- Verbesserungen:
- CarPlay & Android Auto: Bessere drahtlose Stabilität, Vollbildanzeige (nur 9,3" Bildschirm) und neue anpassbare Widgets.
- Systemleistung: Flüssigeres System, schnellerer Start und behobene Anzeigefehler (z. B. Audiosprünge).
- Interface: Neues Renault-Logo und modernisierte Startanimation.
Neue EasyLink-Version 283C33813R
-
-
-
Mein Arkana funktionierte mit der ursprünglich ausgelieferten SW-Version fehlerfrei. Dann wurde vom Renault Autohaus im Rahmen eines Rückrufes eine neue SW-Version aufgespielt. Im Anschluß hatte ich viele Fehler und Probleme (zum Beispiel Abstürze des Bildschirmes, Ausfall des Radios, fehlerhaftes akustisches Blinksignal und und und...). Das Autohaus spielte nochmals eine spezielle SW-Version auf. Dadurch wurde das Multimediagerät so beschädigt, dass es auf Garantie getauscht werden musste. Nach dem Wechsel des Gerätes waren die Fehler immer noch vorhanden.
Erst als im November 2025 die aktuelle SW-Version aufgespielt wurde, arbeitet alles wieder fehlerfrei.
-
-
Die drei EasyLink-Hardware-Generationen (Branches):
Branch 1 (ca. 2019–2021): Erste Generation, basierend auf älterer Hardware. Diese Einheiten können in der Regel nicht auf die allerneuesten Softwareversionen (Branch 2 oder 3) aktualisiert werden.
Branch 2 (ab 2021): Zwischengeneration für die Mehrheit der Fahrzeuge ab 2021. Sie unterscheidet sich technisch von Branch 1 (andere Softwarestruktur).
Branch 3 (ab Ende 2023–2025): Die neueste Generation mit neuen IVI-Rechnern. Diese sind nicht mit Branch 1 oder 2 kompatibel.
-
Hier findet man viele Details zum Easy Link:
RenoMods – Activations & RétrofitsActivez les fonctions cachées Renault, profitez du CarPlay sans fil, mettez à jour votre système et découvrez nos solutions de rétrofit à Paris.www.renomods.com -
Bei Branch 2 müsste das die aktuelle Version sein. Mal schauen ob ich sie morgen bekomme.
-
Ja, die neueste Version für Branch 2 ist 283C36906R
-
Bei Branch 2 müsste das die aktuelle Version sein. Mal schauen ob ich sie morgen bekomme.
Die ist bei mir auch seit April 2025 drauf

-
Sodalla. Wartung erledigt. Update installiert. Ich habe die Version 283C38184R bekommen.
War die neueste Version die für meine VIN in der RBox zum Download verfügbar war.
LG Wolfgang
Renault Arkana bei Amazon (*) | Renault Arkana bei Ebay (*) | Kfz-Versicherungsvergleich (*)
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.