Getriebeschaden!

• Hallo zusammen,

ich war am 20.08. mit meinem Arkana beim Service. Dort hat man mir gesagt, dass es einen Rückruf wegen des Simmerrings gibt. Bei meinem Wagen musste dafür das komplette Getriebe ausgebaut werden – und laut Werkstatt haben dabei 2,5 Liter Öl gefehlt!

Einen Tag später habe ich dann beim Ausrollen und leichtem Gasgeben ein metallisches Geräusch bemerkt, das vorher definitiv nicht da war. Also neuen Termin gemacht – und heute kam der Anruf: Im Getriebe sind Späne, es muss komplett ersetzt werden. Kostenpunkt rund 12.000 €, wovon Renault nur 40 % übernimmt.

Ich habe das Auto jetzt ca. 1 Jahr, es hat 51.000 km runter und es besteht noch die Car-Garantie. Mein Autohaus klärt aktuell mit der Garantieversicherung den Rest. Aber: Dinge wie Flüssigkeiten und den Leihwagen muss ich selber bezahlen.

Ehrlich gesagt finde ich das nicht in Ordnung. Zumal man doch eigentlich schon bei der Rückrufaktion hätte sehen müssen, dass da was im Argen ist.

Meine Fragen an euch:

• Würdet ihr das so akzeptieren?
    • Oder direkt den Rechtsweg einschlagen / Gutachter einschalten?
    • Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Renault Arkana R.S. LINE E-TECH Hybrid 145

Sansibar Blau

08/2021

• Hallo Aciid_,

das ist sehr ärgerlich. Es kommt darauf an, welche Werkstattanweisung Renault an die Werkstätten herausgibt, ob nur der Simmerring zu prüfen ist, dann ist ein weiterer Defekt, der womöglich gar nichts damit zu tun hat, nicht zu erkennen. Die Car Garantie sollte die Kosten übernehmen, bei dieser Schadensumme werden die sicherlich einen Gutachter schicken und dann die Freigabe erteilen. Wegen einer eventuellen Selbstbeteilung in Höhe von 10% der Gesamtmaterialkosten gemäß Kilometerstand würde ich mal nachfragen, ob auch einen Restrisikoversicherung dabei ist, dann würde das auch die Car Garantie übernehmen.

Flüssigkeiten und Leihwagen sind grundsätzlich vom Kunden zu bezahlen, bei Gebrauchtwagengarantie.

Dann würde ich das alles so akzeptieren.

Herzliche Grüße, Sascha

Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R

Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

Mehr Infos im Profil

• Laut Deiner Beschreibung ist der Simmerring am Getriebe selber getauscht worden? Dabei wurde eine Fehlmenge von 2,5 ltr Getriebeöl festgestellt worden?

Wo sind die denn raus? Mit Sicherheit am besagten Simmerring. Dann ist der Getriebeschaden eine Folge des undichten Simmerrings, weil ohne Öl schmiert es sich schlecht. Da es einen Rückruf gibt, ist das nicht zum ersten mal passiert. Vielleicht nicht ganz so gravierend wie bei Dir, aber war bekannt.

Da stellt sich bei mir die Frage, warum die Kosten nicht komplett übernommen werden.

Da würde ich mal ganz energisch nachfragen.

Wenn alles nichts nutzt, Anwalt und Sachverständigen einschalten.

LG Thomas

Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK Gekauft am 22.12.21

Bekommen am 05.01.22

Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S

• Meine Erfahrung mit Renault: Immer am Ball bleiben und Nerven, wenn es geht direkt mit Renault selbst.

Wir hatten vor sieben Jahren einen Diesel Partikelfilter der nach 2 Jahren und ca. 60000 Kilometer völlig dicht war und getauscht werden musste.

Von den Kosten von 2700€ wollte Renault nur 30% Prozent übernehmen.

Nach vielen Telefonaten und Verhandlungen waren es zum Schluss 80% und ein 200€ Gutschein für die nächste Inspektion.

Das ist natürlich nur meine Story, aber ich persönlich würde das so nicht akzeptieren.

Renault Arkana TCe Mild Hybrid 160 EDC

Esprit Alpine, 360° Kamera, Schiebedach

• Meine Hoffnung ist ja, das Ich dann halt nur auf den Flüssigkeitskosten sitzen bleibe, Da Renault ja auch 40% bezahlt.

Mein Service Mitarbeiter klärt das alles heute, der ist wirklich Top :)

Den Leihwagen habe ich nicht genommen, komme so erstmal klar.

Danke für deine Einschätzung

Sansibar Blau

08/2021

• Laut Deiner Beschreibung ist der Simmerring am Getriebe selber getauscht worden? Dabei wurde eine Fehlmenge von 2,5 ltr Getriebeöl festgestellt worden?

Wo sind die denn raus? Mit Sicherheit am besagten Simmerring. Dann ist der Getriebeschaden eine Folge des undichten Simmerrings, weil ohne Öl schmiert es sich schlecht. Da es einen Rückruf gibt, ist das nicht zum ersten mal passiert. Vielleicht nicht ganz so gravierend wie bei Dir, aber war bekannt.

Da stellt sich bei mir die Frage, warum die Kosten nicht komplett übernommen werden.

Da würde ich mal ganz energisch nachfragen.

Wenn alles nichts nutzt, Anwalt und Sachverständigen einschalten.

Sorry habe ich mich falsch ausgedrückt!

Meine Renault Werkstatt hat das alles gemacht mit dem Simmerring.

Freitag habe ich nochmal einen Termin beim Freundlichen, da werde ich das nochmal richtig ansprechen alles! Ich hatte heute eine leichte Schockstarre am Telefon 😅

Aber ich bin ganz deiner Meinung, das müsste eigentlich anstandslos übernommen werden!

Sansibar Blau

08/2021

• Das hört sich gut an! Wenigstens 80% rausgeholt :)

Mein Auto war für 10 Tage in der Werkstatt für den Simmerring tausch, wovon Renault auch nur 3 Tage den Leihwagen bezahlen wollte! Nach einem Telefonat mit denen, waren es wenigstens 7 Tage :)

Ich danke dir!

Sansibar Blau

08/2021