Beiträge von dmfsascha

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Die neue Optik vom Tachodisplay kommt nur bei Neuwagen (Clio, Arkana, Kangoo), die ab Januar 2025 gebaut wurden/werden. Durch ein Update auf diese Version verändert sich das bei älteren, vorhandenen Autos nicht. Sorry für die Verwirrung.

Wie ich vermutet habe, Deine Software ist älter als das Auto, diese wurde ab Anfang Juni 2023 auf neue Easylinks aufgespielt!

Das sind die nachfolgenden Versionen:

283C37784R seit 30.06.2023 über die Werkstatt, seit 04/2024 OTA

283C30637R seit 06.2024 Werkstatt

283C33813R seit 01.2025 Werkstatt und in Neufahrzeugen (Clio, Arkana und Kangoo) ab Werk und neuer Optik im Tachodisplay

Hallo Stefan,

die Meldung "Alle metallischen Gegenstande zu entfernen..." sollte längst ausgerottet sein, war bis zu einer gewissen Softwareversion Standard. Da kann ein Easylinkupdate helfen. Welche Version hast Du?

Mit dem was Du beschreibst, ist Deine Version älter als das ganze Auto :huh: :rolleyes:

Hallo Axel,

Renault gibt dazu nichts an, das liegt sicher daran, dass es keine zusätzlichen PS sind. Denn der Arkana mit diesem Motor kann gar nicht rein elektrisch fahren, nicht mal 1m.

Den gleichen Motor habe ich im Talisman, ohne Hybrid Funktion, aber auch mit 158 PS. Dieser Hybrid-Baustein soll nur beim Spritsparen helfen.

Hallo Stefan,

dieses Jahr waren es bei uns 650,- - wir lassen immer A+B machen, so ein Ölwechsel jedes Jahr schadet nicht. Dieses Jahr war aber auch der Wechsel der Bremsflüssigkeit dabei, sowie HU/AU, alles in dem Preis enthalten. Das bedeutet, dass nur A+B ca. 400,- bei uns kosten.

Hallo,

das kann schon eine Unwucht sein, meistens tritt dies in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich auf und nicht durchgehend. Ich würde tatsächlich als erstes die Räder neu auswuchten lassen.

Hallo,

das ist die neueste Version seit 01/2025, gibt es über die Werkstatt und in Neufahrzeugen (Clio, Arkana und Kangoo), hat unter anderem neue Optik im Tachodisplay.

In wie weit diese Version für alle Modelle verfügbar ist, einfach in der Werkstatt nachfragen, die prüfen ob für die eigene Fahrgestellnummer diese Version verfügbar ist.