Moin zusammen,
zum Thema EasyLink gibt's ja schon einige Threads, aber zu meinem spezifischen Problem konnte ich bislang nichts finden, daher an dieser Stelle mal der Hilferuf. Kurz vorweg: Ich war wegen der Sache schon beim Freundlichen, und der hat ein Update auf Version 283C35538R eingespielt, die für mein Fahrzeug die neuste sein soll.
Worum geht's? Sporadisch passiert (oft direkt nach dem Losfahren, ich hatte es aber auch schon mitten in der Fahrt) folgendes:
- Lautstärkeregelung per Satellit funktioniert nur noch extrem verzögert: Druck auf Taste = Reaktion nach ca. 10-20 Sekunden, wenn überaupt.
- Quelle wählen etc. per Satellit geht gar nicht mehr
- Die gesamte untere Leiste im Zentraldisplay ist ohne Funktion! Kein Aufrufen der Optionen mehr möglich, keine Home-Taste und, ganz blöd, auch kein Softreset mehr durch halten des An-/Aus-Buttons. Ich hab' fast 3 Minuten lang gedrückt, da tut sich nix.
- Die Kacheln auf dem Display reagieren noch normal, auch Navigation läuft weiter. Man kommt nur nicht mehr zurück, da die Leiste unten nicht reagiert. Musik-Auswahl zum Beispiel klappt, man hängt dann aber in diesem Dialog fest.
Ausprobiert:
- Sobald das Problem auftritt, USB-Stick gezogen und beim Handy (iPhone) Bluetooth ausgeschaltet, brachte nix.
- Kurz rechts ranfahren, Auto aus/verriegelt, wieder an, brachte nix. Das System muss sich einmal komplett runterfahren (10-15 Minuten?), danach ist alles wieder in Ordnung.
Blöd ist halt, dass der Softreset nicht reagiert und man auch keine andere Chance hat, das System neu zu starten. Naja, außer Batterie abklemmen oder das Auto 15 Minuten stehen lassen. Ist schon sehr lästig. Das Ganze tritt ungefähr 2-3x im Monat auf, nicht super oft, aber natürlich immer dann, wenn man's gerade gar nicht gebrauchen kann.
Das Software-Update brachte wie gesagt nichts, statt dessen hatte ich danach bisher 2x zusätzlich (und von obigem Problem unabhängig) das Phänomen, dass der Lautsprecher vorne links plötzlich "tot" war. Softreset, Balance einstellen etc. brachten nix. Auch hier musste der Wagen 10-15 Minuten verschlossen parken, danach tönte der Lautsprecher wieder, als sei nichts gewesen.
Was mir aufgefallen ist: Nach Wagenstart dauert es ca. 5 Sekunden, dann knackst es einmal vernehmlich in den Lautsprechern, mitunter kommt auch ein "MEEEEP"-Störgeräusch. Ist dann sofort wieder weg. Und nach ca. 10 Sekunden knackst es noch einmal. Kann es sein, dass da Spannungsspitzen durch den Bus toben und manchmal zu Fehlfunktionen führen? Oder ist das normal?
Mich würde interessieren, ob jemand hier das Problem kennt, da mein Freundlicher sagte, dass ihm das noch nie untergekommen sei... Ich kenne das EasyLink prinzipiell aus dem Talisman, aber derartige Probleme hatte ich dort nie.