Hallo Zusammen,
kürzlich habe ich einen Arkana 1.3T Techno gekauft, 1. Inv 12/23.
Zu Tempomat und Begrenzer: Das Verstellen der Ziel- und Begrenzer Geschwindigkeit erfolgt in einer (1) Schritten und springt dann auf den nächsten zehner (50, 60, 70 etc.).
Frage: Kann man die 'einer' Schritte anpassen (z.b auf 5) ?
Danke für Tips und Hilfe, Fritz
Einstellen Set+ / Set- für Tempomat
-
-
Hej Fritz,
herzlichen Glückwunsch zum Arkana, das geht leider nich genau so weinig wie man die Warnschwelle für die Überschreitung der Höchstzulässigen Geschwindigkeit einstellen kann.
Gruß Nico
-
Hallo Fritz,
herzlich willkommen hier im Arkana Forum, stets gute und unfallfreie Fahrt wünsche ich.
Wie Nico schon richtig schreibt, funktioniert das leider nicht, da lässt sich nichts an den Einstellungen ändern.
-
Danke für die Antworten, muss ehrlich sagen bin etwas enttäuscht von den Einstellmöglickeiten. Mit intuitiv hat das nichts zu tun, mit Umweltfreundlich auch nicht (5-10 Minuten den Motor laufen lassen um das Fahrzeug mit der Renault App zu verbinden - so stehts in der App). Durstig ist das Ding auch noch (6.5L bei sehr sanfter Fahrweise
)
Hatte zuvor einen Ford Cmax 2l Diesel - der war etwa gleich durstig aber definitiv ruhiger und wesentlich agiler
Na dann gute Fahrt allerseits und freundliche Grüsse, Fritz -
Hallo Fritz,
die Bedienung erfordert Gewöhnung, speziell dann, wenn man, wie Du, nicht von einem anderen Renault wechselt.
Verbrauch und Fahrleistungen kannst Du zwischen Diesel und Downsizing Benziner Turbomotörchen nicht vergleichen. Ein Diesel verbraucht nunmal weniger, so ein 2L hat einen entsprechenden Durchzug, den Du mit dem TCe (140 nehme ich an?) , also 1,3 L Turbobenziner konstruktionsbedingt gar nicht erreichen kannst. Was die Laufruhe betrifft, kann ich Deine Kritik nicht nachvollziehen, unser Arkana ist sehr ruhig.
Ich denke, Du wirst Dich sicher an alles gewöhnen mit der Zeit und hoffe, Du kannst den Arkana in vollen Zügen geniessen.
Fülle bitte mal Deine Signatur aus, damit wir auch in zukünftigen, anderen Beiträgen von Dir gleich sehen können, was für ein Modell Du hast, dann können wir auch schneller und gezielter helfen.
-
Hi
@Fritz. Also ich kann mich nicht beschweren was die Laufruhe betrifft. Ich habe den 140er Benziner und der gleitet wirklich sanft und ruhig dahin. Dein Verbrauch überrascht mich etwas zumal du ja einen Hybrid hast.
Also meine Frau ist jetzt schon einiges an km gefahren und wir sind schon auf ca. 5,7 Liter gekommen. Bei Autobahnfahrt mit 120-130 kmh waren es ca. 6 Liter. Das finde ich für einen Benziner nicht gerade viel.
LG Mattias
-
Hallo Fritz,
sogar der TCe 160, den gleichen Motor habe ich im Talisman und der geht dort richtig gut. Das wundert mich dann schon, ist vielleicht auch nur ein Empfinden Deinerseits.
-
Hi Matthias,
auf der Autobahn bin ich bei dir, aber im täglichen Gebrauch bin ich im Moment bei 6.7 L (Falls die Anzeige stimmt). Mit den Einstellungen nimmt es Renault auch nicht so genau - obwohl ich ECO Modus gewählt habe stellt er immer wieder auf My Sense um . . .
Betreffend Laufruhe bis 3000 U/Min OK, aber danach wird er ziemlich kernig . . . ist hat auch noch im Ohr des Betrachters und womit man vergleicht . . hatter vorher einen Ford Diesel . . . und man erwartet ja auch - jedenfalls wen man den schönen Broschüren der Hersteller glauben soll das die Autos immer viel Besser werden . . .
Lg Fritz -
Hi
Das mit den Fahrmodi nervt schon ein bisschen. Man könnte doch erwarten das der zuletzt gewählte Modus auch gespeichert bleibt. Aber Renault denkt vermutlich das Mysense der normal Modus ist und der Rest bei Bedarf zugeschaltet werden kann.
Was mich richtig nervt ist die Start Stop Funktion. Mir ist es jetzt schon dreimal passiert das sich der Arkana komplett ausgeschaltet hat und nicht mehr anging nachdem ich das Gas gedrückt hatte. Ich musste dann den Wagen neu starten.
Ansonsten bin ich aber bis jetzt sehr zufrieden.
LG Mattias
-
Hallo,
Easylink ist so programmiert, dass immer nach jedem Motorstart My Sense erscheint. Ist ein anderer Modus gewünscht, muß dieser tatsächlich jedesmal ausgwählt werden.
Dass Start-Stop nicht permanent auszuschalten ist, haben den "Grünen" und er EU zu verdanken. Das ist bei anderen Modellen/Fabrikaten auch so.