Hallo Golfbird56,
da Du einen Arkana E-Tech Vollhybrid fährst, schon mal einen Kartenupdate im Dauerstrom bzw. Zündungsplus Modus durchgeführt?
Dabei wird folgendes durchgeführt:
~Kein Bremspedal treten
~Start drücken
~Bremspedal treten
~Wählhebel auf N
~Bremspedal loslassen
~lange Start drücken
Danach erscheint folgendes am Cockpitdisplay:
Zündungsplus-aktiviert.jpg
Die 5-10 Minuten Beschränkung der Stromzufuhr ist nun aufgehoben und man kann den Kartenupdate durchführen ohne dass der Ottomotor läuft. So mache ich es bei meinem Captur Plugin Hybrid immer, wenn ich das Kartenmaterial update. Natürlich wird die 12V Batterie hier belastet, aber gleichzeitig regelt das BMS den Zustand der 12V Batterie. Sollte der SOC der 12V Batterie unter 70% rutschen, wird über den Inverter die 12V Batterie von der 9,8kWh HV-Akku wieder geladen, ohne dass der Ottomotor laufen muss. Sollte beim Vollhybrid mit seiner 1,2kWh HV-Akku eigentlich auch gehen, vermute ich mal.
Den Dauerstrommodus (Zündungsplus) beendet man folgendermaßen:
~Motor starten oder Fahrertüre öffnen.
Beste Grüße
Helmut 