Bei Kauf 4 Jahre alt und 34.000 km gelaufen. Das klingt in der Theorie ja immer schon mal gut. In der Praxis weiß man aber eigentlich nichts über den Vorbesitzer und dessen Fahrweise. Eine Gebrauchtwagengarantie schafft Vertrauen beim Kauf, ist aber eben keine Neuwagengarantie. Der Händler möchte am Auto möglichst viel verdienen. Er wird also nur relevante Mängel abstellen. Um so mehr er reinsteckt, um so kleiner der Gewinn, um so schlechter das Geschäft für ihn. Eigentlich alles nachvollziehbar. Und die Batterien..., da sage ich mal lieber nichts zu. Unterdimensioniert und das Lademanagement ist heute ein Treppenwitz.
Ich sehe das bei meinem neuen Trafic...., 45.000 km Fahrleistung pro Jahr. Man kommt nach 100 km Fahrt am Ziel an und macht den Motor aus und oft genug kommt dann die Meldung 12 Volt Batterie schwach, oder Batterie fast leer, sofort den Motor starten. Läd man im dunklen den Laderaum aus, ist nach wenigen Minuten die Innenbeleuchtung aus und das System im Sicherheitsmodus. Noch nie hat mich ein Renault derart genervt. Ständig das Gefühl, was, wenn er nachher nicht mehr anspringt....
Wenn ich das richtig verstanden habe, laden die Autos die Batterien eh nicht mehr voll und bewegen sich im Bereich 20-80 Prozent der Kapazität. Geladen wird also erst, wenn 20 Prozent Restkapazität im Akku sind. Stellt man also in dem Moment den Motor ab, zack, Sicherheitsmodus wird aktiviert.
Ich hatte mal zur Probe die Batterie extern voll geladen. Dann, nach 120 km Fahrt, Motor aus und schon kam die Meldung Batterie fas leer, Motor sofort starten. Ist ja nicht so, das man sich da verarscht bei vorkommt.