Android Auto drahtlos verbinden möglich?

• Hallo, ich habe einen Arkana RS Line 160 Mild Hybrid von 2022. Hatte versucht mein Handy per Android Auto mit meinem Arkana zu verbinden dort stand dann dass ich das Handy per USB verbinden soll. Ist es nicht möglich dies auch per Bluetooth zu verbinden ohne ein Kabel nutzen zu müssen? Ich höre deshalb aktuell nur DAB Radio, hatte mir auch einen USB Stick mit Musik gemacht aber nach einer Zeit hat man keine Lust mehr auf die immer selben Lieder. Hatte vor gehabt Tidal oder Spotify mit dem Arkana zu verbinden um dort dann die Musik drahtlos abspielen zu können.

Habe noch eine Zusatzfrage zur Induktiven Ladestation, bei mir kommt dann nach kurzer Zeit die Meldung metallische Gegenstände zu entfernen jedoch habe ich nur eine Handy Hülle drum, kann man dann die Meldung ignorieren oder müsste man jedesmal die Hülle vom Handy abmachen bzw eine neue Hülle kaufen.

Renault Arkana RS Line 160 Mild Hybrid 04/2022

• Verbinde das Handy per Bluetooth mit dem Arkana. Danach unter Quellen dein Handy auswählen dann kannst über Handy deine Musik wählen.

Meldung wegen laden kommt bei mir auch immer. Das ist ein Fehler in der Software. Da fehlt wohl bei uns beiden das richtige update.

Schreib bitte in die Signatur dein Fahrzeug, so wie bei mir oder vielen anderen. Das macht es leichter dir Antworten bzgl. deines Fahrzeuges zu geben.

Renault Arkana R.S. Line Mild Hybrid 160 EDC 12/2023

Valencia Orange, Bose Soundsystem, Autobahn -Stauassistent

Color Paket, Glas Schiebedach , AHK abnehmbar

Für schönes Wetter:

MG F BJ 1996

• Hallo,

für beide Probleme fehlt ein Easylink Update, damit lassen sich Android Auto und Ladeschale Probleme beheben.

Die Voraussetzung für AA und CP ist mindestens Software ID 283C36016 und eine Autokonfiguration des Radios in der Renault-Werkstatt. Da ist das große Problem, dass der Werkstattmeister das meistens nicht versteht. Funktionieren die Wireless-Funktionen WAA (Wireless Android Auto) und WCP (Wireless Car Play) nicht, den Werkstattmeister ersuchen, die Vorgänge SC001 - automatische Konfiguration und RZ004 - Reset Radio, vorzunehmen. Dann sollten WAA und WCP funktionieren.

Es ist mindestens folgende Version nötig, oder eine der neueren folgenden:

283C36016R seit 04.04.2023

283C36433R seit 06.2023

283C37784R seit 30.06.2023

283C37565R seit 02.2024

283C39101R seit 04.2024

283C30637R seit 06.2024

283C33643R seit 06.2024

283C33813R seit 01.2025

283C35538R seit 02.2025

283C38616R seit 07.2025

283C38184R seit 2026

Herzliche Grüße, Sascha

Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot Metallic, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R

Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Mercedes CLE 180 Cabrio Avantgarde, EZ 05/2026

Mehr Infos im Profil

• Vielen Dank für die Info, das heißt ein Update kann nur kein Autohaus machen? Hätte gedacht ich könnte über den Einstellungen im Easy Link vielleicht selber ein Update installieren.

• Nein, solche Easylinkupdates kann nur die Werkstatt machen. Du kannst mal schauen, ob es für Dich ein OTA (Over the Air) Update gibt, in den Einstellungen. Das kommt aber selten vor und wird für Easylink langfristig komplett eingestellt.

Herzliche Grüße, Sascha

Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot Metallic, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R

Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Mercedes CLE 180 Cabrio Avantgarde, EZ 05/2026

Mehr Infos im Profil

• Habe mal geschaut welche Update Version ich aktuell drauf habe.

Aktuelle Software Version 283C33813R

Datum des letzten Updates: 21.07.2025

Hatte jetzt mal probiert ein Update zu suchen aber bekomme die Meldung dass ich auf dem aktuellen Stand wäre.

Bezüglich des Handys hatte ich eben mal auf dem Rückweg die Hülle weggelassen dann habe ich keine Meldung wegen metallische Gegenstände erhalten, dann liegt das wahrscheinlich tatsächlich an der Hülle.

• Hatte eben doch nochmal eine Fehlermeldung wegen dem induktiven Laden, habe Mal da reingepustet in das Fach, danach ging es sowohl mit oder ohne Hülle, mal lädt es nicht Mal doch, kommt wohl drauf an wie genau ich das drauf lege. Im Prinzip ist mir die Funktion egal weil ich mein Handy sowieso immer in der Nacht aufgeladen habe. Aber man möchte ja dennoch keine Fehlermeldung erhalten.

Bezüglich des Android Auto habe ich gelesen dass man wohl das erste Mal mit dem Kabel verbinden muss damit in der Zukunft das drahtlos funktionieren soll, das werde ich morgen Mal ausprobieren.

Was mir auch aufgefallen ist dass man bei dem Radio die Presets nicht löschen sondern nur überschreiben kann. Muss also auch Werkseinstellen machen damit ich die presets gelöscht bekomme...

• Renault Arkana bei Amazon (*) | Renault Arkana bei Ebay (*) | Kfz-Versicherungsvergleich (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.