Beiträge von Bruzzler72

Hi

War leider ein Satz mit X!😡

Hatte ja gestern Termin zum Reifenwechsel und zum installieren der Software bzw. Firmware.

Also ich das Auto abholen wollte sagte der freundliche die Winterreifen sind drauf aber...

Wir könnten nichts aufspielen weil Renault nichts bereit gestellt hat!?🤔.

Müssen sie erst Anfrage an technischen Support bei Renault stellen und dann darf ich nochmal kommen, unglaublich.

Wenn ich von Renault aus schon die Kunden ein bestelle zum Software aufspielen dann sollte doch alles verfügbar sein.

Mir ein Rätsel 🤔??

Viele Grüße

Mattias

Hallo

Für unser Fahrzeug gibt es auch einen Rückruf. Es muss Softwaretechnisch was neu programmiert bzw. Aufgespielt werden. Im Auftrag steht folgendes

Kommunikationseinheit QLUB12 keine Ahnung was da gemacht wird.

Viele Grüsse

Mattias

Hi

Das ist natürlich immer ärgerlich wenn an einem noch jungen Auto was kaputt geht vor allem relativ kurz nach der Garantie.

Eine Garantieerweiterung auf 5 oder 4 Jahre von Renault hast du wahrscheinlich beim Kauf nicht abgeschlossen.

Ich würde auf jeden Fall beim Händler nachfragen was der aktuelle Stand der Störung ist und was an Kosten auf dich zukommt aber immer freundlich bleiben 😂. Da es ja erst kurz nach Garantie Ablauf ist geht da sicher auf Kulanz noch was. Den musst du aber selber beim Kundenservice von Renault stellen.

Die Heutigen Autos sind ja Vollgestopft mit Elektronik Kram da kann durchaus mal ein Steuergerät oder eine Platine oder sonst was Hops gehen und dann diese Fehler verursachen. Ist zwar sehr ärgerlich hat aber nicht in erster Linie was mit Renault zu tun.

Also ich würde mal den Kundenservice mit ins Boot holen und schauen das ihr auf eine gute Lösung kommt.

Viele Grüße

Mattias

Hi

Also meine Starterbatterie war jetzt auch defekt. Hier die Kosten einer freien Werkstatt.

Starterbatterie Dynamic EFB 12V 70AH 206.10€

Diagnose Fehler auslesen prüfen

29,60€

Fahrzeugbatterie laden wegen Diagnosetest

10,59€

Batterie erneuern

32,30€

Viele Grüße

Mattias

Hi

Also war jetzt in einer freien Werkstatt. Batterie war definitv Tod. Die hatte schon so wenig Spannung da reichte es nicht mal mehr zu einem Batteriecheck😂. Auch beim Versuch die Batterie wieder aufzuladen kamen sie nicht über 30%. Da gab es dann eine neue Batterie.

Wegen dem Geräusch meinten sie das es von der Hochdruckpumpe kommt und der Meister meinte das die zwar Geräusche macht aber nicht so und ich solle dies mit meinem Händler klären wegen evtl. Gebrauchtwagengarantie.

Also ab zum freundlichen. Dem Serviceleiter das Geräusch gezeigt da meinte der nur das seien die Membranen der Hochdruckpumpe und bei dem Motorentyp wohl normal.

Tja wem soll man jetzt glauben.🤔

Es gibt wohl irgend einen Rückruf für mein Auto wo sie Softwaretechnisch etwas neu programmieren müssen aber was genau weiß ich nicht. Das wird dann jedenfalls beim Winterreifen montieren mitgemacht.

Viele Grüße

Mattias

Hallo

Habe seit dem Wochenende Probleme mit der Batterie. Habe das Auto gereinigt nach ca.3-4 Minuten kam die Meldung Batterie wird in den Sicherheitsmodus gesetzt. Dann auf einmal die Meldung Batterie schwach Motor starten. Ich bin dann 20 km gefahren bis die Meldung weg war. Batterie ist erst von 2022 und start und Stop ist immer deaktiviert.

Was mir mehr Bauchschmerzen bereitet ist ein kurzes rasselndes Geräusch beim Gasgeben im Stand. Ich gebe kurz Gas gehe vom Gas und dann rasselt es kurz bevor die Drehzahl wieder normal ist. Ich würde sagen es kommt vom Motor vorne wo die Metallleitungen über das Gehäuse laufen.

