Beiträge von dmfsascha

Hallo Joline,

das ist eine sehr alte Softwareversion bei Dir. Sind Deine Services verlängert worden? Die sind nach 3 Jahren abgelaufen. Wenn nein, kann es nicht funktionieren, dazu hätten sie verlängert werden müssen. Wenn ja, muss das Auto dazu stehen, im Fahren funktioniert das nicht. Ob Over the Air (OTA) wirklich was kommt, glaube ich kaum, da kam schon lange nichts mehr und bei vielen Fahrzeugen von Renault funktioniert das nicht. Da hilft nur der Weg zur Renault-Werkstatt.

Hallo Rainer,

selten von einer Werkstatt so einen Blödsinn gehört. Sehr viele, auch ich, nutzen sie Services und haben rechtzeitig vor Ablauf verlängert.

Dich an eine Hotline zu verweißen finde ich unmöglich. Die werden Dich an die Werkstatt zurückschicken.

Interessant zu wissen ist noch, ob sie Dir das für 1 Jahr oder für 3 Jahre verlängert haben.

Das kannst Du aber, wenn es denn mal funktioniert, in MyRenault oder in der App nachschauen.

Hallo Zusammen,

ab sofort gibt es in der Alliance Connect Toolbox die neueste Navisoftware, komplettes Kartenupdate, 22 GB.

Sie wird dort als Version 2025.06 angezeigt. Je nach Easylinkversion wird sie im Auto als 2026.V1 angezeigt.

Viel Spaß beim runterladen und gutes Gelingen beim Installieren.

Hallo Manu,

das ist bei unserem Arkana auch so aber nur auf der Fahrerseite. WD40 Spray hilft eine Zeit lang, dann kommt es wieder. Allerdings ist das Geräusch nicht immer. Die Funktion ist weiterhin vorhanden. Ich fahre seit 28 Jahren die unterschiedlichsten Renault Modelle, da bin ich Geräusche gewohnt.

Hallo Zusammen,

auf der deutschen Renault Website ist der Arkana noch konfigurierbar aber nur noch als E-Tech 145 Full-Hybrid, in 2 Ausstattungslinien Techno und Esprit Alpine.

Das muss aber nichts heißen, Talisman, Espace und Koleos II waren auch noch nach Produktionsende auf der deutschen Renault Website konfigurierbar, die sind da nicht so schnell.

Ich finde es auch sehr schade, weil der Arkana für mich der letzte schöne Renault ist. Müssten wir jetzt einen unserer 3 Renault ersetzen, wäre kein passendes Fahrzeug von Renault dabei. Aktuell habe ich nur für das Megane III Cabrio einen Ersatz im Blick (Mercedes CLE Cabrio - wunderschön), für Arkana und Talisman wüsste ich gar nicht, was ich kaufen sollte.

Aber laufen über die SIM-Karte nicht auch die Notruffunktionen im Dachhimmel?

Ich habe nach den drei Jahren nix verlängert und bei mir steht die Verbindung nach wie vor.

OK, Danke, gut zu wissen, da wir im Arkana und Talisman rechtzeitig verlängert hatten, fehlte mir diese Info als Vergleich.

Da ist bei mir leider nichts hinterlegt bzw wenn ich drauf tippe tut sich nichts.

Siehe Bilder

- Bei Datenerfassung steht "Alle Ablehnen", das würde ich mal ändern auf akzeptieren

- Datenschutzbestimmungen unbedingt zustimmen

Außerdem habe ich noch eine andere Theorie:

Die ganzen Services (Livetraffic, OTA Updates, Wetterdaten, Tankstellenpreise, usw.) sind nach 3 Jahren ab erster Aktivierung abgelaufen, wenn also der Vorbesitzer oder die Werkstatt oder Du das nicht kostenpflichtig verlängert hat, könnte sich die verbaute SIM-Karte unwiderbringlich deaktiviert haben. Das gab es in der Vergangenheit häufiger bei Renault. Das könnte der Renault Partner mal checken.