Heckklappe öffnet zu hoch

• Und schon geht es los mit den Problemen... ;)

Wenn mein Arkana (2022) in der Garage steht, stößt die Heckklappe unter die Innenseite des geöffneten Garagentores (Rolltor)

Kann man den Öffnungswinkel der Heckklappe irgendwie einstellen?

Info zur Heckklappe:

Es ist keine elektrische Heckklappe!

• Ja cool, die Klappe öffnet zu weit...., herrlich.

Eigentlich beschweren sich die Leute ja eher, das Heckklappen nicht weit genug öffnen und sie mit dem Kopf dranstoßen.

Klebe doch einfach eine Schaummatte im Gefahrenbereich an das Rolltor. (Natürlich nur, wenn es sich nicht wie ein Rollladen aufwickelt, wie bei mir.)

So bleibt die volle Öffnung der Heckklappe außerhalb der Garage erhalten.

• Ja cool, die Klappe öffnet zu weit...., herrlich.

Eigentlich beschweren sich die Leute ja eher, das Heckklappen nicht weit genug öffnen und sie mit dem Kopf dranstoßen.

Klebe doch einfach eine Schaummatte im Gefahrenbereich an das Rolltor. (Natürlich nur, wenn es sich nicht wie ein Rollladen aufwickelt, wie bei mir.)

So bleibt die volle Öffnung der Heckklappe außerhalb der Garage erhalten.

Dachte ich mir schon.

Werde mich mal beim hiesigen Baumarkt umschauen, was es so an Schaumstoffpolster gibt.

• Info zur Heckklappe:

Es ist keine elektrische Heckklappe!

Ist klar!

Renault Arkana R.S. Line Mild Hybrid 160 EDC 12/2023

Valencia Orange, Bose Soundsystem, Autobahn -Stauassistent

Color Paket, Glas Schiebedach , AHK abnehmbar

Für schönes Wetter:

MG F BJ 1996

• Ist klar!

War dem Mann von der Renault-Serviceannahme erst nicht klar, als ich danach fragte, ob man den Öffnungswinkel einstellen kann. ;)

Als ich ihm am Telefon das Problem schilderte, fragte er in der Technik danach.

Als Antwort kam, ich sollte den "Knopf" drücken, damit die sich öffnende Heckklappe an der Stelle stehenbleibt.

Ich musste ihm dann widerrum erklären, dass diese Heckklappe rein mechanisch ist und keinen elektrischen Antrieb hat.

"Ach sooo..." kam dann am Telefon. :/

Das Beste kam dann noch:

Mit der Zeit werden die Dämpfer eh schwächer. Dann würde sich die Heckklappe nicht mehr ganz soweit öffnen... 🤦‍♂️

• Meine Güte, welche Kompetenz war da am Werk? Arkana mit elektrischer Heckklappe? Wo gibt es das denn? 😂

Nachlassen tun die Dämpfer nach vielen Jahren mal, an unserem 2022er noch keine Spur. An meinem 2011er Megane Cabrio (15 Jahre!) sind sie jetzt erst durch!

Herzliche Grüße, Sascha

Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R

Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

Mehr Infos im Profil

• Meine Güte, welche Kompetenz war da am Werk? Arkana mit elektrischer Heckklappe? Wo gibt es das denn? 😂

Schau mal bei Mobile.de. Da gibt es 12 Arkana mit el. Heckklappe. :D

Für schönes Wetter:

MG F BJ 1996

• Interessant, ich wusste gar nicht, dass es angeboten wurde.

Herzliche Grüße, Sascha

Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R

Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

Mehr Infos im Profil

• Dachte ich mir schon.

Werde mich mal beim hiesigen Baumarkt umschauen, was es so an Schaumstoffpolster gibt.

Dieses "Luxusproblem" hab ich auch. Allerdings an der Decke, nicht am Tor. Ich hab einfach ein schmales Styroporplättchen an die Decke geklebt. Funktioniert seit 4 Jahren ;)

LG Thomas

Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK Gekauft am 22.12.21

Bekommen am 05.01.22

Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S

• Interessant, ich wusste gar nicht, dass es angeboten wurde.

Laut meinem Händler gab es den Arkana nicht mit el. Heckklappe. Im Renault konfigurator wurde es auch nicht angeboten. Wollte ich nämlich haben.

Für schönes Wetter:

MG F BJ 1996