So wie Du es beschreibst, ist es die Doppelkupplung, ich habe Dir im Talisman Forum darauf geantwortet.

Getriebe Geräusche - WHOOOOP
-
-
Guten morgen zusammen,
Ich war jetzt endlich beim Renault Händler. Dieser teilte mir mit, dass Renault dieses Geräusch als konform bewertet und unbedenklich sei. Er hat mir eine Audio Datei gesendet die in der Datenbank von Renault hinterlegt wurde, dieses hänge ich mal hier anbei.
Bei mir ist es jetzt auch so, dass mit zunehmend wärmeren Temperaturen das Geräusch kaum bis garnicht hörbar ist.
Ich denk um weiteren Aufwand wie Anwalt etc. zu vermeiden, lebe ich mit diesem Geräusch und hoffe, dass es keine langfristigen Auswirkungen haben wird.
Viele Grüße!
-
Guten morgen zusammen,
Ich war jetzt endlich beim Renault Händler. Dieser teilte mir mit, dass Renault dieses Geräusch als konform bewertet und unbedenklich sei. Er hat mir eine Audio Datei gesendet die in der Datenbank von Renault hinterlegt wurde, dieses hänge ich mal hier anbei.
Bei mir ist es jetzt auch so, dass mit zunehmend wärmeren Temperaturen das Geräusch kaum bis garnicht hörbar ist.
Ich denk um weiteren Aufwand wie Anwalt etc. zu vermeiden, lebe ich mit diesem Geräusch und hoffe, dass es keine langfristigen Auswirkungen haben wird.
Viele Grüße!
Moin, damit würde ich mich in keinster Weise zufrieden geben an deiner Stelle. Was machst du denn nach der Garantie wenn etwas kaputt geht? Du weißt doch gar nicht wie sich das noch entwickeln wird. Was ist bei einem späteren Verkauf? Wie wird ein eventueller Kunde bei einer Probefahrt reagieren, wenn er dieses Geräusch beim Schalten hört? Auch ein anderer Händler, der den Wagen ankaufen würde, könnte dir daraus einen Strick drehen. Der Händler kann dir viel erzählen. Du fährst damit jeden Tag und sollst dich damit zufrieden geben, ein Geräusch beim Schalten zu hören, das eigentlich dort überhaupt nicht hingehört? Lass dich doch von diesem Händler nicht veräppeln. Meiner sagte mir, bevor die Kupplung getauscht wurde, kein Problem das machen wir sofort fertig, der Wagen hat ja noch Garantie. So sollte es sein und nicht anders.
LG
-
Also ich kann dir folgendes sagen. Ich hatte den Fehler auch insgesamt 3 Mal..
Beim ersten Mal wurde die Kupplung getauscht gegen eine aufbereitete oder identische.. genau nach 10tkm kam der Fehler erneut. Dann würde bei mir das Getriebesteuergerät geupdatet plus Getriebeöl.. nach 5-6t km kam der Fehler wieder.
Denk einfach an den Wiederverkaufswert... Keiner wird dir das Auto zu einem "normalen" Preis abkaufen. Du solltest Druck Mal und auf Reparatur pochen.
-
Das denke ich auch. Es ist kein normales Geräusch. Und da keine fundierte Aussage darüber getroffen werden kann wieso dieses Geräusch überhaupt entsteht, kann man es schlecht als "unbedenklich" einstufen.
Ich persönlich würde mich auch nicht damit zufrieden geben. Seit meiner Reparatur habe ich zumindest Ruhe damit.
-
Hallo Zusammen,
es hilft nur ein Tausch der Doppelkupplung gegen das überarbeitete neue Teil, sonst tritt das Problem erneut auf.
Ich würde da auch hartnäckig dranbleiben. Bei unserem Arkana trat das erst nach der Garantie auf, ist nur der 140er, der hat das nicht so intensiv, tritt nur sporadisch auf.
Beim Talisman (160er) war das ganz anders: Geräusch kam auch bei anderen Gängen, Getriebe und das ganze Auto ruckelte, war schliesslich nicht mehr fahrbar.
Im Mai 2023 wurde bei 15.000 km die Doppelkupplung getauscht, seitdem keine Probleme mehr, inzwischen hat er 39.000 km.
Das ganze war aber ein Marathon:
Januar 2023 bei der Inspektion das erste mal angesprochen, war keine Zeit dafür in der Werkstatt, neuer Termin Februar 2023 zur Diagnose, Auto wurde verkabelt, Tonaufnahmen während der Fahrt aufgenommen, an Renault geschickt, Antwort abgewartet, Freigabe für Tausch der Doppelkupplung erhalten, Teil hatte lange Lieferzeit, Mai 2023 dann endlich der Termin.
-
Achso, es gibt auch scheinbar eine actis Lösung zu diesem Problem. Ich kenne nur die Nummer nicht..
-
Also ich kann dir folgendes sagen. Ich hatte den Fehler auch insgesamt 3 Mal..
Beim ersten Mal wurde die Kupplung getauscht gegen eine aufbereitete oder identische.. genau nach 10tkm kam der Fehler erneut. Dann würde bei mir das Getriebesteuergerät geupdatet plus Getriebeöl.. nach 5-6t km kam der Fehler wieder.
Denk einfach an den Wiederverkaufswert... Keiner wird dir das Auto zu einem "normalen" Preis abkaufen. Du solltest Druck Mal und auf Reparatur pochen.
Eine aufbereitete oder identische Kupplung bringt ja auch nichts. Es sollte dann schon eine neue, überarbeitete Kupplung verbaut werden .