Beiträge von dmfsascha

Hallo Zusammen,

es hilft nur ein Tausch der Doppelkupplung gegen das überarbeitete neue Teil, sonst tritt das Problem erneut auf.

Ich würde da auch hartnäckig dranbleiben. Bei unserem Arkana trat das erst nach der Garantie auf, ist nur der 140er, der hat das nicht so intensiv, tritt nur sporadisch auf.

Beim Talisman (160er) war das ganz anders: Geräusch kam auch bei anderen Gängen, Getriebe und das ganze Auto ruckelte, war schliesslich nicht mehr fahrbar.

Im Mai 2023 wurde bei 15.000 km die Doppelkupplung getauscht, seitdem keine Probleme mehr, inzwischen hat er 39.000 km.

Das ganze war aber ein Marathon:

Januar 2023 bei der Inspektion das erste mal angesprochen, war keine Zeit dafür in der Werkstatt, neuer Termin Februar 2023 zur Diagnose, Auto wurde verkabelt, Tonaufnahmen während der Fahrt aufgenommen, an Renault geschickt, Antwort abgewartet, Freigabe für Tausch der Doppelkupplung erhalten, Teil hatte lange Lieferzeit, Mai 2023 dann endlich der Termin.

Hallo Hanniball,

das mag bei Euch in der Schweiz einfacher sein. In Deutschland war das bis Corona meist auch kein Problem, man konnte einfach zur Zulassungsstelle fahren, und das Auto zulassen. Seit Corona geht das gar nicht mehr, man braucht einen Termin, den gibt es online. Dabei sind sie geblieben, haben das nicht mehr zurück geändert. Die haben dort (Homeoffice lässt grüßen) das Personal überall stark reduziert. In unserer Gegend hier sind 4 Wochen Wartezeit kein Einzelfall sondern traurige Realität, auch wenn es über ein Autohaus oder Zulassungsdienst läuft. Unsere Behörden haben für sich diesen Luxus entdeckt, arbeiten immer weniger.

Hallo Rainman,

das passt so nicht. Ja, Du hast den Parksensor dort, wo man es auf dem Foto erkennt. Der Stossfänger vom RS Line ist völlig anders als vom ZEN, Evolution, Intens, Techno (Phase 1) - die haben den gleichen Stossfänger vorne. Die gezeigten Teile passen also zu ZEN, Evolution, Intens, Techno (letzterer nur bei Phase 1, da ab Phase 2 ähnlich RS-Line ausgeführt).

Hallo Zusammen,

möglicherweise ist bei Euch noch die Transportsicherung drin. Prüft bitte mal folgendes:

Schaut nach ob das „Fähnchen“ (ein Kabelbinder) von der Transportsicherung entfernt wurde. Das findet Ihr im Sicherungskasten im Bereich wo das linke Knie ruht.

Transportsicherung.jpeg
    (Zum Vergrößern das Foto anklicken)

Im Bild seht Ihr die Ausführung vom Captur. Das sollte beim Arkana gleich oder ähnlich sein.

Der Kabelbinder muss weg und dann die Sicherung bis zur zweiten Rast reindrücken. Unbedingt von hinten dagegenhalten.

Das Problem ist, ist die Transportsicherung nicht vollständig eingerastet, kann ein Wackelkontakt ausgelöst werden. Durch die Unterbrechung der Stromversorgung für das Display und das Radio gibt es Ausfälle und die Einstellungen wurden zurückgesetzt.

Quelle: Danke an Udo, unter anderem aus dem Talisman Forum.

Hi,

probier mal die Batterie abzuklemmen, 2 Stunden warten, wieder anklemmen.

Und die Batterie testen, eventuell ist sie zu schwach.

Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass die Version 283C35538R Probleme macht. Die meiner Meinung nach richtige (und auch funktionierende) Version ist 283C33813R. Wenn die beiden oben genannten Punkte nicht helfen, frag mal in der Werkstatt, ob sie Dir diese aufspielen können.

Hallo Andreas,

bei unserem Arkana lässt sie sich nicht nach vorne umklappen.

In der Bedienungsanleitung habe ich dazu auch nichts gefunden.

Bei den meisten Herstellern kostet so eine Funktion Aufpreis, da ist mir beim Arkana nichts bekannt.

Es gibt auch andere, kleinere Updates, die nichts mit dem Easylink zu tun haben, die Autos haben heute so viele Steuergeräte, das kann für alles mögliche sein.

Solche Updates findet man im Easylink nicht, werden nirgendwo angezeigt, ausser während sie laufen.