches knacken sowie ruckartige Schaltvorgänge bemängelt, daraufhin hat mir meine Werkstatt von dem Rückruf erzählt!

Der Fehler jetzt mit den Elektromotor kam über Weinachten. Mein Auto hat kein Gas mehr angenommen und ist einfach während der Fahrt ausgegangen, sobald ich zum stehen gekommen bin lief er einigermaßen wieder!

Das wird auf jeden fall mein letzter Renault sein!

Ich bin echt gespannt was bei dir rauskommt, halt uns bitte auf den laufenden!

Renault Arkana R.S. LINE E-TECH Hybrid 145

Sansibar Blau

08/2021

• Mein Getriebe macht auch nur probleme, aber bis heute habe ich noch keine Fehlermeldung auf dem Display, bei der Werkstatt sagen die dass das Getriebe einwandfrei läuft... bin nun mit einem Anwalt dran um das Auto abzugeben.

Ja, die Werkstätten sagen immer, es ist alles ok oder wollen immer alles mit einem Update regeln!

Wie machen sich deine Probleme bemerkbar?

Sansibar Blau

08/2021

• Ja, die Werkstätten sagen immer, es ist alles ok oder wollen immer alles mit einem Update regeln!

Wie machen sich deine Probleme bemerkbar?

Bei konstanter Geschwindigkeit von etwa 40–60 km/h kommt es zu einem Stottern. Außerdem tritt das Problem auf, wenn ich bei roter Ampel von ca. 50 auf etwa 20 km/h abbremse und die Ampel wieder grün wird: Beim normalen Gasgeben schaltet das Fahrzeug einen Gang herunter und dreht dabei teilweise bis auf 3.500 Umdrehungen hoch. Zusätzlich ruckelt es beim Abbremsen während des Herunterschaltens zwischen dem 4. und 3. Gang.

Mein Arkana ist jetzt ca. 14 Monate alt. und hat 35.000km gelaufen.

• Moin also kurzes Update es gibt wohl noch eine Lösung. Anruf heute Morgen vom Händler erhalten. Es soll wohl eine Liste geben wo gewisse Fehlercodes draufstehen, die relevant für solche Schäden sind. Unser Händler(Werkstatt) hat jetzt unsere Fehlercodes, von Kauf an ausgelesen bzw. die waren ja im System hinterlegt und mit dieser Liste verglichen. Leider war unser Code nicht dabei. Aber es kann sein das es trotzdem ein relevantes Problem ist und Renault das beheben muss. Um es einfacher zu erklären es kommt ein neuer Virus ins Netzt, dieser wird aber nicht vom Virenscanner erkannt erst nach nem Softwareupdate. Jetzt heißt es beten und hoffen.

• Bei konstanter Geschwindigkeit von etwa 40–60 km/h kommt es zu einem Stottern. Außerdem tritt das Problem auf, wenn ich bei roter Ampel von ca. 50 auf etwa 20 km/h abbremse und die Ampel wieder grün wird: Beim normalen Gasgeben schaltet das Fahrzeug einen Gang herunter und dreht dabei teilweise bis auf 3.500 Umdrehungen hoch. Zusätzlich ruckelt es beim Abbremsen während des Herunterschaltens zwischen dem 4. und 3. Gang.

Mein Arkana ist jetzt ca. 14 Monate alt. und hat 35.000km gelaufen.

Dieses Getriebe macht einen Wahnsinnig! Das kann doch deine Werkstatt nicht als normal abtun, zumal unsere Autos ja auch nicht viele KM gelaufen sind!

Ich hoffe auch bei dir wird sich alles zum guten wenden!

Sansibar Blau

08/2021

• Moin also kurzes Update es gibt wohl noch eine Lösung. Anruf heute Morgen vom Händler erhalten. Es soll wohl eine Liste geben wo gewisse Fehlercodes draufstehen, die relevant für solche Schäden sind. Unser Händler(Werkstatt) hat jetzt unsere Fehlercodes, von Kauf an ausgelesen bzw. die waren ja im System hinterlegt und mit dieser Liste verglichen. Leider war unser Code nicht dabei. Aber es kann sein das es trotzdem ein relevantes Problem ist und Renault das beheben muss. Um es einfacher zu erklären es kommt ein neuer Virus ins Netzt, dieser wird aber nicht vom Virenscanner erkannt erst nach nem Softwareupdate. Jetzt heißt es beten und hoffen.

Unglaublich was da passiert! Ich glaube mittlerweile, Renault weiss selber nicht was die da zusammen gebaut haben!

Wir sind ja nicht die einzigen die solche Probleme haben, da muss doch mal reagiert werden von Renault?!

