Beiträge von Bruzzler72

    Hi

    Ja da war Bombenstimmung🤬. Es hat mich der Filialleiter, die Geschäftsführerin und der Serviceleiter zum Gespräch gebeten.

    Sie haben sich entschuldigt das es so blöd gelaufen ist und das es normal so nicht laufen soll und blablabla.


    Aber nur 3 Monate später: Unfallschaden und mehrere größere Reparaturen an unserem Scenic. Uns wurde empfohlen nach einem neuen zu schauen da die Reparaturen sich nicht mehr lohnen und dann der Unfallschaden ja auch noch im Raum stand.


    OK sie hatten gerade preislich den Arkana da der ins Budget passte.


    Wir brauchten aber unbedingt einen Ersatzwagen da meine Frau jeden Tag 30 km zur Arbeit fährt.


    Uns wurde dann kurz und knapp vom Serviceleiter gesagt, alle Ersatzwagen sind draußen wir haben keinen mehr für sie. Da müssen sie halt selber einen Mietwagen organisieren😱 geht's noch?


    Aber zum Glück hat uns da der Verkäufer gesehen der uns schon lange kennt. Uns gleich per Handschlag begrüßt gefragt ob es Probleme gibt. Wir schilderten ihm die Situation. Er sagte das machen wir auf dem kurzen Dienstweg. Wir bekamen einen Vorführwagen mit, den konnten wir dann so lange umsonst nutzen bis der Arkana fertig war.


    Aber es dauerte dann doch noch 3 Monate bis er fertig war. In der Zwischenzeit prügelten wir 4000 km auf den Vorführwagen drauf😂😂.


    Wie gesagt der Verkäufer ist noch der letzte vom alten Personal und der ist auch in Ordnung aber der Rest ist alles sehr abgehoben.


    Wie hoch ist eigentlich bei euch der Stundensatz in der Renault Vertragswerkstatt?


    LG Mattias

    Hi

    Da könnt ihr euch glücklich schätzen.


    So war das bei mir auch bis vor einigen Jahren. Ich bin bei besagtem Vertragshändler seit 33 Jahren Kunde habe sämtliche Autos dort gekauft und jeden Service machen lassen. Man war mit dem Service/Werkstattleiter per du und man machte auch mal Kleinigkeiten umsonst nebenher und die Werkstattjungs waren auf Zack.


    Aber seit ein paar Jahren neues Personal sowohl in Werkstatt und bei der Kundenbetreuung. Man wird als Stammkunde nicht mehr wahrgenommen und jeder noch so kleine Handgriff wird direkt berechnet. Auch mit den Ausgeführten Arbeiten bin ich nicht zufrieden. Da stimmt einfach das Preis Leistungsverhältnis nicht mehr.


    Letztes Jahr habe ich mich mal beim Kundenservice von Renault über das Autohaus beschwert, da war dann Stimmung in der Bude 🤣🤣


    LG Mattias

    Hi,

    Eine Frage in die Runde:

    Wie handhabt ihr das, gönnt ihr eurem Arkana den Renault Vertragshändler oder habt ihr mehr Vertrauen in eine gute freie Werkstatt?


    Bin nämlich am überlegen ob ich den Service oder Reparaturen in einer freien Werkstatt machen lasse die auch Renault Fahrzeuge annehmen.


    Bin mit meinem Händler nicht mehr zufrieden was die Arbeit der Werkstatt betrifft und preislich sind die Stundensätze mittlerweile jenseits von gut und böse🤔.


    Es ist mir auch klar das die freie Werkstatt nicht zum Nulltarif arbeitet🤣 aber sie werden schon günstiger sein als der Vertragshändler.


    Was meint ihr?


    LG Mattias

    Hi

    Neues vom freundlichen😳

    Ich war heute bei meinem Renault Partner des Vertrauens 🤭 und habe ihm die Antwort des Kundenservice gezeigt wegen den verfügbaren Updates. Da war der gute Serviceleiter schon ein bisschen angepisst.

    Das erste was er sagte war: und wer das bezahlen soll schreiben die nicht? Da sagte ich ganz frech, ich gehe mal stark davon aus wenn ein neues Update vorliegt das der Händler einspielen muss dann gehört das doch zum Service und kostet nix🤣.

    Dann bekam ich gleich einen Anschiss ob ich denn weiß wie lange das dauert und blablabla.


