Beiträge von Aciid_

    Moin also kurzes Update es gibt wohl noch eine Lösung. Anruf heute Morgen vom Händler erhalten. Es soll wohl eine Liste geben wo gewisse Fehlercodes draufstehen, die relevant für solche Schäden sind. Unser Händler(Werkstatt) hat jetzt unsere Fehlercodes, von Kauf an ausgelesen bzw. die waren ja im System hinterlegt und mit dieser Liste verglichen. Leider war unser Code nicht dabei. Aber es kann sein das es trotzdem ein relevantes Problem ist und Renault das beheben muss. Um es einfacher zu erklären es kommt ein neuer Virus ins Netzt, dieser wird aber nicht vom Virenscanner erkannt erst nach nem Softwareupdate. Jetzt heißt es beten und hoffen.

    Unglaublich was da passiert! Ich glaube mittlerweile, Renault weiss selber nicht was die da zusammen gebaut haben!


    Wir sind ja nicht die einzigen die solche Probleme haben, da muss doch mal reagiert werden von Renault?!


    Aber wenigstens bekommst du Infos von deinem Autohaus, ich musste andauernd hinterher Telefonieren!

    Bei konstanter Geschwindigkeit von etwa 40–60 km/h kommt es zu einem Stottern. Außerdem tritt das Problem auf, wenn ich bei roter Ampel von ca. 50 auf etwa 20 km/h abbremse und die Ampel wieder grün wird: Beim normalen Gasgeben schaltet das Fahrzeug einen Gang herunter und dreht dabei teilweise bis auf 3.500 Umdrehungen hoch. Zusätzlich ruckelt es beim Abbremsen während des Herunterschaltens zwischen dem 4. und 3. Gang.


    Mein Arkana ist jetzt ca. 14 Monate alt. und hat 35.000km gelaufen.

    Dieses Getriebe macht einen Wahnsinnig! Das kann doch deine Werkstatt nicht als normal abtun, zumal unsere Autos ja auch nicht viele KM gelaufen sind!


    Ich hoffe auch bei dir wird sich alles zum guten wenden!

    Mein Getriebe macht auch nur probleme, aber bis heute habe ich noch keine Fehlermeldung auf dem Display, bei der Werkstatt sagen die dass das Getriebe einwandfrei läuft... bin nun mit einem Anwalt dran um das Auto abzugeben.

    Ja, die Werkstätten sagen immer, es ist alles ok oder wollen immer alles mit einem Update regeln!


    Wie machen sich deine Probleme bemerkbar?

    Vielen Dank für die Info, tatsächlich wusste ich nichts von irgendeiner Ruckrufaktion. Wann soll die den gewesen sein? Wir sind auch am überlegen rechtliche Schritte einzuleiten. Auch ein Tipp von mir bei uns kam die Fehlermeldung auch, es war die Benzinpumpe die wurde aber in der Garantiezeit ersetzt war auch erst voriges Jahr.

    Eine Fehlermeldung hatte ich vom Getriebe nicht, ich hatte ein komisches knacken sowie ruckartige Schaltvorgänge bemängelt, daraufhin hat mir meine Werkstatt von dem Rückruf erzählt!


    Der Fehler jetzt mit den Elektromotor kam über Weinachten. Mein Auto hat kein Gas mehr angenommen und ist einfach während der Fahrt ausgegangen, sobald ich zum stehen gekommen bin lief er einigermaßen wieder!


    Das wird auf jeden fall mein letzter Renault sein!


    Ich bin echt gespannt was bei dir rauskommt, halt uns bitte auf den laufenden!

    Moin,


    ich kann deinen Ärger gut nachvollziehen. Ich habe vor drei Monaten ebenfalls ein neues Getriebe bekommen. Anfangs wollte Renault nur 70 % der Kosten übernehmen, den Rest sollte meine CarGarantie zahlen, inklusive der Flüssigkeiten auf meine Kosten. Erst nach direktem Kontakt mit Renault und insgesamt sechs Wochen Werkstattzeit wurden schließlich alle Kosten übernommen.


    Bei mir war aber ein Rückruf wegen eines undichten Simmerings der Auslöser. Über längere Zeit fehlten rund 1,6 Liter Getriebeöl, was offenbar zu Spänen im Getriebe und am Ende zum Getriebeschaden geführt hat.


    Leider steht mein Auto aktuell schon wieder seit drei Wochen in der Werkstatt, diesmal mit dem Fehler „Störung Elektromotor“. Die Werkstatt ist dazu im Austausch mit dem technischen Support.

