Beiträge von dmfsascha

    Die Farben haben je nach Land verschiedene Bezeichnungen. Da musst Du mal schauen, wie diese Farbe offiziell in Deutschland heisst

    Das war bei Amazon, hier ein Link für Gris Metallique:


    https://www.amazon.de/s?k=dropedo+Lackstift+Set+passend+f%C3%BCr+Re...


    Ich habe mich für ein 4er Set entschieden: Grundierung Metall, Grundierung Kunststoff, Farbe, Klarlack.

    Ist besser als Original von Renault! Habe ich für den Arkana (Dezir Rot) und für den Talisman (Kosmos Blau). Ich habe die Erfahrung, dass die originalen Lackstifte von Renault aktuell nicht mehr den Farbton treffen, bei meinem Megane III Cabrio ist das noch anders (Flamenco Rot), da passt es noch.


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    Es gibt Kratzerpolituren für Uhrengläser oder Handydisplays, das wäre eine Möglichkeit. Oder mal nach einem professionellen Aufbereiter googeln, dort mal fragen, die bekommen oft vieles wieder hin für recht kleines Geld.


    Trotzdem auch mal den Freundlichen fragen, was die Blende kostet, wenn es diese denn einzeln gibt.

    Auch eine Möglichkeit, den "Fingerprint" auf dem USB-Stick erneuern:
    - USB-Stick neu formatieren in FAT32
    - damit ins Auto gehen
    - Motor starten
    - soweit vorhanden alle angeschlossenen USB-Sticks, Geräte aus den Buchsen entfernen

    - den frisch formatierten Stick in eine der vorderen Buchsen reinstecken
    - Easylink einschalten, falls nicht schon an
    - 1 Minute warten

    - Stick herausnehmen
    - Motor ausschalten, aussteigen, verriegeln
    - mit dem USB-Stick zum PC zurückkehren und in der Toolbox erneut versuchen


    Einfach mal probieren, es gibt viele Möglichkeiten, das Ding (die Toolbox) zum Laufen zu bringen.

    Manche Werkstätten wehren sich gegen die Reparatur. Das ist das korrekte Vorgehen:

    - Termin vereinbaren, Auto wird verkabelt, Tonaufnahme wird an Renault geschickt, warten auf Antwort :rolleyes:

    - Kupplung muß getauscht werden, muss erst bestellt werden, hat lange Lieferzeit, Achtung: sollte Werkstatt Kupplung auf Lager haben, handelt es sich wahrscheinlich um das gleiche, alte Teil, mit dem wird das Problem nicht beseitigt, taucht nach einigen Tausend km wieder auf, die neu bestellten sind verbessert, ich fahre seit dem Tausch in 05/2023 völlig ohne Probleme, inzwischen 11.000 km, Getriebe schaltet seitdem ganz anders, sehr weich ganz ohne Ruckeln, fast so, als wäre es ein CVT

    - neuer Termin für den Tausch vereinbaren, 2 Tage dafür einplanen