    Er riet mir dann grundsätzlich ab neue Updates zu installieren wenn das System ohne Probleme läuft.


    Ich entgegnete ihm das ich die Aussage nicht ganz nachvollziehen kann, weil PC oder Smartphone hält man ja auch immer aktuell mit laufenden Updates Wiso soll das dann bei Renault anderst sein?

    Und wenn es ein aktuelles Update gibt dann wird es schon einen Grund geben.


    Er schaute dann auf seinen Rechner und sagte mir das es sowieso nur ein Update für die Telematik bei ihm anzeigt und von einem Update für das Easylink wusste er gar nix. Er meinte er weiß nicht wie der Kundenservice auf die anderen Updates kommt.


    Aber wenn ich das unbedingt wollte dann macht man das bei der nächsten Wartung mit weil da kann er das dann nebenher machen und da kostet es auch nix🤔.


    Also alles in allem bin ich wieder unverrichteter Dinge aus dem Laden raus.🥴


    Bin schon seit einer Weile auf der Suche nach einem anderen Renault Vertragshändler weil ich mich bei meinem nicht mehr Wohl fühle. Ich bin eigentlich hier Kunde Seit 1992 aber das wird nicht mehr Wertgeschätzt, eher im Gegenteil mittlerweile fühle ich mich bei der Werkstatt schon ein bisschen abgzockt.


    LG Mattias

    Hi

    Habe heute vom Kundenservice folgende Nachricht erhalten:


    Original Rückantwort:


    Da nicht alle Softwareupdates für den Renault Arkana "over the Air" ausgerollt werden, kann ein Renault Vertragspartner vor Ort prüfen, ob eine Aktualisierung verfügbar ist.


    Jedoch ist zu sagen, dass es im Regelfall keinen Nachteil für ein einzelnes Fahrzeug darstellt, wenn dieses einzelne Systemupdates "over the air" nicht erhält. Neuere Softwareversionen sind meist Anpassungen bzw. Korrekturen hinsichtlich geänderter technischer Ausstattungen.


    Zu wann ein einzelnes Fahrzeug ein Update erhält, können wir von der Renault Kundenbetreuung nicht einschätzen.


    Laut unserer Dokumentation liegt ein Easy Link Update auf die Version 283C30637R und ein Update des Telematiksteuergerätes auf die Version 282775579R über die Händlersoftware Alliance Update bei Ihrem Händler vor.


    Die Aktualisierung kann seitens unserer Renault Vertragspartner über "Alliance Upd@te" heruntergeladen und installiert werden. Anbei ein paar kurze Hinweise für Ihren Renault Vertragspartner.


    ***** Arbeitshinweise für Ihren Renault Vertragspartner *****


    Ich bitte Sie, bei dem betreffenden Fahrzeug mit der FIN VF1RJL00167243935 die Software des IVI (Easy Link System) gemäß der allgemeinen Herstellervorgaben zu aktualisieren. Über die Anwendung "Alliance Upd@te" (ehemals "Renault Upd@te") steht dort die Software 283C30637R zur Verfügung.


    Wenn ein Easy-Link-System (IVI) aktualisiert wurde, ist eine Programmierung (autoconfig) des Systems als Standardvorgehen laut Hersteller vorgesehen und muss somit immer erfolgen!


    Aktualisieren Sie ebenfalls die Software der IVC (TCU / Telematiksteuergerät) auf die dort aktuell verfügbare Softwareversion "282775579R" gemäß den regulären Herstellervorgaben.


    Sollte es seitens des Renault Vertragspartners jedoch offene Fragen geben, kann dieser sich an die ihm zur Verfügung stehenden technischen Ansprechpartner wenden.


    ***** Ende der Arbeitshinweise für Ihren Renault Vertragspartner: *****


    LG Mattias

    Hi

    Habe gerade deswegen mit dem Kundenservice telefoniert. Habe ihm die Sache geschildert das sich seit 2022 nichts getan hat was das OTA Update betrifft.

    Er hat den Vorgang aufgenommen und mir einen Ansprechpartner der zuständigen Fachabteilung genannt. Sowie auch eine Anfrage nach Frankreich geschickt.

    Ich muss jetzt vom easylink verschiedene Sachen abfotografieren und dann wieder als Mail zurück schicken.


    Hoffnung habe ich keine das es was bringt aber der Wille war schon mal da🤣.


    Ich halte euch auf dem laufenden wenn es was neues gibt


    LG Mattias