Flirrendes Geräusch

• Moin zusammen!

Mir ist klar, dass Fragen in einem Internet-Forum bei Geräuschen schwierig sind :) - aber es ist so speziell, dass ich mal nachfragen wollte, ob jemand anderes das evtl. schon kennt.

Bei mir tritt ein Geräusch, grob empfunden aus dem Motorraum vorne links kommend auf, das sich "klirrend"/"flirrend" anhört, also ein helles, leises Klingeln, und zwar nur unter bestimmten Last-Situationen. Im Leerlauf ist es weg, und beim kräftigen Beschleunigen ebenfalls. Bei Situationen mit Teillast oder Ausrollen lassen kann es auftreten, in wechselnder Intensität. Der Klang ist, laienhaft gesprochen, so als ob z. B. ein Metallring irgendwo locker auf einem metallenen Rohr herumklappert. Kein Pfeifen, mehr ein hohes Rasseln.

Klima/Lüfter habe ich weitgehend ausgeschlossen, das Geräusch tritt auch bei manuell komplett herunter geregelter Lüftung auf. Auch ob der Wagen kalt oder warm gefahren ist, scheint keinen Unterschied zu machen.

Hat jemand eine Idee? Der Meister bei meinem Freundlichen ist nicht mehr ganz jung, ich habe die Befürchtung, dass er das Geräusch bei einer Probefahrt evtl. gar nicht wahrnimmt...

Bisher: R5, R19, Megane, Megane, Megane II, Laguna III, Laguna III, Talisman, Talisman, Talisman Ph. 2

Seit September 2024: Arkana Techno 140 EDC, Sansibar-Blau, Glasdach, City-Paket, Comfort-Paket

• Eine Idee habe ich zwar nicht, aber dieses Geräusch kenne ich. Ich kenne es insbesondere, wenn ich den Wagen bergab rollen lasse und dann ganz leicht Gas gebe. Gas weg, Geräusch weg.

Renault Arkana Techno Mild Hybrid 140 EDC

Graphit Grau Metallic

Schwarzes Dach

City-Paket

Comfort-Paket

• Keine Bange...

Das wird noch zum Dauerklingeln zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen.

Ist dann auch nicht mehr lastabhängig.

Bimmelt wahrscheinlich immer bei einer gewissen Eigenfrequenz des Motors.

Wegen ausgelaufener Garantie möchte meine Werkstatt jedoch nicht ziellos vorne drin rum reparieren.

Haben jedenfalls keine wirkliche Diagnose.

Steuerkette wurde praktisch ausgeschlossen.

INTENS TCe 140 EDC (MY21) in sansibar-blau mit 10,2", Winterpaket, Reserve(not)rad und Agrarhaken.

Im Besitz seit 01/2022.

R.S. Line TCe 160 EDC (MY22) in valencia-orange, Color-Paket, Reserve(not)rad fährt die Frau.

Im Besitz seit 09/2023

• Hm. :( Danke für eure Antworten, ich werde dann bei Gelegenheit mal meinen Freundlichen drauf ansetzen.

Da ich viel Metal höre, bleibt das ansonsten als alternative Symptombehebung. ;)

Bisher: R5, R19, Megane, Megane, Megane II, Laguna III, Laguna III, Talisman, Talisman, Talisman Ph. 2

Seit September 2024: Arkana Techno 140 EDC, Sansibar-Blau, Glasdach, City-Paket, Comfort-Paket