Einbau Dashcam

  • Hi,


    Da mich die Winterreifen noch nicht genug kosten werden, hab ich mir überlegt es soll noch eine Dashcam her. Da ich außerdem noch auf das Fahrzeug warte und bei der Probefahrt nicht darauf geachtet habe, wollte ich mal fragen ob hier jemand schon eine Zweikanal-DC eingebaut hat? Da es sich um ein Leasingfahrzeug handelt möchte ich nicht am Sicherungskasten nesteln (lassen), sondern idealerweise den Zigarettenanzünder im Heck verwenden. Auch wenn es mich die Wächterfunktion kostet.

    Hat das schonmal jmd gemacht und kann berichten wie leicht/schwer das Kabel zu verstecken ist? Ich hab heute probeweise vorn am Dachhimmel meines Golf8 gerupft (easy), aber an der A-Säule vorbei und unter die Türdichtung entlang ging nicht halb so easy wie in YT-Videos vorgeführt, das ist ganz schon fest verbaut (ja, ich bin auch überrrascht) :|

    Audi A1 X/

    Renault Arkana Esprit Alpine E-Tech 03/24 bestellt

  • Im Moment Viofo a229 Pro. Hier mal ein Vergleich von 3 Platzhirschen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die zeichnet auch in Dunkelheit noch gut auf, sprich Nummernschilder, dank HDR. Vielleicht ziehen andere Hersteller noch nach bis mein Auto in der Einfahrt steht.


    Die ist mit +/-300 Euro nicht billig. Aber wie es der Zufall so will: ich war gestern bei meiner Versicherung und vor mir ein Senior dem wohl der Seitenspiegel abgefahren wurde. Der aber nicht nachweisen konnte wer nun die Hauptschuld trägt, weil Aussage gegen Aussage und keine weiteren Zeugen. Und ein, ich zitiere wörtlich: "Die Alte lügt doch!!" ist nicht beweiskräftig :) . Könnte sich schnell rechnen, die Anschaffung.

    (Außerdem ist irgendwann ein Auto an mir vorbei, mit Katze die ihren Kopf aus dem Fenster hielt und ich werde es zeitlebens bereuen, dass ich DAS nicht aufgezeichnet habe.)


    Nextbase Dashcams kann man sich auch bei ATU holen und für 39 Euro so einbauen lassen (am Stromkasten) das sie auch aufzeichnet wenn der Motor aus ist, d.h. wenn der Wagen beim Parken beschädigt wird und der Verursacher Fersengeld gibt. Die hat auch ein Akku, das ist aber ein PlusMinus, finde ich, weil wir wissen wie heiß Autos werden können.


    Also, ich werde schauen, wenn der Wagen da ist, was gerade auf dem Markt ist und beim Verkäufer bzw. dessen Werkstatt betteln ob die dann von denen mit dieser Wächterfunktion eingebaut werden kann. Ansonsten in den Zigarettenanzünder friemeln. Weil selbst wenn ATU es machen wurde, lieber eine Renault-Werkstatt.

    Audi A1 X/

    Renault Arkana Esprit Alpine E-Tech 03/24 bestellt

  • Ich hatte letztes WE mal in DIY-Manier versucht ein Dash-Cam Kabel von vorne um den Rückspiegel nach unten zum Zigarettenanzünder zu verlegen.

    Beim Versuch isses geblieben.

    Die Spaltmaße am Dachhimmel waren bereits so eng bemessen, dass ein Lupfen und Drunterschieben nicht funktioniert.

    Ähnliches um das Handschuhfach und die Mittelkonsole.

    Und alles, was man "klemmt", scheuert auch irgendwann.

    Da sollte entsprechendes Werkzeug zum Einsatz kommen.


    Und hinten wirds kaum besser aussehen, zumal das Kabel auch noch von der Heckklappe in die Karosserie gebracht werden muss.

    INTENS TCe 140 EDC (MY21) in sansibar-blau mit 10,2", Winterpaket, Reserve(not)rad und Agrarhaken.

    Im Besitz seit 01/2022.


    R.S. Line TCe 160 EDC (MY22) in valencia-orange, Color-Paket, Reserve(not)rad fährt die Frau.

    Im Besitz seit 09/2023

    Einmal editiert, zuletzt von CrossOver ()

  • CrossOver

    Das stimmt nicht hoffnungsfroh :(


    Die sieht auf jeden Fall besser aus. Ich möchte es eigentlich so winzig wie möglich und die Viafo ist sehr quadratisch. Aber man kann das HDR nur per Knopfdruck ausstellen? Angeblich ist das tagsüber nicht so optimal.

    Audi A1 X/

    Renault Arkana Esprit Alpine E-Tech 03/24 bestellt