    Ich überlege inzwischen sogar, rechtliche Schritte einzuleiten und das Fahrzeug zurückzugeben – so oft stand noch keines meiner Autos in der Werkstatt.


    Baujahr 2021 Fullhybrid , gerade einmal 52.700 km.


    Mein Tipp: Wende dich direkt an Renault und sprich deine Werkstatt unbedingt auf den Simmerring-Rückruf an.


    Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass du am Ende nichts zahlen musst.

    Moin zusammen und Frohe Weinachten! 🎅🏻



    ich hatte heute Morgen auf der Autobahn die Fehlermeldung „Störung Elektromotor“.


    Das Auto hat daraufhin schlecht Gas angenommen und auch sehr merkwürdig geschaltet, ständig hoch und runter. Nachdem ich rechts rangefahren bin und den Wagen kurz abgestellt habe, war die Fehlermeldung nach kurzer Zeit weg und er fuhr wieder ganz normal.


    Vor etwa zwei Monaten habe ich ein neues Getriebe bekommen.

    Kann das eventuell damit zusammenhängen?


    Ich habe heute morgen noch in meiner Werkstatt angerufen, allerdings erst einen Termin für mitte Januar bekommen 🥲


    Vielleicht hatte jemand schon einmal das selbe, und kann mir eine erste Einschätzung geben!

    Das hört sich gut an! Wenigstens 80% rausgeholt :)


    Mein Auto war für 10 Tage in der Werkstatt für den Simmerring tausch, wovon Renault auch nur 3 Tage den Leihwagen bezahlen wollte! Nach einem Telefonat mit denen, waren es wenigstens 7 Tage :)


    Ich danke dir!

    Laut Deiner Beschreibung ist der Simmerring am Getriebe selber getauscht worden? Dabei wurde eine Fehlmenge von 2,5 ltr Getriebeöl festgestellt worden?

    Wo sind die denn raus? Mit Sicherheit am besagten Simmerring. Dann ist der Getriebeschaden eine Folge des undichten Simmerrings, weil ohne Öl schmiert es sich schlecht. Da es einen Rückruf gibt, ist das nicht zum ersten mal passiert. Vielleicht nicht ganz so gravierend wie bei Dir, aber war bekannt.

    Da stellt sich bei mir die Frage, warum die Kosten nicht komplett übernommen werden.

    Da würde ich mal ganz energisch nachfragen.

    Wenn alles nichts nutzt, Anwalt und Sachverständigen einschalten.

    Sorry habe ich mich falsch ausgedrückt!


    Meine Renault Werkstatt hat das alles gemacht mit dem Simmerring.


    Freitag habe ich nochmal einen Termin beim Freundlichen, da werde ich das nochmal richtig ansprechen alles! Ich hatte heute eine leichte Schockstarre am Telefon 😅


    Aber ich bin ganz deiner Meinung, das müsste eigentlich anstandslos übernommen werden!


    Meine Hoffnung ist ja, das Ich dann halt nur auf den Flüssigkeitskosten sitzen bleibe, Da Renault ja auch 40% bezahlt.


    Mein Service Mitarbeiter klärt das alles heute, der ist wirklich Top :)


    Den Leihwagen habe ich nicht genommen, komme so erstmal klar.


    Danke für deine Einschätzung

    Hallo zusammen,


    ich war am 20.08. mit meinem Arkana beim Service. Dort hat man mir gesagt, dass es einen Rückruf wegen des Simmerrings gibt. Bei meinem Wagen musste dafür das komplette Getriebe ausgebaut werden – und laut Werkstatt haben dabei 2,5 Liter Öl gefehlt!


    Einen Tag später habe ich dann beim Ausrollen und leichtem Gasgeben ein metallisches Geräusch bemerkt, das vorher definitiv nicht da war. Also neuen Termin gemacht – und heute kam der Anruf: Im Getriebe sind Späne, es muss komplett ersetzt werden. Kostenpunkt rund 12.000 €, wovon Renault nur 40 % übernimmt.


    Ich habe das Auto jetzt ca. 1 Jahr, es hat 51.000 km runter und es besteht noch die Car-Garantie. Mein Autohaus klärt aktuell mit der Garantieversicherung den Rest. Aber: Dinge wie Flüssigkeiten und den Leihwagen muss ich selber bezahlen.


    Ehrlich gesagt finde ich das nicht in Ordnung. Zumal man doch eigentlich schon bei der Rückrufaktion hätte sehen müssen, dass da was im Argen ist.


    Meine Fragen an euch:


    • Würdet ihr das so akzeptieren?
    • Oder direkt den Rechtsweg einschlagen / Gutachter einschalten?
    • Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?



    Bin für jeden Tipp dankbar!