Serverprobleme My Renault

• Hi,

ich habe am Mittwoch meinen Arkana gekauft, bekomme auch keinerlei Verbindung.

In der Werkstatt haben sie deswegen schon eine neue Software auf das Steuergerät aufgespielt, aber auch ohne Erfolg.

Jetzt wollen sie evtl. das Steuergerät austauschen. Ich berichte weiter wenn sich was tut.

Grüße

Rainer

RENAULT   ARKANA Farbe Kyanit-Weiß Innenausstattung Dachhimmel Grau

Variante Alcantara-Lederpolsterung "R.S. Line"

Energie BENZINER Getriebe AUTOMATIKGETRIEBE 7 ÜBERSETZUNGSVERHÄLTNISSE, abnehmbare AHK

Modell R.S. LINE TCe 160 EDC (MY21) EZ 09.2022

• Verbindung mit was ? Meinst du die "MyRenault"-App ? Wenn dein Vorgänger den Arkana nicht aus seiner App gelöscht hat, könnte das ein Problem sein...

Arkana E-TECH 145 R.S.-Line, Sansibarblau /Bestellt: 06.04.2021 /Geliefert: 15.10.2021 /Boseanlage, elektrische AHK

EasyLink: 283C39788R bei Auslieferung

283C34951R nach OTA-Update 06/2022 283C35519R bei Inspektion 10.10.2022 283C30637R bei Inspektion 14.10.2024

283C33813 über OTA 05.06.2025 (aktuell)

• Danke für die Antworten.

Das habe ich bzw bzw die Renault Werkstatt auch schon probiert.

Wir sind jetzt auf dem Weg dass ein neues Steuergerät eingebaut wird.

Siehe das kleine x, dies bedeutet dass keine Verbindung zustande kommt.

Am 10.11. habe ich Termin für Steuer gerät wechseln. Am 11.11. kann ich ihn dann wieder abholen dann werde ich weiter berichten.

Grüße Rainer 👋

Dateien

Energie BENZINER Getriebe AUTOMATIKGETRIEBE 7 ÜBERSETZUNGSVERHÄLTNISSE, abnehmbare AHK

• Hast du im Menü auch der Datenübertragung zugestimmt?

Ich meine, dass die Datenübetragung in drei Stufen erfolgen kann und angezeigt wird.

Keine Datenübertragung, eingeschränkte Datenübertragung, volle Datenübertragung.

Das "X" zeigt imho die Ablehnung der Datenübertragung an.

Ein "Stern" an selber Stelle zeigt die eingeschränkte DÜ an.

Ein Doppelpfeil an dieser Stelle zeigt die volle Datenübertragung an.

Ich habe die Bedienungsanleitung gerade nicht zur Hand, nagelt mich also nicht unbedingt fest.

INTENS TCe 140 EDC (MY21) in sansibar-blau mit 10,2", Winterpaket, Reserve(not)rad und Agrarhaken.

Im Besitz seit 01/2022.

R.S. Line TCe 160 EDC (MY22) in valencia-orange, Color-Paket, Reserve(not)rad fährt die Frau.

Im Besitz seit 09/2023

• Puhhh gute Frage.

Wie komme ich dahin dass ich überhaupt gefragt werde im Menü?

Das müsste ich unbedingt mal probieren

• Hat etwas gedauert, bis ich wieder dahinter gekommen bin. :/

Tue mal das Naheliegendste ...

Tippe auf das Symbol.

Und wähle im Folgenden "Datenerfassung".

Da sind die drei Möglichkeiten hinterlegt.

Funktioniert aber nur bei stehendem Fahrzeug.

In Bewegung ist das Feld -ausgegraut-.

INTENS TCe 140 EDC (MY21) in sansibar-blau mit 10,2", Winterpaket, Reserve(not)rad und Agrarhaken.

Im Besitz seit 01/2022.

R.S. Line TCe 160 EDC (MY22) in valencia-orange, Color-Paket, Reserve(not)rad fährt die Frau.

Im Besitz seit 09/2023

• Da ist bei mir leider nichts hinterlegt bzw wenn ich drauf tippe tut sich nichts.

Siehe Bilder

• Da ist bei mir leider nichts hinterlegt bzw wenn ich drauf tippe tut sich nichts.

Siehe Bilder

Im unteren Bild sieht man Netzstatus getrennt.

Siehe Bilder

- Bei Datenerfassung steht "Alle Ablehnen", das würde ich mal ändern auf akzeptieren

- Datenschutzbestimmungen unbedingt zustimmen

Außerdem habe ich noch eine andere Theorie:

Die ganzen Services (Livetraffic, OTA Updates, Wetterdaten, Tankstellenpreise, usw.) sind nach 3 Jahren ab erster Aktivierung abgelaufen, wenn also der Vorbesitzer oder die Werkstatt oder Du das nicht kostenpflichtig verlängert hat, könnte sich die verbaute SIM-Karte unwiderbringlich deaktiviert haben. Das gab es in der Vergangenheit häufiger bei Renault. Das könnte der Renault Partner mal checken.

Herzliche Grüße, Sascha

Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R

Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

Mehr Infos im Profil