Beiträge von macci65

Ich lese hier von einer Batterie, welche möglicherweise Altersschwach ist.

Ist damit die normale 12V Batterie gemeint? Oder ist es der "Hybridakku"?

Ich hatte folgende Fehlermeldungen auf dem Hautpdisplay:

"Batterie fast leer - Bitte Motor starten"

Das war eher sporadisch.

Wir hatten heute eine längere Fahrt geplant. Waren über 100km.

Auf dem Weg nach Hause, wurde auch bei mir der Bildschirm (easy-Link" auf einmal schwarz.

In Verbindung mit folgender Fehlermeldung in der Tachoanzeige:

"Spurzentrierung prüfen"

Ich konnte es mit dem "OK" nicht wegdrücken.

Also rechts rangefahren, Motor aus, Motor starten - alles easy.

Nach etwa 5 Minuten Fahrt das gleiche Problem.

Erneut angehalten, usw...

Alles easy.

Dann nach ein paar Minuten das Gleiche.

Nach einer halben Stunde wieder angehalten, usw...

Aber zusätzlich mein Smartphone vom USB-Anschluß entkoppelt.

Dann war scheinbar Ruhe.

Könnte es sein, dass die Batterie so schwach ist, dass zusätzliche Stromabnehmer das System entsprechend belasten?

Unabhängig, was es am Ende ist, werde ich morgen meinen Händler darüber informieren.

Immerhin habe ich ein Jahr Garantie auf Elektronik und bewegliche Teile in Öl.

Laufleistung des Fahrzeuges:

39.000km

Baujahr 01.2022

Ist ein TCe 140 EDC

Was mich natürlich noch verwirrt, dass laut Wikipedia die Mildhybriden erst im Jahr 2023 auf dem Markt kamen.

🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️

Ist klar!

War dem Mann von der Renault-Serviceannahme erst nicht klar, als ich danach fragte, ob man den Öffnungswinkel einstellen kann. ;)

Als ich ihm am Telefon das Problem schilderte, fragte er in der Technik danach.

Als Antwort kam, ich sollte den "Knopf" drücken, damit die sich öffnende Heckklappe an der Stelle stehenbleibt.

Ich musste ihm dann widerrum erklären, dass diese Heckklappe rein mechanisch ist und keinen elektrischen Antrieb hat.

"Ach sooo..." kam dann am Telefon. :/

Das Beste kam dann noch:

Mit der Zeit werden die Dämpfer eh schwächer. Dann würde sich die Heckklappe nicht mehr ganz soweit öffnen... 🤦‍♂️

Ja cool, die Klappe öffnet zu weit...., herrlich.

Eigentlich beschweren sich die Leute ja eher, das Heckklappen nicht weit genug öffnen und sie mit dem Kopf dranstoßen.

Klebe doch einfach eine Schaummatte im Gefahrenbereich an das Rolltor. (Natürlich nur, wenn es sich nicht wie ein Rollladen aufwickelt, wie bei mir.)

So bleibt die volle Öffnung der Heckklappe außerhalb der Garage erhalten.

Dachte ich mir schon.

Werde mich mal beim hiesigen Baumarkt umschauen, was es so an Schaumstoffpolster gibt.

Und schon geht es los mit den Problemen... ;)

Wenn mein Arkana (2022) in der Garage steht, stößt die Heckklappe unter die Innenseite des geöffneten Garagentores (Rolltor)

Kann man den Öffnungswinkel der Heckklappe irgendwie einstellen?

Info zur Heckklappe:

Es ist keine elektrische Heckklappe!