Hm. Danke für eure Antworten, ich werde dann bei Gelegenheit mal meinen Freundlichen drauf ansetzen.
Da ich viel Metal höre, bleibt das ansonsten als alternative Symptombehebung.
Hm. Danke für eure Antworten, ich werde dann bei Gelegenheit mal meinen Freundlichen drauf ansetzen.
Da ich viel Metal höre, bleibt das ansonsten als alternative Symptombehebung.
Moin zusammen!
Mir ist klar, dass Fragen in einem Internet-Forum bei Geräuschen schwierig sind - aber es ist so speziell, dass ich mal nachfragen wollte, ob jemand anderes das evtl. schon kennt.
Bei mir tritt ein Geräusch, grob empfunden aus dem Motorraum vorne links kommend auf, das sich "klirrend"/"flirrend" anhört, also ein helles, leises Klingeln, und zwar nur unter bestimmten Last-Situationen. Im Leerlauf ist es weg, und beim kräftigen Beschleunigen ebenfalls. Bei Situationen mit Teillast oder Ausrollen lassen kann es auftreten, in wechselnder Intensität. Der Klang ist, laienhaft gesprochen, so als ob z. B. ein Metallring irgendwo locker auf einem metallenen Rohr herumklappert. Kein Pfeifen, mehr ein hohes Rasseln.
Klima/Lüfter habe ich weitgehend ausgeschlossen, das Geräusch tritt auch bei manuell komplett herunter geregelter Lüftung auf. Auch ob der Wagen kalt oder warm gefahren ist, scheint keinen Unterschied zu machen.
Hat jemand eine Idee? Der Meister bei meinem Freundlichen ist nicht mehr ganz jung, ich habe die Befürchtung, dass er das Geräusch bei einer Probefahrt evtl. gar nicht wahrnimmt...
Hm, also das Fähnchen war bei mir tatsächlich noch drin, aber nach dem Abknipsen des Kabelbinders bekomme ich den Stecker auch mit zärtlicher Gewaltanwendung nicht weiter reingedrückt. Meine Vermutung wäre, dass das Reindrücken bei Auslieferung schon korrekt durchgeführt wurde, man aber zu faul war, die Fahne zu entfernen. Kann das sein, oder verhindert der Kabelbinder grundsätzlich, dass das Teil korrekt einrastet?
Moin zusammen,
zum Thema EasyLink gibt's ja schon einige Threads, aber zu meinem spezifischen Problem konnte ich bislang nichts finden, daher an dieser Stelle mal der Hilferuf. Kurz vorweg: Ich war wegen der Sache schon beim Freundlichen, und der hat ein Update auf Version 283C35538R eingespielt, die für mein Fahrzeug die neuste sein soll.
Worum geht's? Sporadisch passiert (oft direkt nach dem Losfahren, ich hatte es aber auch schon mitten in der Fahrt) folgendes:
Ausprobiert:
Blöd ist halt, dass der Softreset nicht reagiert und man auch keine andere Chance hat, das System neu zu starten. Naja, außer Batterie abklemmen oder das Auto 15 Minuten stehen lassen. Ist schon sehr lästig. Das Ganze tritt ungefähr 2-3x im Monat auf, nicht super oft, aber natürlich immer dann, wenn man's gerade gar nicht gebrauchen kann.
Das Software-Update brachte wie gesagt nichts, statt dessen hatte ich danach bisher 2x zusätzlich (und von obigem Problem unabhängig) das Phänomen, dass der Lautsprecher vorne links plötzlich "tot" war. Softreset, Balance einstellen etc. brachten nix. Auch hier musste der Wagen 10-15 Minuten verschlossen parken, danach tönte der Lautsprecher wieder, als sei nichts gewesen.
Was mir aufgefallen ist: Nach Wagenstart dauert es ca. 5 Sekunden, dann knackst es einmal vernehmlich in den Lautsprechern, mitunter kommt auch ein "MEEEEP"-Störgeräusch. Ist dann sofort wieder weg. Und nach ca. 10 Sekunden knackst es noch einmal. Kann es sein, dass da Spannungsspitzen durch den Bus toben und manchmal zu Fehlfunktionen führen? Oder ist das normal?
Mich würde interessieren, ob jemand hier das Problem kennt, da mein Freundlicher sagte, dass ihm das noch nie untergekommen sei... Ich kenne das EasyLink prinzipiell aus dem Talisman, aber derartige Probleme hatte ich dort nie.
Schon spannend, wie konsequent Renault einige Themen zu irgnorieren scheint. Die Sache mit der 12V-Batterie war schon beim Talisman ein "ewiges Thema", und mit meinem Arkana ist es inzwischen ganz ähnlich: Start/Stop funktioniert gar nicht mehr, die Sitzheizung nimmt sich viiiiel Zeit, und nach 5 Min. offenen Türen (Frühjahrsputz) zeigt das Display "Motor starten". Beim Talisman habe ich seinerzeit eine solidere Batterie auf eigene Kosten nachgekauft, da war es etwas besser. Aber noch immer weit entfernt von "ideal". Die Ladephilosophie ist einfach Murks.
