Motorschaden :(

  • Ich muss meine Unzufriedenheit hier ausdrücken, vielleicht hat jemand die gleichen Probleme. Mein Vollhybrid Arkana hat jetzt 64.000 km runter. 1 Jahr ist er meistens ohne Probleme gefahren(Kleinigkeiten, wie kaputte Ambientebeleuchtung, Fenster die beim öffnen wieder reinspringen usw..) Dann war er bei einem Rückruf in der Werkstatt um das System neu zu installieren. Direkt nach dem Update "Motor kann zerstört werden", also wieder in die Werkstatt und dort wurde nichts gefunden. Werkstatt meinte ich dürfte weiterfahren, wenn die Meldung wieder kommt und ein und ausschalte.


    Ich sollte dann in eine andere Werkstatt. Der Fehler ist in der Häufigkeit immer mehr aufgetreten, Werkstätten vertrösteten mich telefonisch: "Wenn es beim ein und ausschalten wieder weg ist, kann ich weiterfahren" Das Auto war 2 Wochen in der Werkstatt.


    Kurzum, mein Auto ist während der Fahrt ausgegangen, konnte nicht mehr weiterfahren und drehte extrem hoch und ruckelte. Fehlermeldungen:"Motor kann zerstört werden, Getriebe Schaden, Abgasanlage überprüfen" Beim Abschleppdienst ging er noch kurz, beim Autohändler konnte das Auto nicht mal mehr schalten.


    Ich bin auf das Auto angewiesen, da es hier keine öffentlichen Verkehrsmittel gibt, laut Renault bekomme ich nur 3 Tage einen Leihwagen. Das Auto steht seit 5 Oktober in der Werkstatt und habe 5 Jahre Garantie bis 100.000km. Die Werkstatt meinte auch:"Sie haben das Auto nicht bei uns gekauft, also machen wir die Reparatur ungern" ich kenne es von anderen Marken, jedoch das es egal ist, wo man das Auto kauft. Wenn ich umziehe, kann ich ja auch nicht zu der gleichen Renault Werkstatt. Sie machen es aber "freundlicherweise".


    Nun bin ich relativ hilflos, habe kein Auto mehr und laut der Werkstatt liegt es VIELLEICHT an einen Elektroumwandler. Auf unbestimmte Zeit nicht Lieferbar.


    Kennt sich jemand damit aus? Bin ich wirklich auf mich allein gestellt und bekomme keinen gratis Ersatzwagen?(in 2 verschiedenen Werkstätten gibt es keine Leihwagen und in der einen müsste ich 50€ täglich zahlen). Ich kenne es von anderen Marken(BMW, Volvo) dass man für die Zeit einen Leihwagen bekommt und auch sehr schnell repariert wird.

    Arkana R.S. Line E-Tech, Dezir-Rot mit Schiebedach und 10,2 Zoll Display seit 03/2022


    Seit 08/2023 kaputt 😵‍💫

  • Hallo Andi67,


    man da hast du aber sehr viele Probleme, vermutlich von Anfang an. Wen du Garantie hast, dann würde ich auf Grund der massiven

    Probleme versuchen den Wagen komplett ersetzen zu lassen, Vorrausetzung dafür ist allerdings das alles dokumentiert ist.

    Kann ja nicht sein das ein neues Fahrzeug derart Probleme macht und jetzt auch noch einen Motorschaden hat.


    Viel Glück

    Renault Arkana RS Line E-Tech 145 Hybrid in Orange Valencia bestellt am: 30.04.2021!


    Ausstattung:

    Alles an Bord inkl. Bose Anlage !

    Easy Link Software Version bei Übergabe 03.01.2022: 283C34249R

    Software Update vom 16.02.2022: 283C34951R

    Nach Werkstattbesuch am 29.03.22 folgende Software drauf: 283C33608R

    Nach Renault Benachrichtigung am 05.05.2023 : 283C36016R


    Seit 03.01.2022 zufriedener Arkanafahrer :) :) :)

  • Hi und sehr ärgerlich, aber das kann leider mit jedem Fahrzeug passieren. Zum Thema Garantie - diese ist doch nicht Werkstatt gebunden, sprich das sollte bzw. müsste jede Renault Werkstatt bzw. Autohaus machen, da diese ja das Geld von Renault bekommt und nicht von dir. Aber viele können und wollen es vielleicht nicht machen, wegen Personal bis hin zu Ersatzteilen etc.

    Ich würde Renault direkt und penetrant kontaktieren, zumindest versuchen 🙈 viel Erfolg

    R.S. Line 160 in Kyanit-Weiß mit Color-Paket und Bose, mit 30er Eibach Tieferlegung und 8x18 ET40 CMS Felgen.

  • Das die Werkstatt so eine Aussage macht ist eine Frechheit, sie reparieren ja den Wagen nicht umsonst, die kassieren doch auch bei Renault ab und egal wo gekauft wurde sind Garantie Fälle nicht Händler gebunden.


