Beiträge von Sandfloh68

    Ja cool, die Klappe öffnet zu weit...., herrlich.

    Eigentlich beschweren sich die Leute ja eher, das Heckklappen nicht weit genug öffnen und sie mit dem Kopf dranstoßen.

    Klebe doch einfach eine Schaummatte im Gefahrenbereich an das Rolltor. (Natürlich nur, wenn es sich nicht wie ein Rollladen aufwickelt, wie bei mir.)

    So bleibt die volle Öffnung der Heckklappe außerhalb der Garage erhalten.

    Sandfloh68

    Moment Stop, du bringst das was durcheinander. Deine Starterbatterie die für die "Batterie leer" Meldung verantwortlich ist wird über die Generator (umgangssprachlich Lichtmaschine) bei jeder Fahrt geladen. Die 20% - 80% Regel gilt für den Akku in einem EV oder Hybrid. Den Akku lädt man am schonendsten und effektivsten zwischen 20% - 80%. Alles darunter oder darüber dauert zu lange oder hat zu hohe Ladeverluste da der Akku dafür extra elektronisch vorbereitet wird.

    Der Arkana hat halt eine zu kleine Starterbatterie.

    Es ist tatsächlich so, das die gute alte Zeit vorbei ist, wo Starterbatterien permanent immer geladen wurden, leider. Vorschrift via EU, wenn ich das so richtig auf dem Schirm habe. Das Problem betrifft inzwischen ja alle neuen Modelle bei Renault.

    In der Theorie gebe ich Dir da recht, aber....

    Ich hatte für 10 Wochen einen Trafic als Ersatztransporter von meinem Autohaus zur Verfügung gestellt bekommen. Ein 7 Sterne Gebrauchter, 4 Jahre und 100.000km alt. Er galt als Durchrepariert....

    Hätte ich den als Kunde gekauft...., ich wäre X-fach vorstellig geworden beim Händler. Ein paar Probleme konnten abgestellt werden, aber die größten Probleme blieben mir die gesamten 10 Wochen über erhalten. Ich war dankbar, das ich den Trafic nutzen durfte, bin 10.000 km mit ihm gefahren und war heil froh, wie ich ihn dann endlich wieder los war. Immerhin, er hat mich nicht sitzen gelassen in der Zeit. Aber der Kunde, der den dann gekauft hat....., puhhhhh....

    Bei Kauf 4 Jahre alt und 34.000 km gelaufen. Das klingt in der Theorie ja immer schon mal gut. In der Praxis weiß man aber eigentlich nichts über den Vorbesitzer und dessen Fahrweise. Eine Gebrauchtwagengarantie schafft Vertrauen beim Kauf, ist aber eben keine Neuwagengarantie. Der Händler möchte am Auto möglichst viel verdienen. Er wird also nur relevante Mängel abstellen. Um so mehr er reinsteckt, um so kleiner der Gewinn, um so schlechter das Geschäft für ihn. Eigentlich alles nachvollziehbar. Und die Batterien..., da sage ich mal lieber nichts zu. Unterdimensioniert und das Lademanagement ist heute ein Treppenwitz.

    Ich sehe das bei meinem neuen Trafic...., 45.000 km Fahrleistung pro Jahr. Man kommt nach 100 km Fahrt am Ziel an und macht den Motor aus und oft genug kommt dann die Meldung 12 Volt Batterie schwach, oder Batterie fast leer, sofort den Motor starten. Läd man im dunklen den Laderaum aus, ist nach wenigen Minuten die Innenbeleuchtung aus und das System im Sicherheitsmodus. Noch nie hat mich ein Renault derart genervt. Ständig das Gefühl, was, wenn er nachher nicht mehr anspringt....

    Wenn ich das richtig verstanden habe, laden die Autos die Batterien eh nicht mehr voll und bewegen sich im Bereich 20-80 Prozent der Kapazität. Geladen wird also erst, wenn 20 Prozent Restkapazität im Akku sind. Stellt man also in dem Moment den Motor ab, zack, Sicherheitsmodus wird aktiviert.

    Ich hatte mal zur Probe die Batterie extern voll geladen. Dann, nach 120 km Fahrt, Motor aus und schon kam die Meldung Batterie fas leer, Motor sofort starten. Ist ja nicht so, das man sich da verarscht bei vorkommt.

    Ja, die Sache mit den nicht durchgeführten Durchsichten...., da reagiert dann jeder Hersteller angepisst, nicht nur Renault.

    Unabhängig davon, ob das überhaupt bei Deinem Problem Relevanz gehabt hätte.

    1000,- Euro für ne Durchsicht??? Soll das beim Hybrid derart teuer sein?

    Ich drücke Dir die Daumen, das Du nicht mit extremen Minus aus der Nummer rauskommst.

    Es ist (laut dem Chef von meinem Renault Autohaus) immer besser, wenn nicht nur der Händler eine Anfrage stellt, sondern der betroffene Kunde sich dort selbst meldet. Das bewirkt manchmal echte Wunder.....

    Das entspräche ja einem Totalverlust, denn 19.000,- Euro in ein Auto investieren, das nur noch 17.000,- Euro Wert ist, macht ja nicht wirklich Sinn. Auf jeden Fall direkt mit dem Renault Kundenservice Kontakt aufnehmen. Das Problem schildern und die Kosten benennen. Auf jeden Fall dabei erst mal freundlich und nett bleiben, denn der Kollege am anderen Ende kann ja auch nichts für das Problem. Mindestens 50% Kulanz sollten eigentlich drin sein, denn die Probleme mit den Getrieben sind ja nicht wirklich neu....

    Mir schien das Getriebe des Hybriden immer schon etwas zu Komplex, wehe wenn es da Probleme gibt, dann wird es echt teuer, wie man nun ja auch sieht.

    Zu viel gewollt, zu wenig gekonnt, Renault halt....., leider.

    Der Austausch der neuen Valeo Wischer gegen die originalen Wischer vom Arkana ist wirklich easy und für Jedermann machbar.

    Das dauert echt nur ganz wenige Minuten und erfordert keinerlei Kraftaufwand. Sie passen wirklich ausgezeichnet und es müssen auch keine Adapter montiert werden. Und besser aussehen, wie üblich, tut es auch noch.

    Und ich dachte die 99,43€ für die neuen Blätter sind schon unverschämte Abzocke. Das geht also tatsächlich noch teurer. Habe meinem :) mitgeteilt, daß ich eigentlich bei dem Preis verlangen sollte die Blätter wieder runter zu machen. Das ist kein wirtschaftlich kalkulierter Preis mehr sondern einfach nur pure unverschämte Abzocke.

    Die originalen Wischer sind nicht die Besten, das kommt zum Preis ja noch erschwerend hinzu. Aber, Wischer selber kaufen und montieren, das ist kein Hexenwerk, das kann eigentlich (fast) jeder selber machen.

    Wenn ich früher mal bei meiner Werkstatt originale Wischer habe montieren lassen, dann wurde immer ein Sonderpreis berechnet und es waren dann so um die 35,- Euro Brutto. Der Chef sagte immer, das der Preis so unverschämt sei, das könne man niemandem so berechnen, wie Renault es vorgibt.

    Oh was, frei Haus kosten die aktuell lächerliche 21,32 Euro und sind für den Arkana auch extra angegeben. Was mich gerade zum Kauf motiviert hat, denn meine Wischer sind immer noch Original und ab Werk nach 2,5 Jahren und so richtig geil finde ich die eh nicht.