Gebrauchtwagen Ärger

• Hallo

Wir hatten ja unseren Arkana gebraucht beim Renault Händler als 7Sterne Gebrauchtwagen gekauft. Da war der Arkana 4 Jahre. Ich bin eigentlich davon ausgegangen das er so aufbereitet wurde das alle Mängel behoben sind und wir wieder einige Zeit Ruhe haben was hohe Reparaturen betrifft. Vor Übergabe würde der TÜV neu gemacht und eine große Wartung die das Autohaus übernahm.

Bereits 4 Monate später war die Starter Batterie defekt und musste gegen eine neue getauscht werden.

Dann hatten wir gestern einen Termin für eine Wartung mit Ölwechsel eigentlich ganz normal. Doch dann kam der Anruf vom freundlichen er hat leider schlechte Nachrichten die hinteren Bremsen sind komplett fällig da wir schon unter dem Minimum sind. Vorne würde es noch für ca. 15000 km reichen. Die Spurstangenköpfe sind auf beiden so stark ausgeschlagen das er uns sofort die Weiterfahrt untersagt da es sein kann das sonst die Lenkung nicht mehr richtig funktioniert. Und der Lautsprecher auf der Fahrerseite ist auch defekt.

Kosten für alles ca 2000€. Wir waren echt geschockt.

Das es beim fahren schon seit längerem oft komisch gepoltert hat ist uns schon aufgefallen ich dachte aber das sehen die ja beim montieren der Winterreifen in da was ausgeschlagen ist und wie die Bremsen ausschauen.

Meine Frau fährt hauptsächlich Strecke da Bremsen wir eigentlich nicht andauernd so viel das jetzt bei 53000 km schon die Scheiben fällig sind.

Gebrauchtwagengarantie greift anscheinend für nix da alles Verschleißteile sind oder elektronische Sachen. Wir sind echt Stinksauer 😡.

Ich habe das gestern dann sofort bei unserem Gebrauchtwagen Verkäufer und dem Leiter der Gebrauchtwagen Abteilung vorgetragen die waren auch total schockiert und meinten das geht ja gar nicht. Der hat dann gleich eine Mail an den Serviceleiter und den Geschäftsführer geschrieben das man hier unbedingt was machen muss. Bin mal gespannt ob die uns preislich noch Entgegenkommen.

Ich habe schon gesagt das ich enttäuscht bin wenn man extra im Autohaus einen Gebrauchtwagen kauft und dann nach nicht mal einem Jahr wieder so hohe Kosten hat. Bei einem Wald und Wiesen Händler hätte ich nicht mehr erwartet aber bei einem zertifizierten Renault Gebrauchtwagen sollten diese Mängel nicht auftreten.

Viele Grüße

Mattias

1992 - 1996 Renault Clio Diesel
    1996 - 2002 Renault 19 Benziner
    2002 - 2013 Renault Scenic 1 Ph II 1,6 l 16V 107 PS Automatik
    2013 - 2025 Renault Scenic III XMODE 1,5 dci 110 EDC Bose

Seit 2025 Renault Arkana R.S. Line TCe 140 EDC BJ. 2021 Graphite Grau metallic, Dach in schwarz, Bose Soundsystem, Stau und Autobahnassistent,

• Hallo Matthias, beim Gebrauchten bleibt immer ein Risiko. Das ist Verschleiss und keine Garantie. Ich hoffe, der Händler kommt Dir irgendwie entgegen.

Herzliche Grüße, Sascha

Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R

Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

Mehr Infos im Profil

• Hi

Das ist mir schon klar das es Verschleiß ist. Aber der Händler hätte uns aber darauf hinweisen müssen das die Bremsen bald fällig werden.

Und das die Spurstangenköpfe schon bei 50000 km so verschlissen sind finde ich nicht normal aber das scheint eine alte Renault Krankheit zu sein🤔.

