19000€ Getriebe Schaden

• Hallo liebe Community,

wir haben einen Arkana 2021 RS Line E-Tech. Wir haben schon einige Probleme hinter uns mit dem Auto. Das was aber jetzt kommt übertrifft alles. Vor Weihnachten 2025 wollte meine Frau einkaufen fuhr los und Zack kam ne Fehlermeldung Risiko Getriebeschaden. Die Meldung hatten wir 2023 schon mal Auto wurde abgeschleppt und einen Tag später kam nen Anruf von der Werkstatt Auto fertig war nur ein Update. Lief über die Garantie. Damals hatte das Auto grademal 23000km.

Jetzt heute kam der Anruf Getriebeschaden wurde bestätig, waren sogar Späne drin. Auto hat 56000km keine Garantie mehr. Laut Werkstatt(Händler wir wir das Auto gekauft haben, belaufen sich die kosten auf 19000€. Wir sind echt verzweifelt das Auto ist jetzt noch 17000€ wert. Wir hoffen jetzt darauf das Renault es auf Kulanz repariert was aber wahrscheinlich nicht der Fall ist.

Wir sind absolut unzufrieden mit dem Auto nur Probleme gehabt, letzteres war die Benzin Pumpe Auto 2 Wochen in der Werkstatt. Und jetzt steht das Auto auch wieder hier. Aber jetzt mal eine Frage sind die Kosten für die Getriebeeinheit wirklich so hoch? Dafür bekomm ich ja schon nen neues Auto.

Mit freundlichen Grüßen Daniel

• Ist schon sehr bedauerlich und ungewöhnlich.

Also 19000€ für ein neues Getriebe ist schon eine Hausnummer, kann ich fast nicht glauben.

So, und dann noch herzlich willkommen im Forum :whistling:

Hat deine Tastatur kein Koma oder Punkt?

LG Thomas

Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK Gekauft am 22.12.21

Bekommen am 05.01.22

Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S

• Doch Punkt hat meine Tastertur nur Koma nicht xD. Ja ist die komplette Hybrideinheit kosten 16000€ und 3000€ Werkstattkosten. Hab mit vielen drüber gesprochen und alle meinten das kann nicht sein das das Getriebe nach 56000km, schon nen Schaden hat. Aber laut nem bekannten der für ne Renaultwerkstatt arbeitet, hat er schon einige solcher Fälle gehabt.

• sind da die Zahnräder vergoldet? Das Renault-Ersatzteile nicht die billigsten sind ist ja bekannt, aber das sprengt jetzt doch mein Verständnis

LG Thomas

Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK Gekauft am 22.12.21

Bekommen am 05.01.22

Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S

• Das entspräche ja einem Totalverlust, denn 19.000,- Euro in ein Auto investieren, das nur noch 17.000,- Euro Wert ist, macht ja nicht wirklich Sinn. Auf jeden Fall direkt mit dem Renault Kundenservice Kontakt aufnehmen. Das Problem schildern und die Kosten benennen. Auf jeden Fall dabei erst mal freundlich und nett bleiben, denn der Kollege am anderen Ende kann ja auch nichts für das Problem. Mindestens 50% Kulanz sollten eigentlich drin sein, denn die Probleme mit den Getrieben sind ja nicht wirklich neu....

Mir schien das Getriebe des Hybriden immer schon etwas zu Komplex, wehe wenn es da Probleme gibt, dann wird es echt teuer, wie man nun ja auch sieht.

Zu viel gewollt, zu wenig gekonnt, Renault halt....., leider.

• Das entspräche ja einem Totalverlust, denn 19.000,- Euro in ein Auto investieren, das nur noch 17.000,- Euro Wert ist, macht ja nicht wirklich Sinn. Auf jeden Fall direkt mit dem Renault Kundenservice Kontakt aufnehmen. Das Problem schildern und die Kosten benennen. Auf jeden Fall dabei erst mal freundlich und nett bleiben, denn der Kollege am anderen Ende kann ja auch nichts für das Problem. Mindestens 50% Kulanz sollten eigentlich drin sein, denn die Probleme mit den Getrieben sind ja nicht wirklich neu....

Mir schien das Getriebe des Hybriden immer schon etwas zu Komplex, wehe wenn es da Probleme gibt, dann wird es echt teuer, wie man nun ja auch sieht.

Zu viel gewollt, zu wenig gekonnt, Renault halt....., leider.

Jo ist auch ein Totalverlust. Naja unser Händler hat jetzt mal nen Kulanzanfrage gestellt aber er meinte sieht schlecht aus. Ich finde es auch wirklich komisch als das Thema aufkam, hab ich dort direkt mal angerufen da wir ja auch eine Garantie für ne Batterie haben. Die geht bis 160000km aber was witzig ist, laut Kundenberater nur für ne 12 Voltstarterbatterie. Und da frag ich mich warum dafür ne Garantie so ne 12 Volt Batterie kostet nen paar Euro. Naja mal abwarten was jetzt bei raus kommt. Ich halte euch hier mal auf dem laufenden.

• Moin,

ich kann deinen Ärger gut nachvollziehen. Ich habe vor drei Monaten ebenfalls ein neues Getriebe bekommen. Anfangs wollte Renault nur 70 % der Kosten übernehmen, den Rest sollte meine CarGarantie zahlen, inklusive der Flüssigkeiten auf meine Kosten. Erst nach direktem Kontakt mit Renault und insgesamt sechs Wochen Werkstattzeit wurden schließlich alle Kosten übernommen.

Bei mir war aber ein Rückruf wegen eines undichten Simmerings der Auslöser. Über längere Zeit fehlten rund 1,6 Liter Getriebeöl, was offenbar zu Spänen im Getriebe und am Ende zum Getriebeschaden geführt hat.

Leider steht mein Auto aktuell schon wieder seit drei Wochen in der Werkstatt, diesmal mit dem Fehler „Störung Elektromotor“. Die Werkstatt ist dazu im Austausch mit dem technischen Support.

Ich überlege inzwischen sogar, rechtliche Schritte einzuleiten und das Fahrzeug zurückzugeben – so oft stand noch keines meiner Autos in der Werkstatt.

Baujahr 2021 Fullhybrid , gerade einmal 52.700 km.

Mein Tipp: Wende dich direkt an Renault und sprich deine Werkstatt unbedingt auf den Simmerring-Rückruf an.

Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass du am Ende nichts zahlen musst.

Renault Arkana R.S. LINE E-TECH Hybrid 145

Sansibar Blau

08/2021

• Vielen Dank für die Info, tatsächlich wusste ich nichts von irgendeiner Ruckrufaktion. Wann soll die den gewesen sein? Wir sind auch am überlegen rechtliche Schritte einzuleiten. Auch ein Tipp von mir bei uns kam die Fehlermeldung auch, es war die Benzinpumpe die wurde aber in der Garantiezeit ersetzt war auch erst voriges Jahr.