Du wirst mit Sicherheit Plastikhebel oder ähnliches benutzen müssen. In 80 - 90 % der Fälle sind solche Kleinteile geklipst. Wenn du keine offensichtlichen Schraubenöffnungen oder Verblendungen dafür siehst, hilft nur vorsichtig an den rändern zu hebeln.
Beiträge von Metalingus93
-
-
Update von mir:
Bestellt habe ich April 2022.
Einen Arkana ZEN.
Vorraussichtl. Liefertermin August 2022.
In meiner App sah ich bisher nur die Bestellung und habe nie eine FIN erhalten.
Seit dieser Woche sehe ich nicht einmal mehr meine Bestellung bei "MyRenault".
Ich habe diese Woche nochmal mit der Kundenbetreuung telefoniert und gestern mit meinem Verkäufer.
Der Verkäufer meinte, er ist hilflos ausgeliefert, was Renault Frankreich entscheidet. Es kann sein und passiert auch des öfterern, dass gewisse Modelle oder Modelltypen von Renault Frankreich kurzerhand gestoppt werden und dann werden diese Autos auch nicht mehr gebaut. Ob die dann irgendwann weitergebaut werden oder nicht, kann er weder einsehen, geschweidedenn beeinflussen.
So war es nun auch bei meinem ZEN. Der Typ ZEN wurde eingstellt und es kam der Equilibre. Aber es war leider keine 1:1 Kopie, sondern der Equilibre hat eine etwas andere Ausstattung. Wie dem auch sei, meine Bestellung wurde nicht in Aufrag gebeben, noch in ein Equilibre umgewandelt. Somit war und ist meine Bestellung tot und mein Arkana hätte ich auch nie gesehen.
Glücklicherweise hat er einen grauen ZEN auf dem Hof stehen, den hat er mir nun angeboten und den nehme ich nun auch. Ich hoffe, dass nun alles reibunglos klappt.P.S. Der Verkäufer hat auch gemeint, dass zur Zeit die "teueren" Modelle, wie z.b. RS Line oder der Fast Track vorrangig gebaut werden, weil da mehr Kohle gemacht wird. Twingo z.b. wurde zeitweise Monatelang eingestampft. Nur mal so zur Info.
Ich kann aus eigener Erfahrung ähnliches berichten. Meine erste VIN habe ich in der MyRenault App hinterlegt, da war noch alles tutti. Irgendwann war die VIN nicht mehr gültig, das Fahrzeug war weg - Finito. Auf Rückfrage beim Händler stellte sich dann raus: Mein Fahrzeug hat eine neue VIN bekommen. Vermute mal das hat mit der Anpassung der Arkana-linie zu tun. Jetzt ist wieder alles sichtbar. Mein Fahrzeug wurde jetzt verschifft und ist geplant am 30.11. in Zeebrugge.
Zum Thema vorrangiges bauen: Ich habe meinen RS-Line auch im April bestellt - siehst ja wie lange es dauert. Ich denke nicht, dass das dieses Jahr noch was wird. Tippe auf Januar 2023.
-
Naja. Also ich habe im April bestellt, eine VIN gibt es erst seit dem 12. Juli. Zwischenzeitig musste die 360° Kamera rausgenommen werden... Er soll offiziell am 15. Oktober gebaut werden. Der Liefertermin ist offiziell der 15. Dezember. Mag zwar ein netter Weihnachtsgeschenk werden.
Richtig happy bin ich aber nicht, wenn ich mich hier im Forum so umhöre, läuft es mal besser, mal schlechter. Ist das abhängig vom Händler oder hat man einfach mal glück und mal pech?
-
Bei dem Teilemangel kann ich aber auch nur bedingt folgen - Beispiel 360° Kamera. Wurde bei mir storniert, weil die es aus dem Programm vom Arkana genommen haben - Beim Clio nach wie vor verfügbar. Ebenso im Programm vom neuen Austral. Ist das gleiche Infotainment System, daher sollten Chipunterschiede gering sein und die Anpassung auf verfügbare Kameraeinheiten / Chips etc. möglich, sollte es sich um ein technisches Problem handeln. Dazu kommt dann noch die Verfügbarkeit von Ersatzteilen für min. 10 Jahre.
Man könnte wenigstens etwas transparenter kommunizieren was genau das Problem ist.
Die Neue Modellstrategie (anscheinend fällt ja die Initiale version nun weg) ergibt in der gleichen Modellserie meiner Meinung nach keinen sinn. Da hätte man auf das Facelift oder einer neuen Version warten können.
Sei es drum. Das Kind ist schon in den Brunnen gefallen, machen wir das beste draus.
-
-
Ich habe meinen Renault, Anfang Mai, mit einer 360 Grad Kamera noch bestellen können
Ich habe gestern den Händler angerufen und gefragt ob alles in Ordnung sei etc. Er hat mir bestätigt das bisher alles in Ordnung sei und der Liefertermin sei Mitte Oktober....
Danke für die Info - das ist schon Interessant wie das sein kann. Hast du denn auch schon eine Fahrgestellnummer? Denn nur dann ist das auch Fix
-
Joa, ich hab nochmal einen Anruf vom Händler bekommen. Bei mir wird leider die 360 Grad Kamera gestrichen - ist nicht Lieferbar, weil auch bei mir ein Modellwechsel anstand... Totaler murks. Das gleiche Modell ist zudem Teurer im Basispreis geworden. Habe dem Händler mitgeteilt, dass ich nicht mehr bezahlen werde für weniger Ausstattung. Zahle jetzt genau das gleiche, wie zuvor, nur ohne die 360 Grad Kamera.
Da kann der Händler auch nichts für - werde ich überleben.
Was mir nicht ganz klar ist: Alle die eine 360 Grad Kamera ergattern konnten, müssen doch auch in einigen Jahren Ersatzteile dafür bekommen können? Das kann Renault bewerkstelligen, aber einen Einbau in Neufahrzeuge geht nicht?
Verstehe einer das Management... .
-
Alles gut, jeder wie er meint. Rechtlich gilt grundsätzlich das, was schriftlich vereinbart ist. Und am Ende werden die einfach sagen, dass es aufgrund von Halbleitermangel zu verzug gekommen sei und damit wird es dann gegessen sein.
Alles was ich sagen will ist, dass ein Anwalt nichts anderes macht, als den Vertrag auf solche Klauseln und eventuelle rechtliche lücken zu checken.
Ich kann deinen Ärger natürlich total verstehen! Im besten Fall bekommst du doch trotzdem zum gleichen Preis ein (fast) gleichwertiges Auto. Mit deiner Story hast du bestimmt auch Handlungsspielraum.
-
Glaube den Weg zum Anwalt kann man sich sparen. Schaut mal in eure Verträge: Abschnitt IV, 7: "Konstruktions- oder Formänderungen, Abweichungen im Farbton sowie Änderungen des Lieferumfangs seitens des Herstellers bleiben während der Lieferzeit vorbehalten. [...]"
Einfach mal anhören was der Händler so anbietet
-
Ich werde berichten