Beiträge von Riedbiker

Ich habe heut beim Probieren festgestellt, dass die Bremse wirklich wieder anzieht wenn man die Türe öffnet.... :/ Werd ich beim Händler mal ansprechen...

@ Riedbiker gern geschehen, aber ich hab nur die BA mit eigenen Worten zitiert. ^^

War heute bei meinem Freundlichen, und habe meinen Mechaniker gefragt. KD'ler war zu beschäftigt =O .

Diese Verhalten ist von Renault so gewollt. Von wegen, man könnte die Bremse ja vergessen haben und das Auto lauft dann davon. Naja, ich lös die Bremse mit Absicht und vergesse dann, das sie auf ist ?( . Betrifft aber nur die neueren Baujahre. Bei den alten funktioniert es noch normal. Wenn wir sie lösen wollen, müssen wir wirklich das System mit der offen Tür austricksen. Oder, was auch geht, das Prozedere noch ein zweites mal machen, dann bleibt sie auch gelöst.

Zum Thema Frostgefahr im Winter. Eigentlich ist ,durch die elektrische Bremse mit ihren Stellmotoren am Bremszylinder nicht mehr nötig.

Eigentlich, er hält sich zwar seeehr bedeckt, meinte aber, er selber löst seine auch. So ein erfahrener Mechaniker. Der wird es nicht umsonst machen 8)

Thomas

Ich habe heut beim Probieren festgestellt, dass die Bremse wirklich wieder anzieht wenn man die Türe öffnet.... :/ Werd ich beim Händler mal ansprechen...

@ Riedbiker gern geschehen, aber ich hab nur die BA mit eigenen Worten zitiert. ^^

Da bin ich jetzt aber beruhigt. Dachte schon es wäre wieder so eine Eigenheit von meinem Kleinen. So bin jetzt nicht alleine. :saint:

aber die elektronischen parkbremsen sollen ja nicht mehr festgefrieren also isses find ich egal angezogen oder nicht

Ich bin noch vom alten Schrott und Korn =O, und wenn man Ärger aus dem Weg gehen kann, was spricht dagegen? Ist ja nicht so, dass sowas laufend passiert, aber es soll schon vorgekommen sein. Mir ist es vor zig-Jabren auch schon passiert.

Wieso soll das bei elektronischen Bremsen nicht passieren, leuchtet mir jetzt nicht ganz ein. Zudem kommt noch dazu, dass das System hier irgendwie nicht richtig funktioniert, und das mag ich nicht so. Ist ein fast neues Auto, da sollten die Sachen auch gehen.

Thomas

So, gestern Abend daheim nochmal probiert.

Man muss das System bisschen austricksen. Die Tür vor der Prozedur öffnen, dann bleibt die Parkbremse auf ;). Kann mir zwar nicht vorstellen, dass das so richtig, gewollt ist, aber es funktioniert.

Vielen Dank an Bulldog, der mich auf den richtigen Weg gebracht hat

Thomas

so, gerade probiert:

Motor abstellen - Bremse zieht an

Startknopf drücken, OHNE Fuss auf der Bremse!! Sprich, nur Zündung einschalten

Dann Fuß auf Bremse und Hebel ziehen - Bremse löst sich

Startknopf wieder drücken, (Ohne Bremse) Zündung schaltet ab und Bremse bleibt offen

Stimmt, bis ich die Tür aufmach. Dann geht sie wieder zu, also die Bremse

Entweder bin ich zu doof, oder mein Arkana versteht mich nicht :/

Es ist ja im Moment etwas kälter da draußen. Von daher bin ich es gewohnt, mein Auto, zumindest vor dem Arkana, mit offener Handbremse stehen zu lassen. Wie kann ich die elektrische Parkbremse bei abgestellten Fahrzeug lösen. In der Betriebsanleitung ist es in 2.14 beschrieben, aber wie gesagt, ich krieg die nicht gelöst. Hat da jemand Erfahrung, und kann mir "Vollhonk" mal weiterhelfen. Im Vorraus schonmal Danke

Thomas

Was mich von Anfang an irritiert hat, ist die Steuerung der Spiegel. Wenn ich nur am Auto mit Schlüssel in der Hosentasche vorbeilauf, öffnet sich der Arkana und die Spiegel klappen aus. Oder ich mach nur den Kofferraum auf, die Spiegel klappen auch auf. Ist doch doof. Betrifft aber nicht nur den Arkana. Mein Nachbar hat einen neuen Captur, bei dem ist es das selbe.

Mein alter Megane 3 hat das nicht gemacht. Da sind die Spiegel erst nach aktivieren der Zündung bzw dem Motorstart aufgeklappt.

Warum lässt man das nicht einfach so wie früher? Muss man den unbedingt alles ändern, auch wenn es zum Nachteil geht? Versteh ich nicht. Hab meinen Freundlichen drauf angesprochen, er kann das leider nicht ändern. Er wurde schon öfters drauf angesprochen.

Bevor jetzt jemand meint, man könne dies im Menü abstellen, stimmt. Ist aber nicht dass was ich will. Sie sollen einklappen. Aber halt erst mit Zündung wieder ausklappen ;)