Beiträge von Driver

Eine Starterbatterie wurde noch nie permanent geladen. Das würde dir die Starterbatterie ganz schnell übel nehmen (Stichwort Überladen). Der verbrauchte Strom für den Anlassvorgang (übrigens ca 0,2- 0,3 AH) wird immer sofort nach Fahrtantritt ersetzt. Da gibt es auch keine EU Vorschrift die da widerspricht. Sobald die Starterbatterie nachgeladen ist (nach ca. 5 min Fahrt) und der Generator reicht um die eingeschalteten Verbraucher zu versorgen wird die Ladung gestoppt. Übrigens reicht zur Ladung schon eine Drehzahl knapp über Leerlaufdrehzahl, bringt also nichts da möglichst schnell oder hochtourig zu fahren.

Das Problem mit der Starterbatterie welches moderne Autos haben ist die Tatsache, daß die Starterbatterie heute möglichst Klein und damit Platzsparend sein soll. Zudem soll der Generator möglichst wenig wiederstand bieten. Höherer Wiederstand = höherer Verbrauch. Also wird Batterie und Generator knapp an der benötigten Leistungsgrenze verbaut. Da ist dann nicht viel Luft für Stromverbrauch ohne Motorlauf. Wobei der Arkana hier wohl besonders knapp kalkuliert wurde.

Nur mal eine Frage, wie macht man das wenn man mit so einem modernen Auto ins Autokino will. Wenn du den Motor laufen lässt, geht das Tagfahrlicht an, kannst also vergessen. Da geht doch nach 10 min. das Infotainmentsystem aus wegen Strommangel dann hast nur noch Bild von der Leinwand aber der Ton über Autoradio ist weg.

Sandfloh68

Moment Stop, du bringst das was durcheinander. Deine Starterbatterie die für die "Batterie leer" Meldung verantwortlich ist wird über die Generator (umgangssprachlich Lichtmaschine) bei jeder Fahrt geladen. Die 20% - 80% Regel gilt für den Akku in einem EV oder Hybrid. Den Akku lädt man am schonendsten und effektivsten zwischen 20% - 80%. Alles darunter oder darüber dauert zu lange oder hat zu hohe Ladeverluste da der Akku dafür extra elektronisch vorbereitet wird.

Der Arkana hat halt eine zu kleine Starterbatterie.

Wie man neue Wischer montiert sollte mir nach 40 Jahren Autofahren schon bekannt sein. Nur habe ich vorher für meinen Sportage für 3 Wischer knapp über 50€ inkl. Montage bezahlt. Dachte das wäre in dem Preisrahmen auch beim Arkana. Passiert mir mit Sicherheit nicht mehr.