Anruf heute früh beim freundlichen. Und was soll ich sagen ? Wir sind voll frühestens in 6 Wochen!! Ja geht's noch?

Habe jetzt am Donnerstag in einer freien Werkstatt einen Termin. Die Arbeiten im 2 Schichtbetrieb bis 24 Uhr und haben daher sehr kurze Durchlaufzeiten. Der Meister wurde bei meiner Beschreibung hellhörig was das rasseln betrifft. Vielleicht doch Steuerkette?

Bin mal gespannt das hätte mir gerade noch gefehlt😳😢.

Viele Grüße

Mattias

Hi

Also so viele Probleme habe ich bis jetzt zum Glück keine. Bis jetzt bin ich mit der Automatik ganz zufrieden. Ist jetzt gute Vier Jahre alt mit ca 45000km. Ich kann bei uns das ominöse Geräusch nicht feststellen. Das einzig komische ist manchmal wenn ich den ECO Modus aktiviert habe und ich im Parkhaus bei einer Steigung langsam anfahren dann zockelt es ein bisschen. Meine Frau fährt jeden Tag zur Arbeit ca 65 km insgesamt. Der Verbrauch hat sich jetzt im Schnitt bei 5,7 Liter eingependelt.

Das einzige Problem das zur Zeit mal gelegentlich kommt ist die Meldung Batterie wurde in den Sicherheitsmodus versetzt. Waren deswegen kurz in der Werkstatt wurden aber sehr unfreundlich abgebügelt mit den Worten was glauben sie am Freitag um 16:00 Uhr noch zu wollen ? Die Werkstatt ist nicht mehr da! Wieder ein Grund mehr sich von der Werkstatt zu trennen und nach einer freien zu schauen.

Qualitativ gehört Renault sicher nicht zu den besten haben aber die letzten Jahre gut ihre Hausaufgaben gemacht😂. Gerade die Teile im Arkana sind ja alle vom Renault Baukasten und die laufen eigentlich schon Jahre lang in anderen Modellen. Da bin ich guter Dinge😉.

Viele Grüße

Mattias

Mmh🤔

Bei unserem Arkana BJ 2021 mit jetzt 43000 km wäre mir nichts aufgefallen was sich komisch anhört.

Das einzige was manchmal komisch ist ist im ecomodus wenn man ganz vorsichtig anfährt dann ruckelt es oft.

LG Mattias

Hi

Ja da war Bombenstimmung🤬. Es hat mich der Filialleiter, die Geschäftsführerin und der Serviceleiter zum Gespräch gebeten.

Sie haben sich entschuldigt das es so blöd gelaufen ist und das es normal so nicht laufen soll und blablabla.

Aber nur 3 Monate später: Unfallschaden und mehrere größere Reparaturen an unserem Scenic. Uns wurde empfohlen nach einem neuen zu schauen da die Reparaturen sich nicht mehr lohnen und dann der Unfallschaden ja auch noch im Raum stand.

OK sie hatten gerade preislich den Arkana da der ins Budget passte.

Wir brauchten aber unbedingt einen Ersatzwagen da meine Frau jeden Tag 30 km zur Arbeit fährt.

Uns wurde dann kurz und knapp vom Serviceleiter gesagt, alle Ersatzwagen sind draußen wir haben keinen mehr für sie. Da müssen sie halt selber einen Mietwagen organisieren😱 geht's noch?

Aber zum Glück hat uns da der Verkäufer gesehen der uns schon lange kennt. Uns gleich per Handschlag begrüßt gefragt ob es Probleme gibt. Wir schilderten ihm die Situation. Er sagte das machen wir auf dem kurzen Dienstweg. Wir bekamen einen Vorführwagen mit, den konnten wir dann so lange umsonst nutzen bis der Arkana fertig war.

Aber es dauerte dann doch noch 3 Monate bis er fertig war. In der Zwischenzeit prügelten wir 4000 km auf den Vorführwagen drauf😂😂.

Wie gesagt der Verkäufer ist noch der letzte vom alten Personal und der ist auch in Ordnung aber der Rest ist alles sehr abgehoben.

Wie hoch ist eigentlich bei euch der Stundensatz in der Renault Vertragswerkstatt?

LG Mattias