Freut mich das ich für etwas Abhilfe schaffen konnte

TCE 160 klemmt beim Anfahren
-
-
Habe das mal getestet. 100% Erfolgsquote. Einfach zuerst Fahrzeug starten, Gang einlegen, dann anschnallen, reicht schon damit die Anfahrschwäche weg ist.
-
Habe das mal getestet. 100% Erfolgsquote. Einfach zuerst Fahrzeug starten, Gang einlegen, dann anschnallen, reicht schon damit die Anfahrschwäche weg ist.
Mach ich auch so, sofort Motor an. Dann noch 2-3 sek warten. Dann passt alles. Prima wenn man es weiß.
-
Hallo zusammen,
ich habe mittlerweile ca. 25.000 km auf der Uhr und das Problem besteht weiterhin. Nur wenn ich nach dem Kaltstart 4 - 10 Sekunden warte, fährt er normal los.
Die Werkstatt kann das Problem nicht reproduzieren. Ich hatte das Fahrzeug extra ein paar Tage dort gelassen. Ich habe auch ausdrücklich darum angeboten, dass ich zur Probefahrt dazukomme, um das Problem zu reproduzieren.
Hierbei ging es auch darum, dass mein orangenes Brett eine miserable Gasannahme bzw. ein miserables Anfahrverhalten hat. Versuche ich geschmeidig und ruckfrei anzufahren gibt es ein hässliches schlagartiges Rucken. Wie ein Tritt in den Po. 😤
Manchmal ist bei vorsichtigstem Losfahren ein leichtes Stottern/Ruckeln zu bemerken. So als ob es da einen Punkt beim Öffnen der Kupplung gibt, der dem Getriebe Schwierigkeiten bereitet.
Ein Kumpel vermutet auch ein Rutschen der Kupplung was das den Tritt in den Po betrifft. Die Werkstatt hat im ersten Versuch das Getriebegedächtnis gelöscht und im zweiten Anlauf eine Getriebeölspülung durchgeführt. Beides ohne Besserung.
Wer hat ähnliche Erfahrungen und wie seid Ihr bzw. Eure Werkstatt damit umgegangen?
Viele Grüße aus Dresden
Carsten
-
Die Erfahrungen habe ich leider auch gemacht, allerdings mit dem TCE140.
Selbst das Warten nach einem Kaltstart reduziert die Probleme nur ein wenig, löst sie aber nicht. Abschüssig stehend rollt der einfach nach vorne oder hinten los sobald man Gas gibt, da die Bremse gelöst wird wenn man Gas gibt. Die Motordrehzahl geht hoch, aber er bewegt sich nicht in die gewünschte Richtung. Anschliessend schießt er regelrecht in die gewünschte Fahrtrichtung los und macht dabei einen fürchterlichen Satz, so dass ich schon gar nicht mehr am Berg einparke, wenn nach vorne oder hinten nicht ausreichend Platz ist. Ein langsames Anfahren ist nicht möglich.
Dazu kommt, dass das Fahrzeug fürchterlich "bollert" und rasselt, ungefähr so wie ein Dreizylinder. Kuppelt das Fahrzeug zum Segeln aus, ist schlagartig Ruhe.
Dazu pfeift er in den unteren Gängen beim Beschleunigen und quietscht beim Gangwechsel in den Gängen 1 bis 4. Letzteres verschwindet nach ca. 10 km.
Was mir da die Tage aufgefallen ist: der schaltet dann auch fürchterlich hektisch, als ob er gar nicht wüsste, was er machen soll - bei eher gemütlicher Fahrweise und definitiv sanfter Beschleunigung.
Steht er in der Werkstatt, sind die Probleme nicht reproduzierbar. Das bravste und tollste Auto der Welt. 😃
Ich war damit bereits in zwei Werkstätten und dort wurde auf Verdacht das Steuergerät zurückgesetzt, Getriebeöl gewechselt und irgendeine Software aktualisiert. Dazu wurde geprüft, ob genug Druck aufgebaut wird.
Leider alles ohne Erfolg.
-
Hallo, ich kannte ich das auch, ab und zu und habe mein Problem gelöst in den ich einmal auf den Lenkrad Paddle getippt habe sofort nachdem Start.
Probiere es einmal.