Zumindest wundert mich es halt das im Oktober beim Reifenwechsel niemand was gesagt hat und da waren die Mängel sicher schon da

Viele Grüße

Mattias

Seit 2025 Renault Arkana R.S. Line TCe 140 EDC BJ. 2021 Graphite Grau metallic, Dach in schwarz, Bose Soundsystem, Stau und Autobahnassistent,

• Spurstangenköpfe eine alte Renault Krankheit? Kann ich nicht bestätigen. Bei allen Renault die ich jemals hatte und habe, war das nur bei meinem Dauerläufer, dem Megane III Cabrio, das ist jetzt 15 Jahre alt, hat fast 190.000 km und hat in dieser Zeit einmal die Spurstangenköpfe benötigt, alle anderen Renault nicht.

Herzliche Grüße, Sascha

Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R

Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

Mehr Infos im Profil

• Bei uns war das gleiche Spiel wir hatten knapp 40000km drauf und sind Mitte 2023 zum TÜV und Wartung bei unserem Vertragshändler. Bevor irgendwas gemacht wurde kam nen Anruf Bremsen wären runter wir würden kein TÜV bekommen. Wären aber nur die Hinteren vorne wäre noch gut. Sind dann zu na freien Werkstatt und haben dort mal nachgefragt. Er meinte natürlich bekommste da noch TÜV. Termin gemacht und tatsächlich TÜV bekommen.

Ich kann dir nur empfehlen hol dir ne 2te Meinung und wenn trotzdem nichts bei raus kommt, gib das Auto zurück.

• Hi

dmfsascha

Wit hatten auch bei unserem Scenic3 das Problem mit den Spurstangenköpfen. Die Tauschten wir auch mindestens 3x in 12 Jahren.

Beim R19 war es nicht anderst. Der Einzige Renault War der Scenic 1 Phase 2 da hatten wir diesbezüglich keine Probleme.

Ich würde sagen wir haben einen ganz normalen Fahrstil drum wundert mich es ja.

Viele Grüße

Mattias

• Die Spurstangenköpfe mit 53000 schon runter ist wohl sehr ungewöhnlich. Hatte ich noch nie.

Beim Megane meiner Tochter mit 170000km hat jetzt der linke Luft, aber, noch, vollkommen unbedenklich. Irgendwas ist da komplett schief gelaufen bei Dir.

Die Bremse sollte eigentlich auch länger halten.

Da kommt es schon auf die Fahrweise an. Nicht unbedingt nur auf der Ebene. Wenn ihr zum Beispiel in einer bergigen Gegend wohnt und viel Gefälle ohne runterschalten fährt, kann man sich schon die Bremse ruinieren.

Bei der Batterie ist es schon fast normal daß die nach 5 Jahren den Geist aufgeben. Ist zwar traurig aber wahr.

Womit ich Dir recht gebe, der Händler hätte eigentlich, außer der Batterie, alles im Vorfeld sehen müssten. Nicht umsonst hast du ein 7Sterne Auto gekauft.

LG Thomas

Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK Gekauft am 22.12.21

Bekommen am 05.01.22

Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S

• Hi

Riedbiker

Ich habe mich mal im Netz ein bisschen schlau gemacht und da wird die Lebensdauer der Spurstangen oder Koppelstangen zwischen 100000-150000 km angegeben. Also deutlich mehr als bei unserem Arkana🤔.

Auch mit den Bremsen ist mir das nicht ganz klar. Wir kauften den Arkana mit 34000 km und haben jetzt 20000 km drauf gefahren. Aber wir fahren sehr defensiv so gut wie kein steiles Gelände. Meine Frau fährt jeden Tag zur Arbeit einfach 30 km. Das sind Ebene Landstraße ca 1/3 und Autobahn auch eben 2/3. Das heißt da bremst sie eher wenig.

Normalerweise ist doch die Bremskraft so verteilt das man 70% vorne bremst und hinten 30%. Demnach hätten dann die vorderen Bremsen zuerst verschleißen müssen.

