Hallo Sascha, ich bekomme diese Meldung auch noch, aber erst dann, wenn das Smartphone bei längerer Fahrt voll geladen ist. Bestätige dann mit ok und alles wieder gut. ![]()
Beiträge von Golfbird56
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Das kann man pauschal nicht sagen, hängt auch immer von der Werkstatt ab, die haben meist unterschiedliche Preise,
Aber bei 30Tkm im Jahr, Wartung A+B und Ölwechsel solltest du 500-600 Euro einplanen, zusätzlich alle 2 Jahre + 125 Euro für den TÜV.

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Es gibt neuere Versionen:
283C37784R seit 30.06.2023 Werkstatt, seit 04/2024 OTA
283C30637R seit 06.2024 Werkstatt
283C33813R seit 01.2025 Werkstatt und in Neufahrzeugen
Frage mal in der Werkstatt nach für ein Update, womöglich sind die Probleme damit behoben.
Hallo Sascha,
Habe die Version 283C33813R schon im Oktober bei der Inspektion auf eigenen Wunsch erhalten, musste diese allerdings bezahlen (59 €)
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Hallo Jürgen,
das ist schon richtig aber Vestnetz hat einen Full Hybrid mit dem Multi Mode Getriebe.
Das wäre jetzt meine Frage an Vestnetz und alle anderen Full Hybrid Fahrer: Dieses Getriebe hat doch gar keine P-Stellung, wenn ich das richtig in Erinnerung habe? Da gibt es doch nur R, N, D/B. Zum Parken ist doch da diese extra P Taste hinter dem Schalthebel. Diese P dürfte sich beim Abstellen das Autos/Motors automatisch aktivieren.
Probiere mal folgendes aus beim Parken: Hebel auf N, P drücken. Motor starten, dabei Bremse treten, Schalthebel wahlweise auf D oder B einlegen und losfahren.
Alles anzeigenHallo Jürgen,
das ist schon richtig aber Vestnetz hat einen Full Hybrid mit dem Multi Mode Getriebe.
Das wäre jetzt meine Frage an Vestnetz und alle anderen Full Hybrid Fahrer: Dieses Getriebe hat doch gar keine P-Stellung, wenn ich das richtig in Erinnerung habe? Da gibt es doch nur R, N, D/B. Zum Parken ist doch da diese extra P Taste hinter dem Schalthebel. Diese P dürfte sich beim Abstellen das Autos/Motors automatisch aktivieren.
Probiere mal folgendes aus beim Parken: Hebel auf N, P drücken. Motor starten, dabei Bremse treten, Schalthebel wahlweise auf D oder B einlegen und losfahren.
Es ist so, wie dmfsascha es beschreibt, eine P Stellung am Schalthebel gibt es nicht, dahinter die Extra-Taste P. Beim Anhalten und abstellen des Motors wird sie automatisch aktiviert, P wird im Display und mit Leuchten der Taste angezeigt. Wenn man losfahren will, muss man die Bremse auch nicht extra lösen, Bremse treten und Starten, die Parkbremse erlischt automatisch ´, B/D einlegen und losfahren.

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Ist in allen Modis gleich, egal was und wie es eingestellt wird
Hallo Haniball,
ist bei mir auch so und ich denke, das hängt mit dem Model E-Tech zusammen. Du kannst das schalten über das Multi-Mode-Getriebe eh nicht beeinflussen, deshalb brauchen wir auch keinen Drehzahlmesser.

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Bei mir sieht das so aus:
Screenshot_2025-01-26-14-20-37-68_1fbbe6b9382384fe8f1aa8d4448e082d.jpg
Screenshot_2025-01-26-14-20-45-22_1fbbe6b9382384fe8f1aa8d4448e082d.jpg
Screenshot_2025-01-26-14-21-57-40_1fbbe6b9382384fe8f1aa8d4448e082d.jpg
Beim Arkana und beim Captur.
Dennoch interessant, dass die App auf die BDA verweist:
Bei mir auch, wobei der sichtbare Eintrag in der App lt. Autohaus bis zu 14 Tage kann. Rechnungen sind auch nicht hinterlegt, aber die hat man ja zu Hause im Ordner abgelegt.

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Da würde ich aber auch nochmal nachfragen, wo oder ob überhaupt die Inspektionen eingetragen werden.
Oder nur noch über die App "MyRenault" ? Dann gibt es natürlich ein Problem bei Wartungen in Freien Werkstätten...
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Ich habe meinen Händler heute angeschrieben
Hast du denn wenigstens ein Wartungsheft erhalten, denn das war ja in der Bedienungsanleitung integriert.

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Also in den ersten 2 Jahren (Fahrzeuggarantie) würde ich an deiner Stelle die Renault Werkstätten nutzen. Man muss es zwar nicht (lt. einem Artikel des ADAC), wenn die Wartung gemäß den Renault Richtlinien gemacht ist, aber wenn wirklich was ist (Garantie) und der Wartungseintrag ist nicht von einer Renault Werkstatt, werden die komisch und man hat viel Ärger und braucht eventuell einen Anwalt, um seine Ansprüche durch zusetzten.
Ein Beispiel von mir (etliche Jahre her und bei diesem Autohaus war ich dann auch nicht mehr), ich wollte beim Kauf eines neuen den gebrauchten in Zahlung geben, 5 Jahre alt. Renault kontrollierte das Wartungsheft, 2 Wartungen waren nicht bei Renault, sondern in einer autorisierten freien Werkstatt gemacht, sofort ging Renault beim erst vorgeschlagenen Ankaufspreis um über 2000 € zurück mit der Begründung, die Wartung wurde nicht durchgeführt. Also "Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste". Habe dann nicht dort gekauft und verkauft, aber es ist ein einprägendes Beispiel gewesen.
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Ich hatte was zu technischen Daten des Arkana gegoogelt und bin dabei auf das Forum gestoßen, angemeldet und mitgemacht.
