Beiträge von dmfsascha

Etwas skeptisch war ich bezüglich des Langstreckenkomforts (da bin ich vom Talisman sehr verwöhnt) und war sowas von überrascht, dass der Unterschied wirklich zu vernachlässigen ist!!!

Fazit und Siegerehrung: Kauf und Wechsel nicht bereut, bis jetzt macht der Wagen super Spaß, freue mich auf jede neue Fahrt 😀

Ich finde schon, dass der Unterschied beim Fahrkomfort groß ist. Der Talisman ist was den Sitzkomfort betrifft viel komfortabler, die Laufruhe ist besser, er läuft derart ruhig, das fällt auch Mitfahrern auf. Nicht falsch verstehen: Der Arkana ist schon sehr komfortabel, wir nutzen ihn auch mal für längere Strecken und Urlaubsreisen aber der Talisman legt nochmal eine Schippe drauf. Außerdem liegt der Talisman viel satter auf der Straße, die Straßenlage ist beim Arkana etwas wackeliger, kippeliger, merkt man auch an den ganzen Assistenten, wir haben in beiden Autos alles davon drin, was es gibt. beim Arkana steigen einige Systeme gerne mal aus oder früher aus, als beim Talisman, vor allem der Spurhaltesassistent.

Das ist abhängig von der jeweiligen Easylink Softwareversion.

Postet doch mal Eure Easylinkversion, wer es einstellen kann und wer es nicht einstellen kann.

Ich gehe mal davon aus, dass Ihr verschiedene Versionen habt.

Beim Wiederverkauf mußt Du das natürlich angeben. Kann sich geringfügig beim Verkaufswert niederschlagen aber nur, wenn Du ihn nicht lange fährst. Wenn Du ihn lange behälst, wirkt sich das nicht mehr aus.

Der Kadjar meiner holden Gattin ist ein 140er mit mechanischen Rührhebel, wenigstens da wird es ruhig verlaufen?

Hallo Michael,

bei Schaltgetrieben gibt es das Problem natürlich nicht.

Und ja, das ist eine Baustelle, viele Renault TCe 160 mit EDC haben das Problem, egal ob Arkana, Talisman, Captur, Espace V, Koleos II, Megane IV.

Das ist flächendeckend in allen entsprechenden Foren zu finden. Bei einigen brachten der Austausch nichts, bei den in jüngerer Vergangenheit getauschten ist bisher Ruhe. Vermutlich wurde die Kupplung überarbeitet und nicht mehr die gleiche verbaut.

Bei unserem Arkana ist das Problem bisher nicht aufgetreten (EZ 01/2022, ca. 12.000 km), ist der TCe 140, der hat das nicht so häufig.

Beim Talisman hatte ich das recht früh (TCe 160), wurde getauscht, seitdem habe ich Ruhe und er schaltet viel sanfter wie vorher. Seit der Reparatur im Mai 5.000 km.

Hallo Michi1980,

Vorgehen während der Garantiezeit:

1. Auto bei Renault Werkstatt vorführen, Problem beschreiben

2. Termin wird vereinbart, Auto bleibt ein Tag in Werkstatt, verkabelt Auto, nimmt Tonaufnahmen, schickt diese nach Frankfreich direkt zu Renault

3. Irgendwann kommt Antwort, die der Regel heisst es dann: Kupplungspaket bestellen, ersetzen

4. Neuer Termin für den Tausch, ca. 2 Tage

Dauerhaft deaktivieren ist nicht möglich, wäre das möglich, hätte ich das auch schon gemacht, nervt wirklich. Aber inzwischen ist es Routine, nach dem Motorstart diese Tast zu drücken.