Wenn ich das nur lese.... Schon eine Frechheit dieses whoop Geräusch als "normal" zu betiteln.. man kauft sich ein Talisman mit Doppel Verglasung damit man weniger Fahrtgeräusche hat, aber soll mit diesen whoop leben.. naja ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück mit dem Fahrzeug.. hoffe es begleitet dich noch lange ohne Macken..

Getriebe Geräusche - WHOOOOP
-
-
Offensichtlich arbeitet Renault Schweiz anders als Renault Deutschland. Unverständlich, dass die sich dort so anstellen. Kupplung tauschen gegen neue Variante und gut ist.
-
Hallo zusammen,
ich habe dieses Thema immer mal wieder mitverfolgt und war im Januar 2025 damit bei meinem Händler und der dazugehörigen Werkstatt. Direkt im ersten Termin, in dem ich dieses Geräusch angesprochen habe, wurde dieses erkannt und als nicht normal definiert. Tatsächlich fährt der zuständige Mechaniker selbst damit durch die Gegend.
Durch meine noch laufende Gebrauchtwagengarantie erhalte ich kostenfrei eine neue Kupplung. Diese wird nun voraussichtlich (hoffentlich sind alle Teile da) am 08.05.2025 eingebaut. Ich kann nur nicht sagen, ob ich die neue Variante erhalten werde. Gehe aber einfach mal blauäugig davon aus.
Mir wurde in der Werkstatt im Januar aber direkt gesagt, dass mit einer neuen Kupplung nicht ausgeschlossen sei, dass dieses Geräusch nicht wiederkommen wird. Ich bin mal gespannt, wie es nach dem Termin laufen wird.
-
Mir wurde in der Werkstatt im Januar aber direkt gesagt, dass mit einer neuen Kupplung nicht ausgeschlossen sei, dass dieses Geräusch nicht wiederkommen wird. Ich bin mal gespannt, wie es nach dem Termin laufen wird.
Ich gehe davon aus, dass es bei Dir nicht mehr wiederkommt, solltest Du die neue Version bekommen, denn beim 140er ist dass sowieso nicht so stark. Wir haben das bei unserem Arkana (auch 140er) nur sporadisch. Im Talisman war das was anderes, der hat den 160er, da ist das viel schlimmer, das ging bei mir soweit bis das Auto nicht mehr fahrbar war, seitdem die neue Kupplung verbaut ist (seit 05/2023, seitdem 23.000 km gefahren) gab es keine Probleme.
-
Ich gehe davon aus, dass es bei Dir nicht mehr wiederkommt, solltest Du die neue Version bekommen, denn beim 140er ist dass sowieso nicht so stark. Wir haben das bei unserem Arkana (auch 140er) nur sporadisch. Im Talisman war das was anderes, der hat den 160er, da ist das viel schlimmer, das ging bei mir soweit bis das Auto nicht mehr fahrbar war, seitdem die neue Kupplung verbaut ist (seit 05/2023, seitdem 23.000 km gefahren) gab es keine Probleme.
Ich hoffe es sehr. Ich bin aber auch zuversichtlich, die neue Variante der Kupplung zu erhalten, da neue Teile angeliefert und ich kein Modell aus dem Lagerbestand der Werkstatt erhalte. Ich würde es schon häufiger beschreiben als nur sporadisch, bin aber froh, dass meine Werkstatt das ohne große Herausforderungen erkannt und angenommen hat.
-
Bei einer Gebrauchtwagengarantie ist das einfacher abzuwickeln, als mit Renault im Rahmen der Werksgarantie. Da steckt ein anderer Garantiegeber dahinter, wenn in deren Bedingungen und Umfang die Doppelkupplung enthalten ist, holt sich die Werkstatt dort die Freigabe, repariert, reicht die Rechnung ein und gut ist.
-
Gibt es von diesem Geräusch auch eine Audioaufnahme ohne Regenwetter?
-
-