Moinsen!
Ich hab' hier vor einigen Tagen meine Winterräder zum Verkauf eingestellt, da demnächst ein Wechsel auf den Symbioz ansteht.
Mein Verkäufer meinte, dass die Räder auf keinen Fall auf das neue Fahrzeug passen, daher die Idee mit dem Verkauf. Allerdings wurmt mich das Thema ein bisschen, und nun habe ich etwas recherchiert.
Von den groben technischen Daten passen die Räder: 215/60 R17. Dürfen demnach auch auf den Symbioz. "JaaHAAAA" sagte da der Verkäufer, aber Lochkreis und Einpresstiefe müssen ja AUCH genau stimmen. OK, da war ich raus, denn die finde ich nicht in der Rechnung, und die Räder sind derzeit noch eingelagert. Aber stelle ich diese Frage mal der "allwissenden" KI, dann sagt die: Bei 17"-Felgen Lochkreis (LK): 5x114.3, Mittenbohrung 66,1 mm und ET35 identisch bei beiden Fahrzeugen.
Wat denn nu? Die Sache ist insofern etwas kompliziert, als dass ich mit dem neuen Leasing auch den Händler wechsle und der alte daher mäßig motiviert ist, mir Auskünfte zu geben. Und der neue möchte natürlich am liebsten neue Räder verkaufen...
Was meint ihr? Hat jemand evtl. Erfahrung beim Wechsel Arkana -> Symbioz?