Bei mir hat es auch erst im 3, Anlauf geklappt. Selber suchen hilft nicht, bei mir hatte ich ein Pop-Up auf dem Bildschirm : Neues Update, jetzt Starten ja/nein und Ansage während des Updates Motor nicht starten...
Neue EasyLink-Version 283C33813R
-
-
Hi
Habe gerade deswegen mit dem Kundenservice telefoniert. Habe ihm die Sache geschildert das sich seit 2022 nichts getan hat was das OTA Update betrifft.
Er hat den Vorgang aufgenommen und mir einen Ansprechpartner der zuständigen Fachabteilung genannt. Sowie auch eine Anfrage nach Frankreich geschickt.
Ich muss jetzt vom easylink verschiedene Sachen abfotografieren und dann wieder als Mail zurück schicken.
Hoffnung habe ich keine das es was bringt aber der Wille war schon mal da🤣.
Ich halte euch auf dem laufenden wenn es was neues gibt
LG Mattias
-
Bei meinem ist noch die alte Version vom Easylink installiert. Update wurde OTA noch keins angeboten.
Aber Android Auto läuft bei meinem schon seit längerem ohne Kabel/Wireless.
-
Hi
Habe heute vom Kundenservice folgende Nachricht erhalten:
Original Rückantwort:
Da nicht alle Softwareupdates für den Renault Arkana "over the Air" ausgerollt werden, kann ein Renault Vertragspartner vor Ort prüfen, ob eine Aktualisierung verfügbar ist.
Jedoch ist zu sagen, dass es im Regelfall keinen Nachteil für ein einzelnes Fahrzeug darstellt, wenn dieses einzelne Systemupdates "over the air" nicht erhält. Neuere Softwareversionen sind meist Anpassungen bzw. Korrekturen hinsichtlich geänderter technischer Ausstattungen.
Zu wann ein einzelnes Fahrzeug ein Update erhält, können wir von der Renault Kundenbetreuung nicht einschätzen.
Laut unserer Dokumentation liegt ein Easy Link Update auf die Version 283C30637R und ein Update des Telematiksteuergerätes auf die Version 282775579R über die Händlersoftware Alliance Update bei Ihrem Händler vor.
Die Aktualisierung kann seitens unserer Renault Vertragspartner über "Alliance Upd@te" heruntergeladen und installiert werden. Anbei ein paar kurze Hinweise für Ihren Renault Vertragspartner.
***** Arbeitshinweise für Ihren Renault Vertragspartner *****
Ich bitte Sie, bei dem betreffenden Fahrzeug mit der FIN VF1RJL00167243935 die Software des IVI (Easy Link System) gemäß der allgemeinen Herstellervorgaben zu aktualisieren. Über die Anwendung "Alliance Upd@te" (ehemals "Renault Upd@te") steht dort die Software 283C30637R zur Verfügung.
Wenn ein Easy-Link-System (IVI) aktualisiert wurde, ist eine Programmierung (autoconfig) des Systems als Standardvorgehen laut Hersteller vorgesehen und muss somit immer erfolgen!
Aktualisieren Sie ebenfalls die Software der IVC (TCU / Telematiksteuergerät) auf die dort aktuell verfügbare Softwareversion "282775579R" gemäß den regulären Herstellervorgaben.
Sollte es seitens des Renault Vertragspartners jedoch offene Fragen geben, kann dieser sich an die ihm zur Verfügung stehenden technischen Ansprechpartner wenden.
***** Ende der Arbeitshinweise für Ihren Renault Vertragspartner: *****
LG Mattias
-
Hi
Neues vom freundlichen😳
Ich war heute bei meinem Renault Partner des Vertrauens 🤭 und habe ihm die Antwort des Kundenservice gezeigt wegen den verfügbaren Updates. Da war der gute Serviceleiter schon ein bisschen angepisst.
Das erste was er sagte war: und wer das bezahlen soll schreiben die nicht? Da sagte ich ganz frech, ich gehe mal stark davon aus wenn ein neues Update vorliegt das der Händler einspielen muss dann gehört das doch zum Service und kostet nix🤣.
Dann bekam ich gleich einen Anschiss ob ich denn weiß wie lange das dauert und blablabla.
Er riet mir dann grundsätzlich ab neue Updates zu installieren wenn das System ohne Probleme läuft.
Ich entgegnete ihm das ich die Aussage nicht ganz nachvollziehen kann, weil PC oder Smartphone hält man ja auch immer aktuell mit laufenden Updates Wiso soll das dann bei Renault anderst sein?
Und wenn es ein aktuelles Update gibt dann wird es schon einen Grund geben.
Er schaute dann auf seinen Rechner und sagte mir das es sowieso nur ein Update für die Telematik bei ihm anzeigt und von einem Update für das Easylink wusste er gar nix. Er meinte er weiß nicht wie der Kundenservice auf die anderen Updates kommt.
Aber wenn ich das unbedingt wollte dann macht man das bei der nächsten Wartung mit weil da kann er das dann nebenher machen und da kostet es auch nix🤔.
Also alles in allem bin ich wieder unverrichteter Dinge aus dem Laden raus.🥴
Bin schon seit einer Weile auf der Suche nach einem anderen Renault Vertragshändler weil ich mich bei meinem nicht mehr Wohl fühle. Ich bin eigentlich hier Kunde Seit 1992 aber das wird nicht mehr Wertgeschätzt, eher im Gegenteil mittlerweile fühle ich mich bei der Werkstatt schon ein bisschen abgzockt.
LG Mattias