Aber wenigstens bekommst du Infos von deinem Autohaus, ich musste andauernd hinterher Telefonieren!

Sansibar Blau

08/2021

• Kurzes Update gestern kam der Anruf vom Händler(Werkstatt), das was er versucht hat, hat auch nicht funktioniert. Das heißt wir bleiben auf den Kosten sitzen. Was er jetzt noch macht ist seinen Händlerkollegen anrufen und den fragen was man für das Auto noch bekommt und dann müssen wir die Differenz bezahlen, da das Auto finanziert ist. Der verschifft dann das Auto sonst wohin und lässt es reparieren. Leider ist es auch so da wir eine Inspektion verpasst haben(wir konnten uns zu dem Zeitpunkt einfach keine 1000€ leisten), das auch keine Kulanz möglich ist. Wobei ich mich da frage es wir doch bei der Inspektion gar nichts am Getriebe gemacht zumindest laut Wartungsplan.

Wir hoffen jetzt das wir eventuell noch 10000€ fürs Auto bekommen und dann ist die Sache gegessen. Ich habe auch Renault Deutschland direkt kontaktiert und sie um Stellungnahme gebeten wieso es bei diesem Model vermehrt Getriebeprobleme gibt. Darauf hin bekam ich eine E-Mail in der Stand das wegen der Inspektion keine Kulanz möglich sei. Das war aber gar nicht meine Frage also wieder geantwortet. Und darauf hin kam ne Mail mit sie hätten keine Info darüber und Ihnen seien auch keine häufigen Fälle bekannt. Also wieder ne Mail wo ich geschrieben habe das ich die Infos halt aus Foren oder Facebook habe wo sich Leute beschweren. Dann kam der Anruf von Köln also Renault Deutschland AG. Super unfreundlicher Typ der mich in keiner Weise verstanden hat, er hat mich immer wieder unterbrochen und mir immer wieder das mit der Kulanz erzählt und das er keine Infos zum Fahrzeug hat. Was schon mal nicht sein kann denn es lag ja ne Anfrage vor und wir hatten Anfang letztes Jahr wie einige auch das Problem mit der Benzinpumpe und da stand das Auto 8 Wochen in der Werkstatt. Das habe ich im ersten Text von mir leider falsch geschrieben es waren 8 nicht 2 Wochen. Also weiter mit Ihm diskutiert, er kam immer wieder mit Kulanz geht nicht Bla Bla Bla. Als ich Ihm wie oben beschrieben gesagt habe das ich die Infos mit den Getrieben halt aus Foren usw. hatte war seine Aussage Zitat: Ich werde nicht bezahlt für mir Forenträge oder Facebook durchzulesen. Ich habe damit ja nur meine Aussage untermauern wollen, das ich nicht der Einzige mit dem Problem bin mehr nicht. Mir wurde es auch irgendwann zu Bunt und ich hab dann gesagt lassen sie es gut sein Guten Tag und hab aufgelegt. Er wurde auch am Telefonfrech und behauptete immer ich würde Ihn anschreien. Ich solle nicht so mit Ihm reden, dabei war er es der mich immer wieder Unterbrochen hat. Er hat auch meint auch ich hätte keinen Respekt vor ihm weil ich einmal gesagt habe " siehn se" was bei uns heißt sehen sie. Nach den Gespräch kam halt nochmal ne E-Mail wo er mir den ganzen Kram dann nochmals beschrieben hat. Und in der Stand halt auch Zitat: Kommentare zu Schadensschilderungen in Internet-Foren kommentieren wir generell nicht.

Das war dann auch alles wir sind jetzt ratlos was wir jetzt noch machen können. Rechtlich siehts da auch schlecht aus und wenn dann müssten wir unseren Händler dafür belangen. Der kann aber nichts dafür und das möchte ich auch nicht dafür hat er alles Versucht.

Für uns war das auch der letzte Hybrid bzw. Renault.

Falls doch noch etwas passieren soll Informiere ich euch. Ist doch kein kurzes Update sondern ein langes. :)

• Ja, die Sache mit den nicht durchgeführten Durchsichten...., da reagiert dann jeder Hersteller angepisst, nicht nur Renault.

Unabhängig davon, ob das überhaupt bei Deinem Problem Relevanz gehabt hätte.

1000,- Euro für ne Durchsicht??? Soll das beim Hybrid derart teuer sein?

Ich drücke Dir die Daumen, das Du nicht mit extremen Minus aus der Nummer rauskommst.

Arkana 1.3 TCe 160 RS Line

DeZir-Rot

Colorpaket