Neue EasyLink-Version 283C33813R

• Hallo zusammen,

ich habe kürzlich von einer neuen EasyLink-Version (283C33813R) für Renault-Fahrzeuge gehört. Diese Version soll einige Verbesserungen bringen, wie z.B.:

• Optimierung und Geschwindigkeitsverbesserung von Android Auto/CarPlay auf größeren Bildschirmen
    • Neuer Shortcut zum Verbinden des Smartphones
    • Suchfunktion in der "Musik"-App
    • Neues Smartphone-Widget für Karten und YouTube Music in der geteilten Ansicht (Android Auto)

Ich fahre einen 2023 Arkana TCe 160 und habe diese Version noch nicht erhalten. Hat jemand von euch die 283C33813R schon auf seinem Arkana installiert bekommen? Falls ja, wie sind eure Erfahrungen damit?

Es gibt wohl auch einen inoffiziellen Weg diese zu installieren, indem man die zip runterlädt und auf einen fat32 formatierten stick packt. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Mehr Informationen zu dieser Version findet ihr auch in diesem französischen Forum-Thread (am besten per chrome übersetzen lassen):

Mettre à jour l'EasyLink
    Bonsoir à tous, Question simple, comment mettre à jour le EasyLink ? Ma Zoé est en version d'origine Branche 2, V2.1, 283C39074R et me dit aucune mise à jour di
    renault-zoe.forumpro.fr

Bin gespannt auf eure Rückmeldungen!

• admin

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,

das ist die neueste Version seit 01/2025, gibt es über die Werkstatt und in Neufahrzeugen (Clio, Arkana und Kangoo), hat unter anderem neue Optik im Tachodisplay.

In wie weit diese Version für alle Modelle verfügbar ist, einfach in der Werkstatt nachfragen, die prüfen ob für die eigene Fahrgestellnummer diese Version verfügbar ist.

Herzliche Grüße, Sascha

Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R

Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

Mehr Infos im Profil

• Hallo ,

ich bekam dieser Version (283C33813R) in Dezember kurz vor Weihnachten.

Am letzten Wochenende haben wir eine längere Ausflug gefahren und dabei festgestellt das es sehr fehlerhaft ist bei die angegebene Geschwindigkeiten.

Oft wurde nur 60 KMH auf der Autobahn.

Ich habe bereits am Monatsende wieder mal ein Termin in unser Autohaus

Renault Arkana Techno 140 EDC

Sansibar Blau

Sorgenfrei Paket

City Paket

Ganzjahresreifen,

Flexmatte im Kofferraum

Mein Zweit Wagen:

Ein Original Beatles Magical Mystery Tour Reisebus :love:

• Ich hab diese Version seit gestern Abend per OTA drauf.Zu Verbesserungen bzw Änderungen kann ich noch nichts sagen. Bin noch keinen Meter seit dem gefahren 8)

Die Verkehrszeichenerkennung ist doch schon von Anfang an ein einziges Trauerspiel, und hat sich bis jetzt mit keinem Update verbessert X(

20250426_114830.jpg

LG Thomas

Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK Gekauft am 22.12.21

Bekommen am 05.01.22

Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S

• Habe seit vorgestern auch eine Update-Ankündigung, habe diese gestartet, er wird aber nicht fertig. Sieht bei mir folgendermaßen aus... Das also seit 2 Tagen.

IMG_20250423_150502679.jpg

Arkana E-TECH 145 R.S.-Line, Sansibarblau /Bestellt: 06.04.2021 /Geliefert: 15.10.2021 /Boseanlage, elektrische AHK

EasyLink: 283C39788R bei Auslieferung

283C34951R nach OTA-Update 06/2022

283C35519R bei Inspektion 10.10.2022

283C30637R bei Inspektion 14.10.2024 (aktuell)

• Ich habe in meinem Arkana (E-Tech) in über zwei Jahren Nutzung nicht ein OTA-Update bekommen! Das einzige Update hat mir das Autohaus im Dezember 2024 eingespielt, und das hatte so viele Fehler, dass es ein einziges Trauerspiel war. Ich habe so manches Mal auf nur einer Fahrt Easylink mehrfach zurücksetzen müssen, die Verkehrsschildererkennung hat sich öfter aufgehängt, CarPlay hat sich immer wieder verabschiedet, dazu Probleme mit dem Radioempfang usw. Probleme wurden von Renault heruntergespielt, Standardsatz: „Das hören wir zum ersten Mal.“

Was man so hört, soll das beim R-Link der neueren Renaults aber auch nicht wirklich besser sein.

Renault Arkana E-Tech engineered Full Hybrid

Übernahme am 26.01.2023 - in Zahlung gegeben am 04.04.2025 mit 19.500 km …

Neues Fahrzeug: Volvo EX40 Twin Motor Performance AWD Ultra Black Edition

• kurze Rückfrage - du schreibst --> neuste Version per OTA.

Was bedeutet das, hast du in den Einstellungen im Display nach verfügbaren updates gesucht und dann wurde das installiert!?

Oder warst du hierfür in der Werkstatt?

Ich lese immer wieder, dass Versionsupdate nur gg Bezahlung in der Vertragswerkstatt geht,

aber dann könnten Sie sich das "Update" Menü ja auch sparen..

Ich muss jetzt bald auch mal unbedingt updaten, da ich immerwieder Fehler im Display bei Neustart habe,

KM Stand ab und an plötzlich abgelöscht ist, und die "Datenübertragung Bestätigung" beim starten übel nervt, was bei den neuen Updates ja auch weg sein soll...

Arkana Techno E-Tech , Full-Hybrid145PS, City-/Winterpaket

Stolzer Besitzer seit Februar '25

• OTA, Over The Air ;)

Ist automatisch gekommen. Ich hatte auf dem Display eine Meldung und musste sie freigeben. Irgendwann in der Nacht ist sie gelaufen :)

Ich musste auch nichts dafür bezahlen, liegt ev an der 5Jahresgarantie, keine Ahnung.

Ich weiß janicht wie alt dein Auto ist, Stichwort Signatur ;), je nach dem hast du ja auch noch Garantie und somit sowieso ein Anrecht auf Updates. So wie Du schreibst sind bei dir noch Fehler drin, die eigentlich schon lange ausgemerzt sein sollten =O

LG Thomas

Bekommen am 05.01.22

• Hallo,

wenn OTA ein Update kommt, kostet das nicht, egal wie alt das Auto ist.

Möchte man nach der Garantie ein Update über die Werkstatt bekommen, kostet das!

Herzliche Grüße, Sascha

Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R

Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

Mehr Infos im Profil

• Beschde90

Die Legende hast du ja jetzt gemacht :thumbup:

Aaabbeer, anscheinend gebraucht gekauft.

Den Techno gibt es, meines Wissens, schon länger nicht mehr. Da ist sehr vermutlich die Garantie schon abgelaufen 8)

LG Thomas

Bekommen am 05.01.22