Als meiner endlich nach 6 Monaten ankam stand er dann noch 3 Wochen so beim Händler rum.20211023_143033.jpg
Der Verkäufer hatte nämlich Urlaub 🤷, es gibt so vieles was dazwischen kommen kann da bleibt nur abzuwarten bis der Freundliche anruft.
Uwe
Als meiner endlich nach 6 Monaten ankam stand er dann noch 3 Wochen so beim Händler rum.20211023_143033.jpg
Der Verkäufer hatte nämlich Urlaub 🤷, es gibt so vieles was dazwischen kommen kann da bleibt nur abzuwarten bis der Freundliche anruft.
Uwe
Es steht doch da das die Leuchte ein E Prüfzeichen hat nicht Eintragugungspflichtig ist.
Warnung!
Missbrauch durch unsachgemäße Montage und Benutzung im Fahrbetrieb führt zum erlöschen der Betriebserlaubnis des Wagens nebst Bußgeld!
Steht so auf der Website, einfach mal lesen, vielleicht auch vor dem bestellen.
Uwe
Bei LZParts auf der Website steht doch alles 🤷, ist sogar ein Video dabei, zwar vom Duster aber das Prinzip wird das selbe sein.
Uwe
Das Problem hatte ich mit dem Scenic IV auch und viele andere und dazu schrieb einer der sich wahrscheinlich bestens auskennt folgendes .
"Es gibt ein technisches Grundproblem von EFB-Batterien im Zusammenhang mit Energy Management System (EMS) und Start/Stop wegen Einsparung von CO2.
EFB-Batterien haben eine spezielle Gitterstruktur, mit der gewährleistet wird, dass die Batterie in kürzester Zeit einen hohen Startstrom liefert. Das ist nötig, dass der Motor bei aktivem Start/Stop an der Ampel sofort anspringt. Um CO2 einzusparen, wird auch versucht, der Lichtmaschine so wenig wie möglich Kraft abzuverlangen. Grundsätzlich wird die Batterie deshalb nur im Schiebebetrieb aufgeladen und da mit bis zu 14,9 Volt und auch nur so viel, dass die Kapazität für einen Kaltstart ausreicht. Ist die Batteriespannung zu tief, dann wird natürlich die Batterie auch im Lastbetrieb aufgeladen. Stirbt der Motor beim ersten Kaltstartversuch ab, kann es sein, dass beim zweiten Anlassversuch die Batteriespannung so weit absackt, dass Steuergeräte abstürzen.
So eine moderne Autobatterie ist extrem belastet. Die hat aus diesem Grund eine nur beschränkte Haltbarkeit. Wenn die Batterie in Deinem Fahrzeug drei Jahre gehalten hat, ist das wirklich top. Viele Batterien halten nicht mal ein Jahr durch.
Nicht nur Renault hat Probleme mit der Haltbarkeit der Batterie. Du kannst eine EFB-Batterie oder AGM-Batterie nicht mit einer Standardbatterie vergleichen."
Uwe
Alles anzeigenHallo Uwe,
den Schalter haben wir in unserem 2022er auch schon, das meine ich aber nicht. Mir geht es um die Funktion, dass er im Stau von selbst dem Vorausfahrenden folgt, bremst und wieder beschleunigt und auch von selbst lenkt, also nicht nur im Stau lenkt, sondern auch auf freier Strecke. Dazu drücken wir am Lenkrad auf der linken Seite die untere rechte Taste, danach die links daneben, also unten in der Mitte und dann mit + oder - die Geschwindigkeit. Dann beschleunigt er bis zur eingestellten Geschwindigkeit von selbst, bremst bei Hindernissen ab und beschleunigt wieder wenn das Hindernis sich entfernt und lenkt auch, hält natürlich auch die Spur. Das ist der Autobahn- und Stauassistent, war damals bei uns Aufpreis, haben wir dazu bestellt. Das will ich nicht mehr missen.
Ich finde im Vergleich zu anderen hier, dass die Systeme gut funktionieren, wir hatten vorher nichts, denn der Arkana ersetzte einen 2008er Subaru Impreza III, der hatte nichts an Assistenten. Allerdings muss ich sagen, dass im Talisman die Systeme besser harmonieren, wenn ich die beiden vergleiche, der Arkana ist mit den Assistenten wackeliger, unruhiger unterwegs, und sie steigen öfter aus, als beim Talisman, der fährt wie an einer Schnur gezogen und da steigen sie seltener aus. Da war ich vorher aber auch keine Assistenten gewohnt, mein Megane III Cabrio hat immerhin schon einen Tempopilot (Tem
pomat und Begrenzer) aber sonst nichts und der Talisman ersetzte einen 2009er Opel Agila-B, der hatte gar nichts. Was ich sagen will, wir sind von all diesen Systemen begeistert und wollen nicht mehr darauf verzichten.
Hallo Sascha,
ich weiß was du meinst, habe nur auf Riedbikers Frage geantwortet wie er die Sachen deaktivieren kann.
Uwe
Ich hatte vor 2 Wochen einen Senic e-tech als Vorführer. Meiner war zum KD und TÜV. Der hatte den Tempomat, also den adaptiven, und Spurhalteassistent. War für mich sogar bisschen ärgerlich, also der Spurhalteassistent. War mit dem Tempomat immer aktiv, wollte immer eingreifen. Spur halten war nicht unbedingt seine Stärke. Hab mal im Menü geschaut ob man ihn, wie im Arkana, abschalten kann, hab aber auf die schnelle nichts gefunden. Die Intensität, also ob mittig rechts-oder linksbündig hab ich gefunden, aber nicht komplett abschaltbar.
Was ich sagen will, die Funktionen gibt es schon noch, die Bedienung ist am Lenkrad ein bisschen anders dargestellt. 😉
Bei den neuen Modellen gibt es einen Schalter auf dem man schnell ungewünschte Modi deaktivieren kann, gute Lösung finde ich, man muss nicht im Menue umständlich suchen.
Werkstatt ?
Das kann nur eine Bretterbude sein, sorry 🤷.
Irgendwie liest sich das alles wie " Versteckte Kamera", das was da abgegangen ist.
Uwe
Dann wollen wir mal hoffen das das Leiden ein Ende hat und du noch einigermaßen von Renno für den Ausfall entschädigt wirst.
Uwe
Wenn sich der Blinkerton unter Einstellungen nicht ändern lässt ab zum Freundlichen, ist ja schließlich noch Garantie drauf.
Uwe