Hi
Nee leider nur 5% auf alles😉😂
Viele Grüße
Mattias
Hi
Nee leider nur 5% auf alles😉😂
Viele Grüße
Mattias
Hallo
Neues vom freundlichen🙈😂
Nachdem ich ja am Freitag einen ziemlichen Aufstand bei unserem Verkäufer geschoben habe gab es nun heute jedenfalls etwas bessere Nachrichten.
Am Montag früh gab es wohl intern eine kurze Besprechung von unserem Fall mit Verkäufer Service/Werkstattleiter und dem Geschäftsführer. Unser Verkäufer meinte daß er mehrfach darauf hingewiesen hat das sie irgendwas machen müssen da wir schon seit 34 Jahren Kunde sind, sonst kommen die nicht mehr 😉.
Also nun gab es folgendes Entgegenkommen vom Autohaus.
Die defekte Musikbox übernimmt das Autohaus. Den Leihwagen für 5 Tage gab es kostenlos. Auf sämtliche Teile gab es 5,% Rabatt. Und noch 50€ Rabatt auf die Wartung.
Mit den ausgeschlagenen Spurstangen meinten sie das wir es selber beim Kundenservice probieren sollen ob die auf Kulanz was machen.
Dann bin ich mal gespannt wie lange die neuen Spurstangen und Bremsen halten.
Viele Grüße
Mattias
Da gebe ich dir Recht das man nicht weiß wie der Vorgänger gefahren ist.
Aber um nicht ganz die Katze im Sack zu kaufen habe ich mich eben auf die 7 Sterne Gebrauchten verlassen. Und bin nicht zu einem unseriösen XY Autohandel gegangen Die 7 Sterne Gebrauchten werden ja eigentlich gründlich durchgecheckt bevor die wieder in den Verkauf gehen. Für den Händler wäre es sicher besser die tauschen gewisse Teile noch aus, er macht den Preis einen tausender höher und Kunde und Händler haben ihre Ruhe. So ist Kunde unzufrieden und Händler verliert vielleicht in Zukunft den Kunden.
Viele Grüße
Mattias
Hi
Ich habe mich mal im Netz ein bisschen schlau gemacht und da wird die Lebensdauer der Spurstangen oder Koppelstangen zwischen 100000-150000 km angegeben. Also deutlich mehr als bei unserem Arkana🤔.
Auch mit den Bremsen ist mir das nicht ganz klar. Wir kauften den Arkana mit 34000 km und haben jetzt 20000 km drauf gefahren. Aber wir fahren sehr defensiv so gut wie kein steiles Gelände. Meine Frau fährt jeden Tag zur Arbeit einfach 30 km. Das sind Ebene Landstraße ca 1/3 und Autobahn auch eben 2/3. Das heißt da bremst sie eher wenig.
Normalerweise ist doch die Bremskraft so verteilt das man 70% vorne bremst und hinten 30%. Demnach hätten dann die vorderen Bremsen zuerst verschleißen müssen.
Beim Scenic3 waren erst bei 80000km die Bremsen fällig und da sind wir großteils Kurzstrecke und Stadt gefahren.
Mit der Batterie ist folgendes. Mittlerweile ist die Vorgabe von Renault so das man diese nach 5 Jahren tauschen muss. Die Batterie die beim Arkana verbaut war trug das Datum von 2022 war also beim Kauf erst 3 Jahre alt.
Also alles sehr komisch. Laut Renault durchlaufen die Gebrauchtwagen einen 150 Punkte Check in dem alles geprüft bzw. Ausgetauscht wird was sicherheitsrelevant ist.
Ich bin mal gespannt was morgen rauskommt. Für was haftet eigentlich der Händler mit seiner 12 monatigen Gewährleistung?
Viele Grüße
Mattias
Hi
Wit hatten auch bei unserem Scenic3 das Problem mit den Spurstangenköpfen. Die Tauschten wir auch mindestens 3x in 12 Jahren.
Beim R19 war es nicht anderst. Der Einzige Renault War der Scenic 1 Phase 2 da hatten wir diesbezüglich keine Probleme.
Ich würde sagen wir haben einen ganz normalen Fahrstil drum wundert mich es ja.
Viele Grüße
Mattias
Hi
Das ist mir schon klar das es Verschleiß ist. Aber der Händler hätte uns aber darauf hinweisen müssen das die Bremsen bald fällig werden.
Und das die Spurstangenköpfe schon bei 50000 km so verschlissen sind finde ich nicht normal aber das scheint eine alte Renault Krankheit zu sein🤔.
