Welche Reifensensoren nutzt der Arkana eigentlich bei den Original-Sommerreifen?
Bei mir kommt momentan ständig die Meldung „Reifendruck prüfen und initialisieren“. Jetzt habe ich gelesen, dass es RDKS-/TPMS-Sensoren gibt und dass oft einfach die Batterie darin leer wird.
Was ich mich jetzt frage: Wenn ich mir einen neuen Satz Reifen kaufe, sind da solche Sensoren normalerweise gar nicht drin, oder?
also bei dem Kauf von neuen Radsatz habe ich auch kein RDKS oder ähnliches angegeben und die Winterreifen funktionieren ganz normal
Diese infos habe ich noch
mich interessiert eigentlich nur, ob jemand Erfahrung damit hatte und die Batterien mal ausgewechselt hat bei diesen Sensoren
Der Arkana hat normalerweise ein direktes RDKS/TPMS-System mit Sensoren in den Reifenventilen. Die Meldung „Reifendruck prüfen und initialisieren“ bedeutet nicht automatisch, dass ein Sensor kaputt ist. Oft reicht schon ein falscher Luftdruck oder nach einem Reifenwechsel muss neu initialisiert werden.
Wenn die Sensorbatterie leer wird, kommt die Meldung allerdings auch öfter. Die Sensoren sitzen direkt im Rad und haben eine eingebaute Batterie.
Wenn du neue Sommerreifen kaufst und nur die Reifen auf die bestehenden Felgen montiert werden, bleiben die bisherigen Sensoren normalerweise einfach drin. Kaufst du aber einen kompletten neuen Radsatz mit anderen Felgen, dann brauchst du wieder passende TPMS/RDKS-Sensoren, sonst kommt dauerhaft die Warnmeldung.