Auch die Sache mit den Assis kann ich nachvollziehen, insbesondere bei den Geschwindigkeitsbegrenzungen. Die Fernlicht-Automatik hingegen funktioniert bei mir hervorragend, oft sogar deutlich schneller als ich manuell reagiert hätte. Vielleicht hat sich da mit dem Facelift etwas geändert? Oder ich fahre einfach in einer "günstigen" Landschaft (rel. flach). Den Autobahnassistenten hatte ich nur beim Talisman, da fand ich ihn gut. Habe die Funktion allerdings nur genutzt, um auf der Autobahn Telefonate anzunehmen - dann auf die rechte Spur hinter einen LKW, und mit Spurzentrierung und ACC kann man sich anschließend gut auf das Telefonat konzentrieren.
Bei der Rückfahr-/360-Grad-Kamera hatte ich mir im Facelift eine bessere Qualität erhofft. Ich meine, was kostet so eine Kamera heute? Kann eigentlich nicht so schlimm sein. Das Bild ist "besser als nichts", aber das war's dann auch schon. Wenn ich mittags mit meinem Kumpel zum Essen fahre und im Vergleich die Kamerabilder seines BMW X1 sehe... Das ist wie 36-cm-Röhrenfernseher gegen OLED-Flachbildschirm. Ja, schon klar, andere Preisklasse, aber trotzdem.
Naja. Es ist ja wie's ist. Und wenn dein Händler keine Hybride mehr ankauft, spricht das leider auch schon Bände. Aber gut, da nützt es dann halt nix und man muss den Schritt zu einer anderen Marke wagen - gute Fahrt mit dem Volvo wünsche ich!
Hier war's heute sehr neblig, und der ACC (ohne Autobahn- und Stau-Assistent) ist sofort nach dem Losfahren ausgestiegen. Wie üblich erst "Frontkamera keine Sicht", direkt danach "Adaptiver Tempomat getrennt".
Immerhin, bei diesen Konditionen kann ich das einigermaßen nachvollziehen. Die Meldung kam allerdings auch schon sporadisch unter perfekten Bedingungen (tagsüber, leicht bewölkt, kein Niederschlag). Untersuchung beim Freundlichen ergab nichts, da im keine Einträge im Fehlerspeicher gefunden wurden. Es wurde der Bereich rund um die Frontkamera gereinigt, seitdem ist es gefühlt ein bisschen besser, aber Dauertest steht noch aus.
Finde ich alles ein bisschen schade - beim Talisman lief der ACC offenbar ausschließlich über den Radar-Sensor, dem war die optische Sicht ziemlich wumpe. Das halte ich z. B. bei Nebel für einen deutlichen Sicherheitsvorteil. Schade auch, dass kein Rückfall auf einen "dummen" Tempomaten erfolgt, wie es z. B. bei KIA gemacht wird.
Danke für die Info. Lästig, dass man den Updates immer so hinterherlaufen muss - mein Wagen war erst vor 3 Wochen einen Tag in der Werkstatt, wegen Problemen mit dem ACC. Ich war davon ausgegangen, dass dann automatisch auch nach einem EL-Update geschaut wird. OTA wird mir übrigens angezeigt, dass keine Updates verfügbar seien.
OK, ich werde das bei nächster Gelegenheit mal beim Freundlichen ansprechen.
Welche Easylinkversion hast Du?
Mir wird als Version angezeigt: 283C33643R
Mir scheint das ein Bug im Infotainment des Facelifts zu sein, die Anzeige stellt sich immer wieder mal selbständig zurück, egal, was man vorher konfiguriert hat. Ich stelle während der Fahrt eigentlich immer auf die Verbrauchsanzeige, aber bei Neustart ist in den meisten Fällen der Kilometerzähler aktiv oder auch gar nichts (Anzeigebereich leer). Dass es sich um einen Bug handelt, erkennt man auch daran, dass beim hoch-/runterschalten die "echte" Reihenfolge wieder gezogen wird. Also: Kilometerstand, einmal runter -> wieder Kilometerstand, anschließend erst kann man korrekt durchschalten.
Selten ist es bei mir auch vorgekommen, dass bei einem Neustart plötzlich Tageskilometer und Verbrauch zurückgesetzt sind. Da bin ich dann zügig losgefahren, schalte die Anzeige wieder zurück und bekomme fast einen Schlag, als da Durchschnittsverbrauch 15 Liter steht... Das bezog sich aber nur auf die kurze Strecke seit Motorstart, die alten Werte waren weg.
Immerhin, so Scherze wie schwarzen Bildschirm oder nicht regelbare Lautstärke etc. hatte ich bislang nicht. Hoffe aber trotzdem, dass es demnächst mal ein Update gibt, das die Fehlerchen beseitigt.
Ist anscheinend mittlerweile Standard
Ja, kann ich bestätigen. Bei mir gab's auch nur ein sehr dünnes Heftchen.