Die Erfahrungen habe ich leider auch gemacht, allerdings mit dem TCE140.
Selbst das Warten nach einem Kaltstart reduziert die Probleme nur ein wenig, löst sie aber nicht. Abschüssig stehend rollt der einfach nach vorne oder hinten los sobald man Gas gibt, da die Bremse gelöst wird wenn man Gas gibt. Die Motordrehzahl geht hoch, aber er bewegt sich nicht in die gewünschte Richtung. Anschliessend schießt er regelrecht in die gewünschte Fahrtrichtung los und macht dabei einen fürchterlichen Satz, so dass ich schon gar nicht mehr am Berg einparke, wenn nach vorne oder hinten nicht ausreichend Platz ist. Ein langsames Anfahren ist nicht möglich.
Dazu kommt, dass das Fahrzeug fürchterlich "bollert" und rasselt, ungefähr so wie ein Dreizylinder. Kuppelt das Fahrzeug zum Segeln aus, ist schlagartig Ruhe.
Dazu pfeift er in den unteren Gängen beim Beschleunigen und quietscht beim Gangwechsel in den Gängen 1 bis 4. Letzteres verschwindet nach ca. 10 km.
Was mir da die Tage aufgefallen ist: der schaltet dann auch fürchterlich hektisch, als ob er gar nicht wüsste, was er machen soll - bei eher gemütlicher Fahrweise und definitiv sanfter Beschleunigung.
Steht er in der Werkstatt, sind die Probleme nicht reproduzierbar. Das bravste und tollste Auto der Welt. 😃
Ich war damit bereits in zwei Werkstätten und dort wurde auf Verdacht das Steuergerät zurückgesetzt, Getriebeöl gewechselt und irgendeine Software aktualisiert. Dazu wurde geprüft, ob genug Druck aufgebaut wird.
Leider alles ohne Erfolg.