Beiträge von Metalingus93

    Also ich fahre mit dem Schalt Whoopp Geräusch seit über 30.000 km. Das Fahrzeug schaltet butterweich und ohne Probleme. Das Whoop taucht nur kurz auf wenn das Fahrzeug kalt ist. Ich denke es ist kein Defekt. Tritt nur im 3 Gang auf. Egal wie man fährt das Getriebe hält die Belastungen aus. Ich mache öfters Kickdown oder schalte manuell runter um zu Überholen

    Ich denke das sehen viele (auch ich) anders. Es ist definitiv kein normales Geräusch für ein Getriebe. Und da es sich um ein bekanntes Problem bei Renault handelt und es ein "Standardvorgehen" (Getriebetausch) gibt, spricht das ebenfalls für ein fehlverhalten. Renault könnte nämlich auch ein offizielles Statement abgeben, dass es kein kritisches Geräusch und damit die Garantie nicht gefährdet ist. Macht Renault aber nicht.


    Ja - für die Funktion mag es erstmal unkritisch sein aber es könnte (noch) unbekannte Folgefehler mit sich ziehen (erhöhter Verschleiß etc...).

    Ich verstehe jeden, der sich sorgen macht bei diesen Geräuschen.

    Soweit ich weiß, leider kein Feature welches man aktivieren oder nachrüsten kann. Hab schon einiges getestet, aber ohne Erfolg. Beim Laguna z.B. musste man den Knopf betätigen, um den Beifahrerspiegel einzustellen. Wenn man dann den Rückwärtsgang eingelegt hat, ist dieser dann in eine Absenkung gefahren. Echt schade, weil es ein sicherlich ein feature ohne viel aufwand gewesen wäre.

    Moin zusammen,


    der nächste Fehler hat sich bei mir bemerkbar gemacht. Halbelektrische Anhängerkupplung an meinem RS 160 EDC hat eine Macke und wird nun ausgetauscht. Als ich diese nutzen wollte und ausgefahren habe ist diese wie sonst auch aus der Halterung "gefallen" und ich habe die Kupplung dann Komplett herausgezogen und arretiert. Der (unheimlich penetrante) Piepton der dabei entsteht hat aber nicht aufgehört. Das System hat nicht erkannt, dass die Kupplung voll ausgefahren und Arretiert ist. Das blöde dabei: Solange das nicht geschehen ist, gibt es auch keine Möglichkeit die AHK wieder einzuklappen. Und der Wagen piepst weiter. Auch wenn der wagen verriegelt wird etc.


    In meiner Panik habe ich erstmal die Batterie abgeklemmt und den Wagen so stehen lassen und einen Termin beim freundlichen gemacht. (Nachts ist mir eingefallen, ich hätte einfach die Sicherung ziehen können...(habe ich dann für die Fahrt in die Werkstatt gemacht).


    Grade einen Anruf bekommen: Anscheinend ist intern der Endschalter defekt. Den gibt's natürlich nicht einzeln zu kaufen - also muss eine komplette neue AHK dran. Soll wohl morgen verbaut werden.

    Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt?

    Das hatte ich auch schon. Die Batterie hat einen defekt. Bei mir hat sie nicht vernünftig geladen. Der Ladestrom war zu gering. Direkt zum Autohaus und prüfen lassen.


    Seit Batteriewechsel habe ich gar keine Probleme mehr.

    Also Ich fahre viel mit dem Adaptiven Abstandssensor und dem Spurhalteassistenten.

    Bei mir funktionieren die einwandfrei. Ja, hört von alleine auf mit dem Spurhalten wenn er irritiert ist. Das passiert ganz gerne mal wenn die Begrenzungslinien verzweigen oder eine Sperrfläche öffnen. Ist aber normales verhalten.

    Und das angesprochene pendeln habe ich selten mal, wenn ich den relativ weit an der Begrenzungslinie aktiviere, dann aber auch nur 1 oder 2 Pendler, danach ist der sehr stabil in der Kurve.