Tachodisplay über Nacht "umgeschaltet"

• Hallo,

heut morgen ins Auto gestiegen und wiederholt festgestellt, dass sich die Anzeige im Display umgestellt und der Kilomterstand der gefahrenen Kilometer auf Null gesetzt haben. Anfangs dachte ich noch, ich sei irgendwo auf eine Taste gekommen. Das Tachodisplay hbe ich immer auf diesem "Horizont" eingestellt, das waren heute morgen der runde Tacho und Drehzahlmesser.

Kernnt das jemand oder weiß worin die Ursache liegt?

Viele Grüße aus dem Siegerland

-Ralfi-

ESPRIT ALPINE Full Hybrid 145 (EZ 09/2024) mit City-Paket, BOSE Soundsystem und Heckspoiler (grau)

• Dieses Problem ist aber schon ewig alt, und sollte eigentlich bei den neueren Arkana ausgemerzt sein :/

Der schreit nach einem Systemupdate ;)

LG Thomas

Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK Gekauft am 22.12.21

Bekommen am 05.01.22

Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S

• Das macht meiner auch ab und zu mal (alle 6-8 Wochen), und lt. Werkstatt habe ich die neuste Software drauf. Allerdings meinte der Techniker, dass derzeit ein weiteres Update auf die Freigabe von Renault wartet, und das könne man bei meinem Wagen dann auch einspielen - vielleicht tut sich da ja was, die Hoffnung stirbt zuletzt. :) Mich nervt allerdings viel mehr, dass nach kurzen Steh-Pausen gerne mal alle Lautsprecher links ausfallen. Das lässt sich nur durch mehrfachen manuellen Reset beheben, schon ulkig.

Bisher: R5, R19, Megane, Megane, Megane II, Laguna III, Laguna III, Talisman, Talisman, Talisman Ph. 2

Seit September 2024: Arkana Techno 140 EDC, Sansibar-Blau, Glasdach, City-Paket, Comfort-Paket

• Tja nun.

Laut Anzeige im Display ist die Software aktuell, Anfang September war die Karre zur Inspektion (angeblich auch zu einem Update), zudem ist der Händler gute 45 Minuten Fahrtzeit weg (Reminder: den alten gibt´s nicht mehr) und damit für mich zu den Öffnungszeiten nicht erreichbar. Also lass ich das so. Sind ja nur noch 24 Monate, dann isser weg...

Viele Grüße aus dem Siegerland

-Ralfi-

ESPRIT ALPINE Full Hybrid 145 (EZ 09/2024) mit City-Paket, BOSE Soundsystem und Heckspoiler (grau)

• Ich habe den Arkana neu seid Feb. 2025 --> das Problem besteht auch hier...

es wird immer auf SW-Updates verwiesen, welche aber einfach nicht existent sind.

Ich fand es auch sehr bitter, da es keinen ordentlichen Reiseboardcomputer gibt, und mich gerade beim Vollhybrid der Verbrauch über Gesamte Zeit schon interessiert hat...

Naja weiter abwarten angesagt...

Arkana Techno E-Tech , Full-Hybrid145PS, City-/Winterpaket

Stolzer Besitzer seit Februar '25