Beiträge von Landei

Danke für die Info. Lästig, dass man den Updates immer so hinterherlaufen muss - mein Wagen war erst vor 3 Wochen einen Tag in der Werkstatt, wegen Problemen mit dem ACC. Ich war davon ausgegangen, dass dann automatisch auch nach einem EL-Update geschaut wird. OTA wird mir übrigens angezeigt, dass keine Updates verfügbar seien.

OK, ich werde das bei nächster Gelegenheit mal beim Freundlichen ansprechen.

Mir scheint das ein Bug im Infotainment des Facelifts zu sein, die Anzeige stellt sich immer wieder mal selbständig zurück, egal, was man vorher konfiguriert hat. Ich stelle während der Fahrt eigentlich immer auf die Verbrauchsanzeige, aber bei Neustart ist in den meisten Fällen der Kilometerzähler aktiv oder auch gar nichts (Anzeigebereich leer). Dass es sich um einen Bug handelt, erkennt man auch daran, dass beim hoch-/runterschalten die "echte" Reihenfolge wieder gezogen wird. Also: Kilometerstand, einmal runter -> wieder Kilometerstand, anschließend erst kann man korrekt durchschalten.

Selten ist es bei mir auch vorgekommen, dass bei einem Neustart plötzlich Tageskilometer und Verbrauch zurückgesetzt sind. Da bin ich dann zügig losgefahren, schalte die Anzeige wieder zurück und bekomme fast einen Schlag, als da Durchschnittsverbrauch 15 Liter steht... Das bezog sich aber nur auf die kurze Strecke seit Motorstart, die alten Werte waren weg. ;)

Immerhin, so Scherze wie schwarzen Bildschirm oder nicht regelbare Lautstärke etc. hatte ich bislang nicht. Hoffe aber trotzdem, dass es demnächst mal ein Update gibt, das die Fehlerchen beseitigt.

Kann man dieses Paket auch nach dem Kauf noch erwerben oder nur bei der Bestellung ?

Beim Talisman ging das nachträglich im ersten Jahr nach Auslieferung, danach nicht mehr. Ich kann aber nicht sagen, ob die Konditionen beim Arkana identisch sind bzw. sich generell verändert haben.

Danke für eure Infos. Die Reifen-Luftdruckmessung erfolgt beim Facelift-Arkana nur noch indirekt. Ihr habt glaube ich noch aktive Sensoren, oder? Rücksetzen ist bei meinem daher trivial, einfach im Stand initialisieren, und dann nimmt das System den derzeitigen Status als "normal" an.

Ich hätte auch gerne wieder eine "echte" Druckmessung gehabt, das war im Talisman schon sehr angenehm.

Cool, vielen Dank! Das CoC-Schreiben hat es definitiv nicht bis zu mir geschafft, werde mal den Händler fragen, wo es festhängt. :) Aber wenn die 17"er passen, ist ja alles prima.

Muss beim Umstieg von 18" auf 17" eigentlich im System noch was angepasst werden bzgl. Tacho oder so?

Ich klinke mich da mal ein, bin gerade auf der Suche nach Winter-Kompletträdern. Im Fahrzeugschein steht nur 215/55 R18 95H. Bei ebay gibt's ein Angebot für 215/60 R17 96H, das würde mir ausreichen.

Nun habe ich alles durchforstet, was beim neuen Wagen dabei war, um die CoC-Dokumente zu finden, aber da liegt nur ein flatteriges Heftchen mit einer Mini-Bedienungsanleitung im Handschuhfach. Wo sollte das CoC normalerweise zu finden sein - bei der Anleitung? Oder irgendwo versteckt bei den Kauf- bzw. Leasingdokumenten? Ist das ein einzelner A4-Zettel, oder wie muss ich mir das vorstellen?

Falls das Dokument fehlt, bekomme ich das einfach so beim Freundlichen? Im Internet werden die für 260 Euro und mehr angeboten, das scheint mir etwas zu üppig...

Danke schonmal. :)

Verkehrszeichenerkennung funktioniert im Arkana schlecht bis gar nicht, im Talisman deutlich besser

Ich hab das damals schon in dem Beitrag gelesen, als du meintest, dass die Kamera im Talisman evtl. günstiger positioniert ist und daher besser Schilder erkennt. Ist bei mir definitiv nicht so (gewesen). Auch war es bei mir so, dass der Talisman Probleme damit hatte, z. B. bei tiefstehender Sonne die Seitenlinien zu erkennen.

Auf einer Strecke, die ich fast täglich fahre, ziehen sich sowohl Talisman als auch Arkana zuverlässig ein "70" aus dem Kartenmaterial, obwohl dieses seit vielen Jahren dort nicht mehr existiert. Bei anderen Schildererkennungen schlägt sich der Arkana besser, da der Tali zuletzt immer wieder den "Fimmel" hatte, z. B. als Grundgeschwindigkeit 70 anzunehmen. Da wurde dann auf einer Strecke mit "alle Begrenzungen aufgehoben" munter 70 angezeigt... Allerdings sporadisch und nicht reproduzierbar. Daher glaube ich an der Stelle an einen Software-Bug, den der Arkana (bisher?) nicht zeigte.

Es sei aber in diesem Zusammenhang explizit darauf hingewiesen, dass ich mich natürlich auf den neuen Arkana (Facelift 2024) beziehe, euer Modell stammt ja, wie ich deiner Signatur entnehme, aus Januar 2022... Elektronisch hat sich definitiv was getan. Ich mutmaße, insbesondere beim ACC, der jetzt (soweit ich weiß) immer Serie ist. Und mutmaßlich auch beim Spurhalte-Assi, zumindest verhält sich dieser deutlich anders als beim Talisman BJ 2022, da letzterer z. B. Seitenlinien auf Landstraßen ohne Mittel-Markierung nur in Ausnahmefällen erkannt hat.

Generell scheint es aber bei Renault eine gewisse Streuung zu geben. So hatte ich offenbar immer Pech mit der Sitzheizung, die kam sowohl im Laguna 3 als auch im Talisman oft erst nach 15 Minuten einigermaßen in Wallung (auch mit neuer und voller Batterie). Bei diesen Modellen wurde mir damals auch schon von anderen Besitzern mitgeteilt, dass sie viel schneller einen warmen Hintern haben - ich speichere das mal unter "Jeder Renault ist ein Unikat" ab. ;) Bei meinem (und ich kann natürlich immer nur subjektiv von meinem eigenen Wagen berichten) Arkana spricht die Sitzheizung sehr schön zügig an.