Beiträge von dmfsascha

Hallo Falk,

bevor Du verzweifelt im Auto suchst, ich habe in den Unterlagen nachgeschaut, wenn Du die Ausstattungslinie "ZEN" hast, dann brauchst Du nicht weiter suchen, der hatte serienmäßig kein Navi. Das war damals nur im Intens und RS Line serienmäßig. Im ZEN konnte man das gegen Aufpreis dazu bestellen:

Navigationspaket

– Online-Multimediasystem2 EASY LINK 7-Zoll Touchscreen mit Smartphone-

Integration3 und Navigation

– Kartenmaterial für Europa

– Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner

690,– €

Kann also sein, dass er es trotzdem hat. Hast Du das Auto direkt vom Vorbesitzer? Oder vom Renault Händler? Dann dort nochmal nachfragen.

Hallo Falk,

welche Ausstattungslinie hat Dein Arkana?

Welches Multimedia ist verbaut? Es gibt klein und groß, das kommt wiederrum auf die Ausstattungslinie an. Nur das Basismodell hatte die kleine Ausführung (ZEN, Evolution). Soweit ich weiss, ist aber dort auch Navi dabei.

Es fehlt nur das Navi Widget auf dem Startbildschirm oder ist auf einer anderen Seite. Wische mal die Seiten durch, ob es auf der 2. oder 3. Seite ist, von links nach rechts wischen oder oben in der Mitte auf die Punkte tippen. Ist dort nirgendwo ein Navi, fehlt das Widget. Dazu Zündung oder/und Motor an, NICHT Fahren, Schalthebel auf P. Du kannst gleich ganz zu Anfang Profile festlegen, wähle eines aus indem Du es antippst. Dann kannst Du die verschiedenen Widgets hinschieben wo Du es hinhaben möchtest.

Bis dahin kannst Du auch auf Menü gehen, dort sollte das Navi zu finden sein.

Viel Spaß beim Erkunden und herumprobieren.

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Die neue Optik vom Tachodisplay kommt nur bei Neuwagen (Clio, Arkana, Kangoo), die ab Januar 2025 gebaut wurden/werden. Durch ein Update auf diese Version verändert sich das bei älteren, vorhandenen Autos nicht. Sorry für die Verwirrung.

Wie ich vermutet habe, Deine Software ist älter als das Auto, diese wurde ab Anfang Juni 2023 auf neue Easylinks aufgespielt!

Das sind die nachfolgenden Versionen:

283C37784R seit 30.06.2023 über die Werkstatt, seit 04/2024 OTA

283C30637R seit 06.2024 Werkstatt

283C33813R seit 01.2025 Werkstatt und in Neufahrzeugen (Clio, Arkana und Kangoo) ab Werk und neuer Optik im Tachodisplay

Hallo Stefan,

die Meldung "Alle metallischen Gegenstande zu entfernen..." sollte längst ausgerottet sein, war bis zu einer gewissen Softwareversion Standard. Da kann ein Easylinkupdate helfen. Welche Version hast Du?

Mit dem was Du beschreibst, ist Deine Version älter als das ganze Auto :huh: :rolleyes:

Hallo Axel,

Renault gibt dazu nichts an, das liegt sicher daran, dass es keine zusätzlichen PS sind. Denn der Arkana mit diesem Motor kann gar nicht rein elektrisch fahren, nicht mal 1m.

Den gleichen Motor habe ich im Talisman, ohne Hybrid Funktion, aber auch mit 158 PS. Dieser Hybrid-Baustein soll nur beim Spritsparen helfen.

Hallo Stefan,

dieses Jahr waren es bei uns 650,- - wir lassen immer A+B machen, so ein Ölwechsel jedes Jahr schadet nicht. Dieses Jahr war aber auch der Wechsel der Bremsflüssigkeit dabei, sowie HU/AU, alles in dem Preis enthalten. Das bedeutet, dass nur A+B ca. 400,- bei uns kosten.

Hallo,

das kann schon eine Unwucht sein, meistens tritt dies in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich auf und nicht durchgehend. Ich würde tatsächlich als erstes die Räder neu auswuchten lassen.