Gebrauchtwagen Ärger

• Sandfloh68

Moment Stop, du bringst das was durcheinander. Deine Starterbatterie die für die "Batterie leer" Meldung verantwortlich ist wird über die Generator (umgangssprachlich Lichtmaschine) bei jeder Fahrt geladen. Die 20% - 80% Regel gilt für den Akku in einem EV oder Hybrid. Den Akku lädt man am schonendsten und effektivsten zwischen 20% - 80%. Alles darunter oder darüber dauert zu lange oder hat zu hohe Ladeverluste da der Akku dafür extra elektronisch vorbereitet wird.

Der Arkana hat halt eine zu kleine Starterbatterie.

Renault Arkana R.S. Line Mild Hybrid 160 EDC 12/2023

Valencia Orange, Bose Soundsystem, Autobahn -Stauassistent

Color Paket, Glas Schiebedach , AHK abnehmbar

Für schönes Wetter:

MG F BJ 1996

• Soweit ich weiß gibt es auch bei der 12 Volt Starter Batterie mittlerweile eine Programmierung, dass diese nicht "immer" lädt sobald der Motor läuft. Vielmehr nur unterhalb eines gewissen Ladestandes.

Soll meines Wissens minimal besser für den Verbrauch am Prüfstand sein....

Arkana RS Line MildHybrid 140

Alle Extras außer 360 Grad Kamera (nicht lieferbar) und Ersatzrad

EZ: 02/2024

• Sandfloh68

Da gebe ich dir Recht das man nicht weiß wie der Vorgänger gefahren ist.

Aber um nicht ganz die Katze im Sack zu kaufen habe ich mich eben auf die 7 Sterne Gebrauchten verlassen. Und bin nicht zu einem unseriösen XY Autohandel gegangen Die 7 Sterne Gebrauchten werden ja eigentlich gründlich durchgecheckt bevor die wieder in den Verkauf gehen. Für den Händler wäre es sicher besser die tauschen gewisse Teile noch aus, er macht den Preis einen tausender höher und Kunde und Händler haben ihre Ruhe. So ist Kunde unzufrieden und Händler verliert vielleicht in Zukunft den Kunden.

Viele Grüße

Mattias

1992 - 1996 Renault Clio Diesel
    1996 - 2002 Renault 19 Benziner
    2002 - 2013 Renault Scenic 1 Ph II 1,6 l 16V 107 PS Automatik
    2013 - 2025 Renault Scenic III XMODE 1,5 dci 110 EDC Bose

Seit 2025 Renault Arkana R.S. Line TCe 140 EDC BJ. 2021 Graphite Grau metallic, Dach in schwarz, Bose Soundsystem, Stau und Autobahnassistent,

• In der Theorie gebe ich Dir da recht, aber....

Ich hatte für 10 Wochen einen Trafic als Ersatztransporter von meinem Autohaus zur Verfügung gestellt bekommen. Ein 7 Sterne Gebrauchter, 4 Jahre und 100.000km alt. Er galt als Durchrepariert....

Hätte ich den als Kunde gekauft...., ich wäre X-fach vorstellig geworden beim Händler. Ein paar Probleme konnten abgestellt werden, aber die größten Probleme blieben mir die gesamten 10 Wochen über erhalten. Ich war dankbar, das ich den Trafic nutzen durfte, bin 10.000 km mit ihm gefahren und war heil froh, wie ich ihn dann endlich wieder los war. Immerhin, er hat mich nicht sitzen gelassen in der Zeit. Aber der Kunde, der den dann gekauft hat....., puhhhhh....

Arkana 1.3 TCe 160 RS Line

DeZir-Rot

Colorpaket

• Sandfloh68

Moment Stop, du bringst das was durcheinander. Deine Starterbatterie die für die "Batterie leer" Meldung verantwortlich ist wird über die Generator (umgangssprachlich Lichtmaschine) bei jeder Fahrt geladen. Die 20% - 80% Regel gilt für den Akku in einem EV oder Hybrid. Den Akku lädt man am schonendsten und effektivsten zwischen 20% - 80%. Alles darunter oder darüber dauert zu lange oder hat zu hohe Ladeverluste da der Akku dafür extra elektronisch vorbereitet wird.

Der Arkana hat halt eine zu kleine Starterbatterie.

Es ist tatsächlich so, das die gute alte Zeit vorbei ist, wo Starterbatterien permanent immer geladen wurden, leider. Vorschrift via EU, wenn ich das so richtig auf dem Schirm habe. Das Problem betrifft inzwischen ja alle neuen Modelle bei Renault.

Arkana 1.3 TCe 160 RS Line

DeZir-Rot

Colorpaket

• Eine Starterbatterie wurde noch nie permanent geladen. Das würde dir die Starterbatterie ganz schnell übel nehmen (Stichwort Überladen). Der verbrauchte Strom für den Anlassvorgang (übrigens ca 0,2- 0,3 AH) wird immer sofort nach Fahrtantritt ersetzt. Da gibt es auch keine EU Vorschrift die da widerspricht. Sobald die Starterbatterie nachgeladen ist (nach ca. 5 min Fahrt) und der Generator reicht um die eingeschalteten Verbraucher zu versorgen wird die Ladung gestoppt. Übrigens reicht zur Ladung schon eine Drehzahl knapp über Leerlaufdrehzahl, bringt also nichts da möglichst schnell oder hochtourig zu fahren.

Das Problem mit der Starterbatterie welches moderne Autos haben ist die Tatsache, daß die Starterbatterie heute möglichst Klein und damit Platzsparend sein soll. Zudem soll der Generator möglichst wenig wiederstand bieten. Höherer Wiederstand = höherer Verbrauch. Also wird Batterie und Generator knapp an der benötigten Leistungsgrenze verbaut. Da ist dann nicht viel Luft für Stromverbrauch ohne Motorlauf. Wobei der Arkana hier wohl besonders knapp kalkuliert wurde.

Nur mal eine Frage, wie macht man das wenn man mit so einem modernen Auto ins Autokino will. Wenn du den Motor laufen lässt, geht das Tagfahrlicht an, kannst also vergessen. Da geht doch nach 10 min. das Infotainmentsystem aus wegen Strommangel dann hast nur noch Bild von der Leinwand aber der Ton über Autoradio ist weg.

Renault Arkana R.S. Line Mild Hybrid 160 EDC 12/2023

Valencia Orange, Bose Soundsystem, Autobahn -Stauassistent

Color Paket, Glas Schiebedach , AHK abnehmbar

Für schönes Wetter:

MG F BJ 1996

• Es gibt wohl einen Modus wo man die Zündung dauerhaft einschalten kann. Ob die Batterie das aber 2 Stunden mitmacht. Keine Ahnung...

Arkana RS Line MildHybrid 140

Alle Extras außer 360 Grad Kamera (nicht lieferbar) und Ersatzrad

EZ: 02/2024