Beiträge von CrossOver

    Ursache für mein Rasseln/Klimpern/Bimmeln ist gefunden.

    Der markierte (schwarze) Blechwinkel ist genau am Schraubenloch gebrochen und machte eben bei genau einer bestimmten Eigenfrequenz des Motors die Geräusche durch Anschlagen an das Motorgehäuse darüber.

    Schadstelle kann wohl nur nach Abnahme des Unterbodenschutzes gesehen werden.

    Bei der nächsten Wartung wird das Teil ersetzt.

    Ist wohl eine Halterung für ... irgendwas.


    Ein Dank an den Mechaniker der Fachwerkstatt, der mein Problem ernst genommen, und die Zeit investiert hat, danach zu suchen.

    Hat etwas gedauert, bis ich wieder dahinter gekommen bin. :/

    Tue mal das Naheliegendste ...

    Tippe auf das Symbol.

    Und wähle im Folgenden "Datenerfassung".

    Da sind die drei Möglichkeiten hinterlegt.

    Funktioniert aber nur bei stehendem Fahrzeug.

    In Bewegung ist das Feld -ausgegraut-.

    Hast du im Menü auch der Datenübertragung zugestimmt?

    Ich meine, dass die Datenübetragung in drei Stufen erfolgen kann und angezeigt wird.

    Keine Datenübertragung, eingeschränkte Datenübertragung, volle Datenübertragung.

    Das "X" zeigt imho die Ablehnung der Datenübertragung an.

    Ein "Stern" an selber Stelle zeigt die eingeschränkte DÜ an.

    Ein Doppelpfeil an dieser Stelle zeigt die volle Datenübertragung an.

    Ich habe die Bedienungsanleitung gerade nicht zur Hand, nagelt mich also nicht unbedingt fest.

    Mir ist aufgefallen, dass das WHOOOP regelmäßiger kommt, wenn ich die beiden mal kräftiger ran nehme.

    So wie "Rechts treten und Sturm ernten.", also wenn die Kupplung und das Getriebe mal -Leisten- müssen.

    Dann WHOOOPt es bei beiden auch schon mal durch die ersten drei Gänge.


    Bei gemäßigte Gangart gibt nur hin und wieder ein WHOOOP vom Zweiten in den Dritten.

    Auffallend oft an der selben Stelle meiner Fahrstrecke aber komischerweise nicht reproduzierbar.

    Keine Bange...

    Das wird noch zum Dauerklingeln zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen.

    Ist dann auch nicht mehr lastabhängig.

    Bimmelt wahrscheinlich immer bei einer gewissen Eigenfrequenz des Motors.


    Wegen ausgelaufener Garantie möchte meine Werkstatt jedoch nicht ziellos vorne drin rum reparieren.

    Haben jedenfalls keine wirkliche Diagnose.

    Steuerkette wurde praktisch ausgeschlossen.