Hi
Habe heute vom Kundenservice folgende Nachricht erhalten:
Original Rückantwort:
Da nicht alle Softwareupdates für den Renault Arkana "over the Air" ausgerollt werden, kann ein Renault Vertragspartner vor Ort prüfen, ob eine Aktualisierung verfügbar ist.
Jedoch ist zu sagen, dass es im Regelfall keinen Nachteil für ein einzelnes Fahrzeug darstellt, wenn dieses einzelne Systemupdates "over the air" nicht erhält. Neuere Softwareversionen sind meist Anpassungen bzw. Korrekturen hinsichtlich geänderter technischer Ausstattungen.
Zu wann ein einzelnes Fahrzeug ein Update erhält, können wir von der Renault Kundenbetreuung nicht einschätzen.
Laut unserer Dokumentation liegt ein Easy Link Update auf die Version 283C30637R und ein Update des Telematiksteuergerätes auf die Version 282775579R über die Händlersoftware Alliance Update bei Ihrem Händler vor.
Die Aktualisierung kann seitens unserer Renault Vertragspartner über "Alliance Upd@te" heruntergeladen und installiert werden. Anbei ein paar kurze Hinweise für Ihren Renault Vertragspartner.
***** Arbeitshinweise für Ihren Renault Vertragspartner *****
Ich bitte Sie, bei dem betreffenden Fahrzeug mit der FIN VF1RJL00167243935 die Software des IVI (Easy Link System) gemäß der allgemeinen Herstellervorgaben zu aktualisieren. Über die Anwendung "Alliance Upd@te" (ehemals "Renault Upd@te") steht dort die Software 283C30637R zur Verfügung.
Wenn ein Easy-Link-System (IVI) aktualisiert wurde, ist eine Programmierung (autoconfig) des Systems als Standardvorgehen laut Hersteller vorgesehen und muss somit immer erfolgen!
Aktualisieren Sie ebenfalls die Software der IVC (TCU / Telematiksteuergerät) auf die dort aktuell verfügbare Softwareversion "282775579R" gemäß den regulären Herstellervorgaben.
Sollte es seitens des Renault Vertragspartners jedoch offene Fragen geben, kann dieser sich an die ihm zur Verfügung stehenden technischen Ansprechpartner wenden.
***** Ende der Arbeitshinweise für Ihren Renault Vertragspartner: *****
LG Mattias