    Wie R4L schon schrieb Renault direkt auf die Nerven gehen, es gibt für alles eine Lösung und ich hoffe das dir dann auch geholfen wird.



    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R

  • Hallo Andi

    An deiner stelle würde mich mal an die Kundenbetreuung wenden zum einen wegen Ersatzwagen (du hast eine Mobilitätsgarantie)

    Die Mobilitätsgarantie ist auf jeden Fall gültig so lange dein Auto Werksgarantie hat (nicht zu verwechseln mit der Garantie Verlängerung )

    und die Mobilitätsgarantie wird in der Regel verlängert wenn die Wartung bei Renault gemacht wird

    Und vielleicht kann die Kundenbetreuung auch noch andere dinge anschieben habe da selbst schon gute Erfahrung gemacht


    Gruß Jogi

    Renault Arkana R.S. LINE TCe 160 EDC VALENCIA-ORANGE METALLIC

    Mit Autobahn- und Stauassistent und Color Paket

  • Danke für die Nachrichten! Ich habe Renault schon mehrmals kontaktiert und die meinen, in der Mobilitätsgarantie ist nur ein Ersatzwagen für 3 Tage enthalten. Ich möchte ja ungern noch mehr zahlen.. Ansonsten kann Renault und die Werkstätten keine Auskunft geben, wann dieses Teil geliefert wird. Laut Händler bekomme ich auch keine Entschädigung.


    Bzw. Man kann da wenig machen, da ich und die 3 Werkstätten in denen ich war alles versucht haben und Renault keine Auskunft auf die Lieferzeit des Teils gibt, wie gesagt "Auf unbestimmte Zeit", "aufgrund der Umstände und andere Unternehmen haben diese Probleme auch". 2 Werkstätten darunter die, bei der ich ihn gekauft habe, haben leider keinen Ersatzwagen. Direkt bei Renault geben sie mir auch keinen(obwohl ich sogar die 5 Jahres extra Garantie gezahlt habe) und die 3 Werkstatt möchte 70€ am Tag und haben eh kaum Ersatzwagen.


    Ich habe das Auto geliebt, aber jetzt bin ich einfach froh wenn ich das Auto nicht mehr habe.. Ist halt ein Montagsauto, nur mich regt Renault an sich auf. Die Werkstätten haben kaum Möglichkeiten an die Teile zu kommen und wirken auch bemüht (Jedenfalls der bei dem ich es gekauft habe). Aber gut, die andere Werkstatt zu der er abgeschleppt wurde, kann auch nicht mehr machen außer auf das Teil zu warten.. BIS ES lieferbar ist. Da ist es ja noch nicht eingebaut.


    Mich regt es auf wie Renault ihre neuen Kunden, mit einem Neuwagen behandelt. Ich hatte davor nur Gebrauchtwagen und bei Volvo oder BMW auch Probleme gehabt, die wurden aber sofort und irgendwie gelöst, selbst nach Garantie Ende und bei BMW selbst mit 250.000km noch auf Kulanz geregelt und sei es nur einen Gratis Ersatzwagen oder eine kurze Reparatur. Für sowas hätte ich mir die Zusatzgarantie sparen können, noch dazu bin ich jemand der eher langsam als zu schnell fährt. Hab das Auto nie geschunden oder hochdrehen lassen, ich mochte das gemütliche fahren und war natürlich immer in einer Renault Werkstatt.

    Arkana R.S. Line E-Tech, Dezir-Rot mit Schiebedach und 10,2 Zoll Display seit 03/2022


    Seit 08/2023 kaputt 😵‍💫

  • Habe jetzt nochmal einen Brief an Renault geschrieben 😵‍💫 ich versteh das alles nicht, die können mir doch wenigstens einen Twingo für die Zeit geben, Hauptsache ich komme selber zur Arbeit und kann meine 80 km am Tag fahren 👀 Hier in Bayern gibt es halt nicht überall Bus und Bahn.

    Arkana R.S. Line E-Tech, Dezir-Rot mit Schiebedach und 10,2 Zoll Display seit 03/2022


    Seit 08/2023 kaputt 😵‍💫

  • Hallo Andi

    hast du mit der Renault Kundenbetreuung oder mit den von der Mobilitätsgarantie gesprochen ?

    den dir steht auf jeden Fall ein Ersatzwagen zu

    Ich hatte im Bekanntenkreis so etwas ähnliches (Getriebeschaden bei einem Hybrid Clio ) da gab es für zwei Monate

    einen Ersatzwagen von der Renault Kundenbetreuung


    Gruß Jogi

    Renault Arkana R.S. LINE TCe 160 EDC VALENCIA-ORANGE METALLIC

    Mit Autobahn- und Stauassistent und Color Paket