Zumindest wundert mich es halt das im Oktober beim Reifenwechsel niemand was gesagt hat und da waren die Mängel sicher schon da
Viele Grüße
Mattias
Hallo
Wir hatten ja unseren Arkana gebraucht beim Renault Händler als 7Sterne Gebrauchtwagen gekauft. Da war der Arkana 4 Jahre. Ich bin eigentlich davon ausgegangen das er so aufbereitet wurde das alle Mängel behoben sind und wir wieder einige Zeit Ruhe haben was hohe Reparaturen betrifft. Vor Übergabe würde der TÜV neu gemacht und eine große Wartung die das Autohaus übernahm.
Bereits 4 Monate später war die Starter Batterie defekt und musste gegen eine neue getauscht werden.
Dann hatten wir gestern einen Termin für eine Wartung mit Ölwechsel eigentlich ganz normal. Doch dann kam der Anruf vom freundlichen er hat leider schlechte Nachrichten die hinteren Bremsen sind komplett fällig da wir schon unter dem Minimum sind. Vorne würde es noch für ca. 15000 km reichen. Die Spurstangenköpfe sind auf beiden so stark ausgeschlagen das er uns sofort die Weiterfahrt untersagt da es sein kann das sonst die Lenkung nicht mehr richtig funktioniert. Und der Lautsprecher auf der Fahrerseite ist auch defekt.
Kosten für alles ca 2000€. Wir waren echt geschockt.
Das es beim fahren schon seit längerem oft komisch gepoltert hat ist uns schon aufgefallen ich dachte aber das sehen die ja beim montieren der Winterreifen in da was ausgeschlagen ist und wie die Bremsen ausschauen.
Meine Frau fährt hauptsächlich Strecke da Bremsen wir eigentlich nicht andauernd so viel das jetzt bei 53000 km schon die Scheiben fällig sind.
Gebrauchtwagengarantie greift anscheinend für nix da alles Verschleißteile sind oder elektronische Sachen. Wir sind echt Stinksauer 😡.
Ich habe das gestern dann sofort bei unserem Gebrauchtwagen Verkäufer und dem Leiter der Gebrauchtwagen Abteilung vorgetragen die waren auch total schockiert und meinten das geht ja gar nicht. Der hat dann gleich eine Mail an den Serviceleiter und den Geschäftsführer geschrieben das man hier unbedingt was machen muss. Bin mal gespannt ob die uns preislich noch Entgegenkommen.
Ich habe schon gesagt das ich enttäuscht bin wenn man extra im Autohaus einen Gebrauchtwagen kauft und dann nach nicht mal einem Jahr wieder so hohe Kosten hat. Bei einem Wald und Wiesen Händler hätte ich nicht mehr erwartet aber bei einem zertifizierten Renault Gebrauchtwagen sollten diese Mängel nicht auftreten.
Viele Grüße
Mattias
Hallo
Es geht um den Fernlichtassistent da ich hierzu Widersprüchliche Aussagen erhalten habe.
Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkel bringen der einen Arkana BJ. 2021 fährt.
Laut Bedienungsanleitung und Eguide vom Arkana 2021 sollte dies so funktionieren.
Man stellt auf Automatikmodus. Bei Dunkelheit geht das Abblendlicht an. Drückt man den Blinkerhebel nach hinten aktiviert man den Fernlichtassistent. Drückt man den Hebel wieder nach vorne schaltet man diese Funktion wieder aus.
Bei mir ist es aber so:
Ich schalte auf Automatikbetrieb bei Dunkelheit geht das Licht an und der Fernlichtassistent ist sofort aktiviert. Drücke ich jetzt den Hebel nach hinten habe ich Dauerfernlicht. Drücke ich den Hebel nach vorne habe ich die Lichthupe. Ich kann den Assistenten also nicht deaktivieren. Auch in den Systemeinstellungen nicht
Mein Renaulthändler meinte nur das es durchaus so normal ist🤔.
Wie ist das bei euch?
Viele Grüße
Mattias
Hi
Das wird dir auch nichts helfen aber wir hatten damals bei unserem Scenic3 nach vier Jahren und 50000 km auch einen Getriebeschaden des EDC Getriebes. Wir hatten aber zum Glück eine Garantieerweiterung auf 5 Jahre. Renault hatte damals alles übernommen.
Viele Grüße und ich drücke dir die Daumen das es doch noch eine Lösung gibt.
Viele Grüße
Mattias
Hi
Habe die Wischerblätter seit April drauf und bin ganz zufrieden. Montage ging problemlos.
Grüße
Mattias