Beim Scenic3 waren erst bei 80000km die Bremsen fällig und da sind wir großteils Kurzstrecke und Stadt gefahren.

Mit der Batterie ist folgendes. Mittlerweile ist die Vorgabe von Renault so das man diese nach 5 Jahren tauschen muss. Die Batterie die beim Arkana verbaut war trug das Datum von 2022 war also beim Kauf erst 3 Jahre alt.

Also alles sehr komisch. Laut Renault durchlaufen die Gebrauchtwagen einen 150 Punkte Check in dem alles geprüft bzw. Ausgetauscht wird was sicherheitsrelevant ist.

Ich bin mal gespannt was morgen rauskommt. Für was haftet eigentlich der Händler mit seiner 12 monatigen Gewährleistung?

Viele Grüße

Mattias

• Die Spurstangen heben, wie erwähnt und von Dir gegoogelt, mindestens die doppelte Zeit. Und gehen schon überhaupt nicht so in die Knie wie anscheinend Deine. Die haben dich ja nichteinmal mehr heimfahren lassen. Die müssen ja wahnsinnig viel Spiel gehabt haben.

Das mit den Bremsen wundert mich auch sehr.

Du bist ja nicht der erste, bei dem die hinteren Beläge nach 50+ km fertig sind. Sie sind etwas schwächer dimensioniert wie die vorderen, aber auch hier sag ich klar, die müssen mindestens die Hälfte mehr aushalten. Ich hab jetzt 68000 drauf und sehen noch gut aus.

Die Gewährleistung gilt eigentlich für alles, außer Verschleißteile. Die Bremsen gehören klar dazu, bei den Spurstangen, auf Grund der km-Leistung, würde ich nicht mehr von Verschleiß reden.

LG Thomas

Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK Gekauft am 22.12.21

Bekommen am 05.01.22

Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S

• Bei Kauf 4 Jahre alt und 34.000 km gelaufen. Das klingt in der Theorie ja immer schon mal gut. In der Praxis weiß man aber eigentlich nichts über den Vorbesitzer und dessen Fahrweise. Eine Gebrauchtwagengarantie schafft Vertrauen beim Kauf, ist aber eben keine Neuwagengarantie. Der Händler möchte am Auto möglichst viel verdienen. Er wird also nur relevante Mängel abstellen. Um so mehr er reinsteckt, um so kleiner der Gewinn, um so schlechter das Geschäft für ihn. Eigentlich alles nachvollziehbar. Und die Batterien..., da sage ich mal lieber nichts zu. Unterdimensioniert und das Lademanagement ist heute ein Treppenwitz.

Ich sehe das bei meinem neuen Trafic...., 45.000 km Fahrleistung pro Jahr. Man kommt nach 100 km Fahrt am Ziel an und macht den Motor aus und oft genug kommt dann die Meldung 12 Volt Batterie schwach, oder Batterie fast leer, sofort den Motor starten. Läd man im dunklen den Laderaum aus, ist nach wenigen Minuten die Innenbeleuchtung aus und das System im Sicherheitsmodus. Noch nie hat mich ein Renault derart genervt. Ständig das Gefühl, was, wenn er nachher nicht mehr anspringt....

Wenn ich das richtig verstanden habe, laden die Autos die Batterien eh nicht mehr voll und bewegen sich im Bereich 20-80 Prozent der Kapazität. Geladen wird also erst, wenn 20 Prozent Restkapazität im Akku sind. Stellt man also in dem Moment den Motor ab, zack, Sicherheitsmodus wird aktiviert.

Ich hatte mal zur Probe die Batterie extern voll geladen. Dann, nach 120 km Fahrt, Motor aus und schon kam die Meldung Batterie fas leer, Motor sofort starten. Ist ja nicht so, das man sich da verarscht bei vorkommt.

Arkana 1.3 TCe 160 RS Line

DeZir-Rot

Colorpaket