Verkehrszeichenerkennung funktioniert im Arkana schlecht bis gar nicht, im Talisman deutlich besser
Ich hab das damals schon in dem Beitrag gelesen, als du meintest, dass die Kamera im Talisman evtl. günstiger positioniert ist und daher besser Schilder erkennt. Ist bei mir definitiv nicht so (gewesen). Auch war es bei mir so, dass der Talisman Probleme damit hatte, z. B. bei tiefstehender Sonne die Seitenlinien zu erkennen.
Auf einer Strecke, die ich fast täglich fahre, ziehen sich sowohl Talisman als auch Arkana zuverlässig ein "70" aus dem Kartenmaterial, obwohl dieses seit vielen Jahren dort nicht mehr existiert. Bei anderen Schildererkennungen schlägt sich der Arkana besser, da der Tali zuletzt immer wieder den "Fimmel" hatte, z. B. als Grundgeschwindigkeit 70 anzunehmen. Da wurde dann auf einer Strecke mit "alle Begrenzungen aufgehoben" munter 70 angezeigt... Allerdings sporadisch und nicht reproduzierbar. Daher glaube ich an der Stelle an einen Software-Bug, den der Arkana (bisher?) nicht zeigte.
Es sei aber in diesem Zusammenhang explizit darauf hingewiesen, dass ich mich natürlich auf den neuen Arkana (Facelift 2024) beziehe, euer Modell stammt ja, wie ich deiner Signatur entnehme, aus Januar 2022... Elektronisch hat sich definitiv was getan. Ich mutmaße, insbesondere beim ACC, der jetzt (soweit ich weiß) immer Serie ist. Und mutmaßlich auch beim Spurhalte-Assi, zumindest verhält sich dieser deutlich anders als beim Talisman BJ 2022, da letzterer z. B. Seitenlinien auf Landstraßen ohne Mittel-Markierung nur in Ausnahmefällen erkannt hat.
Generell scheint es aber bei Renault eine gewisse Streuung zu geben. So hatte ich offenbar immer Pech mit der Sitzheizung, die kam sowohl im Laguna 3 als auch im Talisman oft erst nach 15 Minuten einigermaßen in Wallung (auch mit neuer und voller Batterie). Bei diesen Modellen wurde mir damals auch schon von anderen Besitzern mitgeteilt, dass sie viel schneller einen warmen Hintern haben - ich speichere das mal unter "Jeder Renault ist ein Unikat" ab.
Bei meinem (und ich kann natürlich immer nur subjektiv von meinem eigenen Wagen berichten) Arkana spricht die Sitzheizung sehr schön zügig an.