Hallo dmfsascha,
danke für die Info....mal sehen ob ich das hin bekomme....bin schließlich schon Ü 50....
Aber normalerweise müsste doch auf einem neuen Auto die neuste Software drauf sein....
Wenn was schief geht, weiß ich jedenfalls an wen ich mich wenden kann....
Hallo Thomas,
sehr gerne, dafür ist so ein Forum da. Ich bin auch schon 45
Es ist nicht unbedingt immer die neueste Software drauf, die Easylinkgeräte wurden/werden irgendwann hergestellt und mit Software bespielt, dann werden sie ins jeweilige Herstellerwerk des entsprechenden Modells geliefert und ins Fahrzeug eingebaut, Das kann schon Monate dauern, dann kommt noch der Transport dazu, der bekanntlich auch monatelang dauert, so passiert es, dass eben nicht die aktuellste Software drauf ist. Bei meinem Talisman und bei unserem Arkana war das auch so, Easylinksoftware war nicht aktuell und die Navikarten waren zugegeben uralt!
Das ganze ist gar nicht so schwierig wie es aussieht, man muss es halt ein paar mal gemacht haben, ich mache das immer doppelt, erst für den Talisman und dann für den Arkana. Und das jetzt seit über einem Jahr, so habe ich bereits je 4 Naviupdates (also insgesamt 8 ) hinter mir, jeweils zwei OTA Easylink Softwareupdates und ein Update über die Werkstatt, weil ein OTA Update im Talisman ein Schrottupdate war, welches mir vieles zerschossen hat. Ich würde sagen, da habe ich schon einiges an Erfahrung gesammelt. Und ganz nebenbei: Ich fahre seit über 25 Jahren Renault, da kennt man die Schrullen...