Beiträge von dmfsascha

    Wir nutzen die Schaltwippen gar nicht, noch nicht mal in den schweizer Bergen, dort habe ich mit anderen Automatikfahrzeugen öfter mal den manuellen Modus benutzt, um unnötiges hin und herschalten zu vermeiden. Der Arkana schaltet immer optimal.

    Update zu meinem Eintrag #73:


    Auto heute erneut abgeholt, es war ein Microschalter defekt, der stellt die Verbindung zwischen Schalthebel und Getriebe her.

    Mal sehen, wie lange das jetzt hält.


    Habe einen Clio 5 tce 130, baujahr 9.2020

    Habe das gleiche Problem mit diesem besagten quitschen. Ist vermutlich bei fast jedem 7 gang edc der fall.

    Bei dem "kleinen" Motor eher ungewöhnlich und seltener. In unserem Arkana TCe 140 tritt das auch nicht auf.

    Überhaupt muß ich jetzt mal feststellen, dass er Arkana viel problemloser läuft als der Talisman.

    Vorsicht: Das kann nicht das komplette Update sein! OTA über 20 GB? Das funktioniert nicht.

    Wir hatten solche ominösen Kartenupdates auch schon im Arkana OTA, und es hatte sich danach am Stand nichts geändert.

    Wenn das bei Dir fertig ist, starte mal den Motor neu und rufe mal ab, was für eine Version drauf ist, nicht nur Deutschland, schau auch mal ein paar andere Länder an.

    Bei meinem Megane III Cabrio hatte ich nach Ablauf der Werksgarantie auch Probleme mit dem Lederlenkrad, das hatte sich irgendwie aufgelöst. Damals ging das noch flott. Der Werkstattmeister schaute in den PC, meinte es gibt auf Kulanz ein neues Lenkrad, das war wenige Tage später da und eingebaut. Leider sind solche Lösungen heute bei Renault unmöglich geworden.

    Nachfragen bei Renault dauern zur Zeit seeeeehhhhhr laaaaange!!!!

    Ich warte auf eine andere Anfrage seit 19.04.2023 auf Antwort.

    Das was Renault derzeit mit seinen Kunden veranstaltet, ist schlicht eine Frechheit.

    Ich bin seit 1997 Kunde bei Renault, die Marke war für mich immer bekannt für kulante und schnelle Lösungen.

    Da habe ich viel gute Erfahrungen sammeln können.

    Das hat sich leider in letzter Zeit völlig zum negativen umgedreht.

    Danke, Thomas, ich hatte von 2004-2010 schon mal so ein Problemauto, ein Megane II Cabrio. Das habe ich wirklich gerne gefahren, wenn es denn fuhr. Es stand leider viel zu oft in der Werkstatt und als es dann zum 2. mal abgeschleppt werden musste, hatte ich den Kanal voll. Beim Talisman stehe ich jetzt kurz davor. Ich habe kein Lust, Zeit und Nerven, wieder jahrelang ein Auto zu fahren, dass mehr steht als fährt. Ich fange mal an nach Alternativen zu suchen.

    Und täglich grüßt das Murmeltier: Talisman steht wieder in der Werkstatt!

    An alle die auch das Problem mit dem Getriebe beim Arkana haben, macht Euch auf was gefasst, jetzt folgende Probleme:


    - Schalthebel ging nicht mehr auf P, springt auf N zurück, somit ein Abstellen des Fahrzeugs unmöglich

    - Rote Meldung "STOPP Risiko Getriebe defekt droht"

    - Frontradar ausgefallen

    - rotes Dreieck mit Ausrufezeichen brennt

    - Schraubenschlüssel leuchtet


    Auf dem Weg zur Werkstatt bin ich 2x liegen geblieben, als ich an einer Kreuzung/Kreisverkehr anhalten mußte, Auto fuhr nicht mehr an, erst nach mehrmaligem hin und her des Schalthebels konnte ich die restliche Strecke in Schneckentempo zurücklegen, waren zum Glück nur noch etwa 1 km.


    Vermutung war die Batterie, hat sich nicht bestätigt, Werkstatt ist erstmal ratlos, vermutet wird eine fehlerhafte Kommunikation zwischen Schalthebel und Getriebe oder ein Totalschaden vom Getriebe - na toll!


    Am Montag wollen Sie alles neu programmieren, Software nochmal aufspielen und schauen ob es daran liegt. Wenn nicht, müssen sie das an Renault schicken und warten was Renault sagt.


    Bis dahin fahre ich wieder Kadjar.


    Langsam reichts :thumbdown: :cursing: